Rechnung nicht bezahlt, Mahnung nach 8 Monaten erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristianHainz schrieb:
Fakt ist, dass es dich nichts angeht, wie sich der TE verhält.

Er hat eine Frage gestellt.

Die kann man auch ganz normal beantworten. Ganz ohne Moralpredigt.
Es wäre hilfreich wenn du bei den Tatsachen beleiben würdest, ich habe dem TO nichts unterstellt, was sich aufgrund seiner eigenen Aussagen nicht auch belegen ließe. Es gab keinen einzigen Grund andere User zu beleidigen. Und hat ihn ja auch niemand gezwungen einen ganzen Roman zu erzählen, wenn es ihm nur um die Verjährungsfrist der Rechnung ging hätte er das andere ja weglassen können.
Andere für sein Fehlverhalten verantwortlich zu machen halte ich für unangebracht. Und wer bitte hat ihm eine Moralpredigt gehalten es wurden Tatsachen gepostet oder es wurde argumentiert.
 
So zum Thema Verjährungsfristen. Bei Rechnung gilt 3 Jahre zum Jahre zum Jahresende. Bedeutet eine Rechnung vom 25.07.2015 verjährt am 31.12.18. Aber sollte der Gläubiger ein gerichtliches Mahnverfahren durch führen und einen Titel bekommen, beträgt die Verjährungsfrist 30 Jahre.

Daher am besten anrufen, mitteilen das die Rechnung beim Umzug unter gegangen ist und bezahlen und schon sind die Wogen geglättet und es ist Ruhe.
 
Und schon meldet sich der TE nicht mehr, weil er sicherlich über allem steht und sich in ein solch "Gutmenschen-Gelaber" nicht einbringen mag. Gefühlt ist er ohnehin erst 12 und hat kein Auto. Zumindest dieses pampige, kindische Gehabe lässt darauf schließen.

Man "vergisst" nicht einfach so eine prägnante Rechnung. Und nun bitte kein "Wir sind ja alle nur Menschen und du vergisst nie was-Gequatsche". Doch wir vergessen alle etwas. So etwas hier fällt allerdings eher unter die Abteilung Verdrängungstechnik, nach dem Motto "Kommt nix? Cool, vielleicht vergessen sie's ja". Furchtbar sowas...

Aber zahlen muss er ohnehin. Von daher kann hier tatsächlich geschlossen werden, bevor noch mehr Kiddies mit dem Fuß auf den Boden stampfen und heulen.
 
Willst du wirklich den Thread schon schließen?

Nicht dass der TE völlig auf die falsche Bahn gerät, wenn ihn nicht jeder eindringlich hier noch belehrt! :D
Ergänzung ()

SabSe schrieb:
Man "vergisst" nicht einfach so eine prägnante Rechnung.

Hat er ja nie behauptet.

Ist schon interessant, was immer so alles dazu gedichtet wird! :evillol:
 
ssj3rd schrieb:
Kurz danach bin ich umgezogen und die Rechnung fiel in diesem Sinne "hinten über". Hatte sie irgendwann komplett vergessen, Mahnungen etc kamen ja wie gesagt nicht.
Soviel mal zum Thema vergessen, man sollte sich den Thread auch durchlesen bevor man unhaltbare Behauptungen aufstellt.:evillol::D
 
ChristianHainz schrieb:
Es war zuerst einmal eine ganz neutrale Frage, die der TE gestellt hat.

Es gibt keine "neutralen" Fragen.
Ich empfehle dir mal die Beschäftigung mit dem Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun.
http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71

Die Intention (bei Shcuz von Thun auch Selbstkundgabe) hinter der Frage ist ganz klar: der TE will die Rechnung nicht bezahlen.
 
Niemand vergisst den (eigenen) monatlichen Gehaltseingang zu prüfen, aber bei dem Gehaltseingang anderer (= Rechnung bezahlen) fällt das Gehirn dann komplett aus, man zieht gerade um, die Katze hat sich einen Nagel abgebrochen oder der Hund auf den Gehweg geka***.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beziehst dich auf ein Kommunikationsmodell und sagst die Intention ist eindeutig? Das ist schon fast zu lustig :-) Jeder Empfänger kann eine ganz andere Deutung vornehmen. Nichts anderes machst du.

Siehe auch Wikipedia zum Vier-Seiten-Modell

Um Kommunikation zu beschreiben, die durch Missverständigung auf den verschiedenen Ebenen gestört wird, beschreibt Schulz von Thun als Beispiel die folgende Situation: Ein Mann und eine Frau sitzen beim Abendessen. Der Mann sieht Kapern in der Soße und fragt:
„Was ist das Grüne in der Soße?“ Er meint damit auf den verschiedenen Ebenen:

Sachebene: Da ist was Grünes.
Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir, was es ist!

Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:

Sachebene: Da ist was Grünes.
Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das nicht.
Beziehung: Du bist eine miese Köchin!
Appell: Lass nächstes Mal das Grüne weg!

Die Frau antwortet gereizt: „Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze offensichtlich zu nichts führt: *CLOSED*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben