Warum sollte ich ein BeQuiet-Netzteil kaufen? Und kein Corsair? Oder Seasonic? ~200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idon

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8.697
Nachdem ich bereits Corsair die Möglichkeit gegeben habe mich als Käufer zu gewinnen, warum nicht auch mal bei BeQuiet vorbei schauen ( https://www.computerbase.de/forum/t...en-netzteil-bis-180eur.1593088/#post-18919286 )?


Hallo BeQuiet, hallo BeQuiet-Fans!

Ich habe bisher BeQuiet gemieden - warum, kann ich aber ehrlich nicht mehr sagen. Hat sich einfach im Lauf der Jahre so entwickelt, vielleicht gabs vor langer Zeit mal Qualitätsprobleme, vielleicht nicht, aber früher war z. B. Enermax auch noch eine Macht.

Jedenfalls - ich suche ein Netzteil. Favoriten sind bisher das SuperFlower Leadex 80+ Platinum 550W/750W weiß und das Seasonic 80+ Platinum Snow Silent 750W, Gehäuse ist das NZXT Phantom 630 (weiß) mit kleinem Fenster. Und vielleicht wirft Corsair ja auch noch was in den Raum.

Wie auch immer: BeQuiet bietet wohl ebenfalls keine weißen Netzteile an, das ist also schon mal schlecht. Aber Seasonic legt weißen Netzteilen ja auch schwarze Kabel bei (wie verwirrt kann man als Hersteller bitte sein?!), ich bin also schon mal bereit Kompromisse einzugehen.

Was also hat BeQuiet zu bieten? Warum sollte ich euren Krams kaufen und nicht das Zeug von #AndererTechnologieKonzern? Ich suche ein Netzteil im Bereich von 500-750W (naja, also eigentlich 550W, aber das schaffen andere Firmen ja gar nicht erst anzubieten). GTX 1080, massiv übertakteter 5820k, 4x SSD und, noch, 6x HDD. Dazu eine ganze Menge Lüfter und so, an SATA-Steckern sollte also nicht gegeizt werden. Natürlich auch modular (von mir aus bis auf den ATX-Stecker), ich will mir ja nicht alles mit Molex-Steckern zumüllen.

Der Preis ist mir gar nicht so wichtig, das Budget ist so oder so durch die Decke. 200€ scheint mir ein netter Anhaltspunkt zu sein, ist aber natürlich nicht das tatsächliche Limit.

Ihr bietet, wie auch andere Hersteller, hier direkten Kundenkontakt an. Ich bin gespannt ob das auch bedeutet, dass ihr versucht, einen einzelnen Interessenten zum Kauf zu bewegen - obwohl das praktisch null Einfluss auf das Jahresergebnis hat.

Kaufentscheidung fällt am 24.06.

Ich bin neugierig. Beeindruckt mich - positiv oder negativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Idon,

richtig… wir können Dir kein weißes Netzteil anbieten.

Ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht so recht was Du hören willst. Natürlich kann ich Dir jetzt
ganz viel marketingrelevante Argumente um die Ohren hauen.
Das kannst Du aber überall nachlesen. Das muss ich jetzt nicht nochmal alles aufschreiben.

Auch könnte ich Dir erzählen, dass dieses oder jenes Netzteil scheiße ist, weil …..
Aber wir wollen definitiv keine anderen Hersteller schlecht machen – auf das Niveau wollen wir uns nicht begeben.
Alle Netzteile haben ihre Schwächen und Stärken.

Aus unserem Portfolio würde ich Dir das be quiet! Dark Power Pro 11 – 550W (evtl. sogar 650W) empfehlen.

Unterm Strich musst Du dich aber selber entscheiden. Wenn man zu einer bestimmten Marke mehr Sympathie hat als zu einer anderen, dann muss eben manchmal der Bauch entscheiden.
Bei mir z.B. wird niemals eine Intel CPU ins System kommen, sondern nur AMD. Aber im Endeffekt musst du entscheiden, welche Features, Design etc. dir zusagen und welche nicht.

Gruß Andre
 
Wenn du eine Kaufberatung willst nutze bitte dafür unser Netzteilforum. Das Corsair- (und auch das BeQuiet!) Supportforum ist für Support gedacht, nicht als Kaufberatung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben