Kontaktlos bezahlen mit der Karte: Wer nutzt es und wo? Kosten?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

ich stehe total auf kontaktloses bezahlen, besonders unter der 25€ Grenze.
Egal ob Aldi, Lidl (wurde ja auf CB schon berichtet) oder an der Tanke (Motorrad Tankfüllung ist immer unter 25€) ich benutze es immer wenn es möglich ist. Nur ist es ja leider in D noch nicht so verbreitet.

Im Englandurlaub Anfang des Jahres konnte ich sogar in fast jedem Pub kontaktlos bezahlen, fand ich genial.
Wer es nicht kennt: Im Pub bestellt man alles an der Theke und zahlt auch gleich. Getränke nimmt man selber mit, Bedienung gibts nur fürs an der Theke bestelltes und bezahltes Essen.

Wo kann man in D denn sonst noch kontaktlos zahlen außer Aldi, Lidl und vielen Tankstellen-Ketten?

Gibts hier evtl. den ein oder anderen Ladenbesitzer o.ä. der ein paar Infos zu den Kosten für eine 20-25€ Zahlung geben kann? Ich weiß bisher nur dass der Betreiber das wohl selbst mit der Bank aushandeln muss, Zahlen findet man selten.
 
Ich nutze es nicht. Wird glaube ich von keinen meiner Karten unterstützt bzw. wüßte ich nicht was ich machen müsste um das zu nutzen.
 
Ich nutze es auch nicht, obwohl es meine Karte könnte, allerdings lass ich das nicht freischalten. Ich vermisse es auch nicht vor allem bei Tankstellen weiß ich ja was ich zu zahlen hab da ich es entweder vorher ansage wie viel ich will bzw. weiß wie viel reinpasst und dementsprechend das Geld schon gerichtet habe. Das selbe gilt für den Supermarkt, da weiß ich auch was ich kaufen will bevor ich hinfahr.

h00bi schrieb:
Wer es nicht kennt: Im Pub bestellt man alles an der Theke und zahlt auch gleich. Getränke nimmt man selber mit, Bedienung gibts nur fürs an der Theke bestelltes und bezahltes Essen.

Hm, die Praktik gefällt mir überhaupt nicht, da müsste ich ja für jede Bestellung zur Theke laufen bzw. meist sogar 2 Leute zum tragen oder bei einer größeren Gruppe geht es sich mit den 25€ nicht mehr aus... Sollen dann alle zur Theke laufen um eine Runde Bier trinken zu können?
 
In Australien z.B. gibt es diese 25€ Grenze nicht, da wäre das kein Thema.

Ich nutze das kontaktlose Zahlen ebenfalls sehr gerne und überall wo es geht.
Leider haben noch nicht viele Läden die entsprechenden Terminals und viele Läden akzeptieren keine Kreditkarten.

Für fortschrittliche Zahlungsmethoden ist man in Deutschland im falschen Land, leider.
Auf dass die EU uns dazu zwingt die Zahlungsabwicklung moderner zu machen, pro Apple Pay & PayWave!
 
Ich zahle hin und wieder mit meiner Visa kontaktlos, weil es trotz PIN ( über 25€ ) schneller geht, als Karte stecken und PIN
 
Mit der EC-Karte von Number26 ist es echt praktisch. Aldi, Lidl und Kaufland. Gerade wenn man nur schnell ein paar Kleinigkeiten mitnimmt. Und die Benachrichtigung aufs Smartphone ist da, bevor ich die Karte wieder eingesteckt habe.

Da in D der Grundastz gilt: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht", wird es sich nur langsam durchsetzen.
 
Die Kosten würde mich auch mal interessieren. Ich bezahle ebenfalls gerne kontaktlos mit der Karte, und zwar auch Kleinbeträge von 3-25 €. Bei einem Einkauf von 3 € müssen die Transaktionskosten doch einen gewaltigen Anteil ausmachen.
 
Zurück
Oben