Email Client: Sicherheitsfaktor

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,

derzeit verwende ich eine Emailadresse bei Outlook und rufe/verschicke dort meine Emails immer über den Browserzugriff. Einen Emailclient habe ich derzeit nicht. Ich habe überlegt ob ein Emailclient nicht sinnvoll wäre, da man evtl. mehr Einstellungen vornehmen könnte (z.B. Empfangsbestätigung von Emailserver anfragen lassen?) und meine Antivirus Software G Data auch einen Emailprüfung und einen Spamschutz hat.

Inwiefern würde die Sicherheit meines Computers von einem Emailclient beeinträchtigt? Sowie ich das verstehe gibt es ja die Option die Emails von Server abrufen zu lassen oder direkt auf dem PC zu speichern. Letzteres würde natürlich Schadsoftware schneller auf den PC bringen und wäre daher keine Option für mich. Wäre die erste Option, also Emails über einen Emailclient vom Server abzurufen nicht sinnvoll, da dann zusätzlich G Data mitprüft?

Sollte ein Emailclient sinnvoll sein, freue ich mich natürlich auch über Hinweise auf gute kostenlose Emailclients (kenne jetzt nur Thunderbird).

Würde mich über Antworten freuen. Danke im Voraus!

MfG
 
Ein E-Mail Client ist eigentlich immer viel komfortabler als alles über den Webclient zu machen. Du kannst bei IMAP einstellen ob Anhänge direkt runtergeladen werden sollen (ist in der Regel nicht so) und selbst wenn du sie runterladen würdest werden sie ja noch lange nicht ausgeführt. Alles halb so wild.

Mit Thunderbird kennst du DEN kostenlosen Mailclient ja schon. Schau ihn dir mal an, wenn es dir nicht gefällt kannst du ihn ja auch wieder löschen.
 
WEnn man mehr als einen eMail Account hat, ist ein eMail Client wsentlich komfortabler, auch z.B. zum Offline lesen auf Reisen.

Und mehr als ein eMail Konto sollte man schon haben, um z.B. Bezahlvorgänge von Einkäufen oder Newslettern zu trennen. Ist dann eine Art Spam Schutz.
 
Meistens brauchst Du auch eine zweite Adresse als Fallback. Heute kommen aber auch immer Mobilfunknummern in Betracht. Blöd nur, wenn man mal seine Nummer wechselt und es vergißt.
 
Zurück
Oben