Gigabyte Z68Ap-D3 erkennt meine gtx 980 nicht

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
hab mirn älteres Z68 von Gigabyte geholt, ich kriegs nicht hin, dass es die GPU erkennt. zum kotzen..:(

ich hab die Kombo schon gegoogelt, also viele Leute mit Z68 haben eine 980. Hab auch neuestes Bios drauf. Vorher hatte ich ein Z77 Board, jetzt mit dem neuen erkennt es die Karte nicht mehr. Hab alles "übliche" versucht. Hat mal einer was ähnliches erlebt?

LG
 
Sitz die Grafik richtig im Slot
Stromversorgung überprüft ?
Bios geupdated beim Board ?
 
ja und ja. Und Bios ist das neueste, wie oben schon erwähnt.
 
Moin,

was für ein Netzteil hast du? Jede andere Grafikkarte funktioniert? Die Karte sollte problemlos funktionieren, es sei denn die ist defekt. Kannst du die Karte in einem anderen System testen?
 
ja, ich hab sie aus nem anderen system, Karte und PSU kann man ausschliessen. Hab den verdacht, dass es iwas im Gigabyte bios ist, irgendein Takt oder eine Voltage.
 
Hallo GEZ-Verweigerer,

hast du eine Sandy CPU? erst ab/mit Ivy Bridge wird PCI Express 3.0 standard unterstützt.

PCI Express 3.0 x16
2 (x16, x4) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard. To support PCI Express 3.0, you must install an Intel 22nm CPU. )


http://www.newegg.com/Product/Produ...tm_medium=affiliates&utm_source=afc-Skimlinks

oder:

http://www.tomshardware.co.uk/answe...y-z68ap-compatible-980-gtx-graphics-card.html

Wenn du jedoch bereits im UEFI (PCI Gen 3) auswählen kannst, stelle ihn mal auf Auto bzw. An/Aus.

Hast du Rev 1 oder 2?

LG
 
jo, danke, hab ich auch schon alle gegoogelt. PCI e 1/2/3 ist völlig egal, das ist alles abwärtskompatibel. Hatte im vorherigen z77 board ja auch nur PCIe 2.0 wegen dem sandy. Du kannst wahrscheinlich sogar in P35-Boards eine 980 haben.

Die Karte wird einfach nicht erkannt, ich kann die PCIe-Geschwindigkeit nicht einstellen im Bios, sondern lediglich, was er zuerst ansprechen soll PCIe x16, PCI, oder onboard. Ob er die onboard immer anschalten soll, oder nur, wenn keine externe Karte angeschlossen ist. Alle Einstellungen kreuz und quer versucht, kein Erfolg.

Dass die Karte kaputt ist, ist unwahrscheinlich, denn ich hab sie funktionierend aus dem alten Board ausgebaut und ins neue rein.
Das Board sieht auch neuwertig aus, am Slot ist kein Kratzer und der PCIex16 Bus wird auch erkannt mit HW Info und ähnlichem.
Hab sogar schon die Pins im Sockel mit der Lupe untersucht, alles unnötige abgestöpselt, das Board auf Plastik gelegt, um eventuell einen Kurzen zu entdecken....

Was merkwürdig ist, im Bios kann ich beim Vcore nur Offset/Auto einstellen und kein Fixed Voltage. Angezeigt wird die neueste Bios Version, F8.

Rev 1 ist das Board.
 
nach ca 30 Stunden Fummelei und Verzweiflungstaten:

entdeckt, dass der Kühler zu viel Druck auf die CPU ausgeübt hat, bzw. das PCB durchgebogen...dadurch wurde die GPU nicht erkannt und ich war sehr oft in der Bootschleife....:mad:

Glück gehabt, dass das Board es mir verziehen hat...ist mir auch noch nie passiert..:)
 
Zurück
Oben