Frage Mainboardanschlüsse

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
172
Hallo

eine Frage zur Stromversorgung vom Mainboard ASUS X99-A II:

da hätten wir 1 x 24 pin und oben in der Nähe der CPU 1 x 8 Pin und 1 x 4 Pin.

Vom Netzteil( Dark Power Pro 11 / 750Watt) habe ich zwei Stecker, einen 8 Pin (Stecker in einem, Bezeichnung P8) und einen 2 x 4 Pin (2 x Bezeichnung P4).
Bei dem 2 x P4 steht CPU1 und CPU2.

Der zusätzliche 4 Pin auf dem Mainboard ist doch für den Fall gedacht das mehr Strom benötigt wird oder?

Das heiß ich kann den 1 x P8 vom Netzteil für den 8 Pin auf dem Mainboard benutzen und den 2 x P4 (vom Netzteil) bzw, einen davon, für den 4 Pin auf dem Mainboard benutzen für den Fall das mal mehr Saft benötigt wird?

Oder muß ich zwingend den 2 x P4 vom Netzteil (CPU1, CPU2) an den 8 Pin vom Mainboard anschliessen?



Eine weitere Frage:

Vom Gehäuse habe ich folgende Stecker:

1x HDD LED +
HDD LED - das ist soweit klar (weisse Kabel ist Minus)

1 x Reset SW
am Connector auf Reset und das weisse auf Ground?

1x Power LED +
Power LED -

1x Power SW +
Power SW -


Am Connector

Speaker
Ground
Ground
+5V


PLED +
PLED - (diese ANschlüsse habe ich am Connector 2 x, einmal vorder und Rückseite) egal wo dran?

Ground
Reset

Ground
PWR -------------------kommt hier Power SW dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du den zusätzlichen 4pin brauchst oder nicht steht im handbuch (sollte zumindest). ich gehe davon aus dass er nicht unbedingt benötigt wird.

ob du für den 8pin-anschluss den 8pin-stecker oder den 4+4pin-stecker nimmst dürfte egal sein, würde einfach den 8er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Schalter wie PWR oder Reset ist die Polarität am Anschluss egal. Denn Schalter funktionieren davon unabhängig. Nur die LEDs müssen stimmen damit sie leuchten.
 
Das Problem bzw. die Frage bzgl. 8Pin EPS oder 4Pin EPS oder 8Pin EPS u. 4Pin EPS gleichzeitig ist ja mal wieder so neu und lässt sich auch via Suchfunktion beantworten. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-bzgl-neuen-x99-boards.1589485/

Und ich denke mal hier im Handbuch vom x99-A II steht selbiges wie beim STRIX X99
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, an PWR sollte dein PWR SW ran.

Aber wie die Kollegen sagten - Handbuch hilft da tatsächlich.
 
Beide Lösungen sollte man schneller im Handbuch oder bei Google finden, als es dauert hier den Thread auf zu machen.
 
Einfach alles auf dem Mainboard mit dem Netzteil verbinden.. Ist das denn zu viel verlangt.

beim power sw ist es scheiß egal wie du es anschließt, beim summer könnt es auch egal sein..
rest siehst ja ob es leuchtet oder nicht, ist ja auch nicht wichtig .. hdd led z.b. ist mega wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke!

Im Handbuch ASUS X99-A II steht :

Vergessen Sie NICHT, beide, den 4-poligen und 8-poligen EATX12 V-Stromstecker,
anzuschließen.

Damit hat sich das Thema erledigt.

Mit den restlichen Anschlüssen hatte ich auch keine Schwierigkeiten mehr, sah schlimmer aus als es war. :-)

-----"Mr.Smith: Einfach alles auf dem Mainboard mit dem Netzteil verbinden.. Ist das denn zu viel verlangt."-----

Es gibt Leute die suchen in Foren wie diesen nach Hilfe und ich finde, "Ist das denn zu viel verlangt.", nicht hilfreich!

Dennoch Danke für deine Antwort! :-)
 
Zurück
Oben