Reperatur von defektem Corsair GS700 (Sicherung?)

boristhespider

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hab mir billig ein defektes Corsair GS700 2013 von so nem merkwürdigen Typ auf Ebay gekauft der anscheind schon 13 davon verkauft hat, keine Ahnung wie so eine Situation überhaupt zu Stande kommt. (http://www.ebay.co.uk/itm/CORSAIR-G...XyX0gdN1pElMI3ADk1tjg%3D&orig_cvip=true&rt=nc)

Ist wie beschrieben tatsächlich defekt, mein Rechner springt mit dem Ding nicht an. Das einzige "Lebenszeichen" ist das Funkengeräusch wenn man den Unterbrecher mit eingestecktem Kabel umwirft.

Mein erster Gedanke war das das es eine austauschbare Sicherung geben könnte, aber ich kann im Netzteil kein Bauteil finden was einer mir bekannten Sicherung ähnelt.

https://drive.google.com/file/d/1wXS2PjsPdIA0sQXjFjUGDq0xhSf3TkwmKQ/view?usp=sharing

Würde mich freuen wenn mich zum Thema Sicherung jemand erleuchten könnte oder sonstige Reperaturtips auf Lager hat. Die Elkos hab mir alle schon angeguckt, von Außen ist bei denen kein Schaden zu erkennen.
 
Wenn offensichtliche Fehlerquellen wie verbrannte Bauteile oder aufgeblähte Elkos ausgeschlossen werden können, muss man sich auf eine aufwändige Fehleranalyse begeben. Und das ist etwas, was man selbst lernen muss. Da gibt es nicht die eine universelle Lösung. Wenn du nicht das dafür benötigte Equipment und Know How hast, sehe ich da eher schwarz.

Außerdem ist es bei den nicht sofort ersichtlichen Fehlern oftmals so, dass man so viel Zeitaufwand hineinstecken muss, dass es sich wirtschaftlich nicht rentiert. Und sowieso solltest du lieber die Finger vom Netzteil lassen, falls du nicht weißt wie mit der Gefahr umzugehen ist, die von den Spannungen oberhalb der Schutzkleinspannung ausgehen und selbst im ausgeschalteten Zustand noch existiert.
 
Boh, immer dieser Blödsinn mit der Sicherung...

Erstens:
Es ist so gut wie NIEMALS die Sicherung. Die sind immer so dimensioniert, dass sie so ziemlich das letzte sind, was die Hufe schwingt!
Da kann man dann schon (fast) die Faustregel erstellen: Wenn die Sicherung platt ist, ist irgendwas anderes ganz gehörig schief gelaufen!

Zweitens:
Warum kaufst du dir ein defektes Netzteil, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast?!

Drittens:
Es kann so vieles sein, aber ohne Plan von Elektronik, wie ein Schaltnetzteil funktioniert, was alles falsch laufen kann, ist da kaum was zu retten.
Insbesondere deine Aussage mit der Sicherung lässt sehr stark zweifeln, dass du überhaupt in der Lege bist, dieses Gerät überhaupt auch nur im Ansatz instandsetzen zu können, ohne dabei dich selbst zu rösten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben