980Ti, MSI Afterburner, Auslagerungsdatei

Tino77

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo Community,

ich habe eine einfache Suche im Forum gestartet, jedoch keine Antwort gefunden, daher mal direkt:

Meinem Windows 10 Pro lasse ich eine Auslagerungsdatei von 200MB bis 1GB anlegen.

Schaue ich jedoch im MSI Afterburner nach, so wird dort ebenfalls eine Auslagerungsdatei angegeben, die weit mehr beansprucht. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen 5361MB.

Hat sich einer von euch damit mal beschäftigt und kann mir die Beziehung bzw. Unterschiede aufzeigen?
Kann man die Auslagerungsdatei, die bei MSI Afterburner angezeigt bekommen, verkleinern?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, Hinweise und Erklärungen!

Liebe Grüße
Tino
 
Das ist doch mal ne gute Frage. Bei BF4 geht die bei mir bis auf 13GB und mehr.
 
Die Auslagerungsdatei die Afterburner anzeigt ist meist die Summe aus dem genutzten VRAM+Sysram.
Ich schätze das ist einfach ein Übersetzungsfehler und hat nix damit zu tun, was ihr euch darunter vorstellt.

Wir haben da länger in meinem VRAM-Thread (Link in der Signatur) drüber diskutiert, aber richtig Ahnung hat wohl nur Unwinder (der Programmierer vom Afterburner).
Der ist im Guru3D-Forum unterwegs, eventuell dort mal die Frage stellen.
 
Hi...

das könnte natürlich sein. Habe eben die Sprache auf Englisch gestellt und dort steht dann "Pagefile usage" also übersetzt Auslagerungsdatei.

Abgesehen davon, muss ja die Anzeige im MSI Afterburner auch auf eine Datei, nehme ich zumindest an, zugreifen, bzw deren größe auslesen. Wenn man die finden würde, wäre man ja bei der Beantwortung meiner Frage(n) weiter :-)

Ich bin weiterhin für Antworten offen. Die Antwort von HisN, will mir irgendwie nicht gefallen :-) Ihr wisst wie ich das meine... *hoffentlich ;-)

Grüße
Tino
 
Auslagerungsdatei.....seit Win7/4GB RAM nicht mehr eingestellt. Bringt das überhaupt noch was? Ich dachte das wird intensiv nur noch von bestimmten Bearbeitungsprogrammen verwendet.
 
Es gibt nur noch wenige bzw. ältere Programme die zwingend auf das Vorhandensein einer Auslagerungsdatei angewiesen sind. IdR. sollte es dir für den "normalo Anwender" nicht mehr geben.

Die Auslagerungsdatei macht auch heute noch Sinn, da sie den Arbeitsspeicher "erweitert". Wenn das System z.B. 8 GB RAM verbaut hat aber deine Anwendung (plus BS & Co.) über die 8GB kommt, dann werden Teile des RAMs, die momentan nicht bzw. sehr selten benötigt wurden in die Auslagerungsdatei verschoben.

Mein System hat 32 GB RAM und daher gebe ich meinem System einen kleinen Anteil einer Auslagerungsdatei. Auch Windows selbst hat es gern wenn es etwa 800MB an Auslagerungsdatei erhält.

Das erklärt jedoch nicht die Diskrepanz zwischen der Windows-Einstellung (200-1024MB) und der Anzeige im MSI Afterburner > 6330 MB (Zeitpunkt dieser Zeilen).

Ich bin weiterhin offen für jeden mögliche Erklärung oder Hinweisen!

Grüße
Tino
 
lass es doch einfach auf den standardeinstellungen .. solang du keine ram-disk verwendest … mit ramdisk würd ich die auslagerungsdatei einfach in den ram legen..
 
Hi,

Es geht ja nicht um die Einstellungen, ob die richtig, oder sinnvoll sind, sondern wo die Unterschiede zwischen der Zuweisung und dem Auslesen eines Tools, was ein Vielfaches des Wertes anzeigt. Ich würde gerne wissen, auf welche Datei(en) sich das Tool bezieht...

Grüße
Tino
Ergänzung ()

Guter Hinweis, danke Hausmeister76!

Die pagefile.sys hat eine Größe von 204.800 KB und die swapfile.sys 16.384 KB...

Das würde ja bedeuten, das die Anzeige im MSI Afterburner alles anzeigt, nur eben nicht die tatsächlich genutzte größe der Windows-Auslagerungsdatei, danke!

Nun wäre ja noch zu klären, welche Datei des MSI Afterburner ausliest?!!

Grüße
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja versucht Dir in meiner Antwort darzulegen, aber Du scheinst sehr darauf fixiert zu sein dass es eine physikalisch vorhandene Datei auf Deiner Festplatte ist.
 
Hi,

naja, wenn die die Anzeige Datei im Namen beinhaltet, gehe ich davon aus, das auch eine Datei "ausgelesen" wird...

Grüße
Tino
 
Und genau deshalb bin ich der Meinung das es ein Übersetzungsfehler ist, was sich nicht auf Deutsch oder Englisch bezieht, sondern auf die tatsächliche Bedeutung.

Starte doch mal DXDIAG und schau an was da bei Auslagerungsdatei steht. Bei mir ist die dort fast so groß wie der verbaute Speicher, und ich habe sie auch auf 1GB begrenzt.
Das ist genau das gleiche in grün, und ich schätze daher kommt der Wert den AB anzeigt. Die stimmen nämlich bei mir überein.

Virtuelle Speicherverwaltung sag ich da nur.
Eventuell solltest Du Dich kundig machen woher dieser Wert kommt, vielleicht findest Du ja in diese Richtung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

Die Antwort befriedigt mich leider immer noch nicht, aber ich denke, da komme ich auch nicht weiter mit...

jedenfalls weiss ich jetzt und die lieben Mitleser, dass es sich jedenfalls nicht um die Anzeige der Windows-Auslagerungsdatei handelt, das ist ja schon mal etwas...

Wäre nach wie vor interessant zu wissen, wie der angezeigte Wert zusammenkommt...

Grüße
Tino
 
ich habe das gerade mal bei mir überprüft.. RAM ~6,4GB und SWAP ~1,2GB in benutzung.
afterburner zeigt ~8,15GB an, also um einiges mehr.

@Tino77
falls du es wirklich genau wissen willst, frag unwinder.
aber vorsicht, er giftet gerne alle an, die ihm nicht die füße küssen.

-andy-
 
Du hast das benutze VRAM Deiner Graka vergessen.
Das spielt da auf jeden Fall mit rein, denn der Wert wird größer wenn sich das VRAM füllt.


Ich hab meine Antwort oben noch mal editiert, und etwas Info dazugepackt. Für die unbefriedigten^^




Wenn ich mir das Bild so ansehe und Rechne ...


Ich hab 64GB RAM und 1-4GB Auslagerungsdatei eingestellt.
Zur Zeit sind davon etwas mehr als 1GB als Datei angelegt.

Und jetzt rechne mal mal den freien Platz in dieser Auslagerungsdatei und den benutzten Platz zusammen.


Bedeutet: Der gesamte virtuelle Adressraum sind in diesem Fall wohl die "Auslagerungsdatei".
Eventuell funktioniert diese Rechnung nur am Desktop, weil da ja das VRAM meiner Graka noch relativ leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
mit ramdisk würd ich die auslagerungsdatei einfach in den ram legen..
jopp genau....da bringts ja was wenn der RAM ausgeht weil die auslagerungsdatei diesen mitbelegt...
 
Ok, danke... damit gebe ich mich zufrieden...

Vielen lieben Dank an alle besonders an HisN, der viel Geduld bewies um es mir "recht" zu machen.

Damit ist das Thema für mich befriedigend beantwortet :-).

Grüße
Tino
 
Thx Andy.
 
danke auch dir AndyMutz!

jetzt wissen wir also, wie der Wert zustande kommt, super!

Ich danke euch!

Grüße
Tino
 
Zurück
Oben