• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News NX: Nintendo beteiligt sich nicht am TeraFLOPS-Kampf

slogen schrieb:
Die letzte gute Nintendo Konsole war der Gamecube. Ich hatte seit dem NES jede Nintendo Konsole und es ging stetig bergauf bis zur Gamecube. Die Xbox und PS2 habe den Gamecube niedergebrannt. Die Optik der Konsole, Controller und Spiele waren einfach zu kindisch. Die Hardware im Gamecube war top. Die Spiele der Xbox und PS2 waren einfach Grandios und komplett neue Charaktere/Helden wurden geschaffen. Nintendo hat weiterhin auf die alten Bekannten gesetzt. Auch heute noch.... Wii und WiiU war einfach ein Fehlkauf. Das waren meine letzten Nintendo Konsolen. Auch der Nintendo 3DS ist der Horror. Pixelbrei und extrem lahm. Jedes 100€ Smartphone ist schneller und hat ein besseres Display.

Ich wurde sogar sagen, dass es schon beim GameCube nach unten ging. Das SNES war einfach die beste Konsole was 2D-Grafik anging, während das N64 dann in die dritten Dimension ging und damals dann auch einige wirklich gute Spiele hatte (aber sie war deshalb nicht automatisch besser als das SNES).

Der GameCube aber hatte für mich im Grunde kaum einen Reiz. Während ich Mario 64 noch heute als eines der besten 3D Jump 'n' Run bezeichnen wurde, reizte mich Mario Sunshine schon damals nicht, obwohl die Spielmechanik recht identisch war.
Auch ging er neben der PS2 und Xbox etwas unter, während das N64 nur gegen die PlayStation bestehen musste und, obwohl dieser viel erfolgreicher war, unterschieden sich die beiden Konsolen mehr als eine Generation später, weshalb der N64 nicht in die Bedeutungslosigkeit unterging.

Die Wii war für mich als Spieler dann nichts mehr. Habe diese Konsole auch nur bei Bekannten gesehen und obwohl es ja Laune machte in der Gruppe zu spielen, auf Dauer hätte mich die Konsole nie gereizt und die Wii U habe ich glaube noch nie gespielt (obwohl ich diese schon von Anfang an interessanter fand als die Wii).

Nintendo will irgendwie den Erfolg der Wii wiederholen nur basierte deren Erfolg auf einen Hype der meiner Meinung nie wirklich gerechtfertigt war und das merkten dann wohl auch viele, weshalb sie die Wii U einfach im Regal stehen ließen.
 
Sicher, dass ihr grade nicht alle beim Rückblick eure Erfahrung verklärt ?

Der Gamecube hatte "Double Dash" und "Strikers charged Football" Am N64 war der ausleihernde Stick richtig beschissen.
Ergänzung ()

Nintendo kommt einfach mit der detailreichen, aber lieblosen Art der Spiele nicht hinterher.
Auf Schock und Gewalt wollten die nie Hauptsächlich setzen.

Aber siehe : Battlefield 1.
Während die Fans in Frankreichs EM Stadien zu 7Nation Army Fussballspieler anfeuern.......schlagen sich im Rendertrailer Deutsche und Briten im fiktiven 1916 auf Brutalste Art und weise die Schädel ein....zum Remix.

BF1: Viele Tolle Details, Spielerisch wieder gleich. Voller Inhalt nur gegen 120€+X.
 
Nunja von dem weggang der 3rd Parties zum Start des N64 hat sich Nintendo nie erholt. Bei den Fremdentwicklern hat Nintendo wenig bis keine Priorität. Pro Jahr 1-2 Nintendo Perlen langen nunmal nicht. Wo bleibt die Auswahl?
Aus NX wird nix.
 
KTelwood schrieb:
Nintendo kommt einfach mit der detailreichen, aber lieblosen Art der Spiele nicht hinterher.

BF1: Viele Tolle Details, Spielerisch wieder gleich. Voller Inhalt nur gegen 120€+X.
Gut das du mich daran erinnerst. Hätte beinahe vergessen wie sehr sich Zelda spielerisch weiterentwickelt hat seit OoT. Wenn vor "Breath of the Wild" nicht Zelda stehen würde, hätte sich niemand für das gezeigte interessiert, so belanglos war es. Aber hey, es ist Nintendo. Wenn die Jahr für Jahr alten Wein in neuen Schläuche präsentieren muss es einfach gefeiert werden. Sind ja die einzigen die mit Liebe entwickeln.
 
Dann bleibt es halt wohl eine Kinderkonsole, bei der die schwache Grafikleistung durch Comicstil verdeckt werden muss..

Wieder einmal haben sie die Chance vertan, durch entsprechende Rechenleistung und damit auch der Portierung von PS4- oder Xbox-Titeln deren Kunden abzuwerben.

Und um allen "Inhalte sind ja viel wichtiger"-Befürworter zu entgegnen. Bei der Wii U gab es, wie man liest, ja wohl nicht gerade viele neue Titel außerhalb Japans. Da fehlt es dann an den Standardtiteln von EA, Ubi, Bethesda und allen anderen Publishern.

Aber wenn N mal wieder nicht will. Ich nenne die Entscheidung dämlich und hoffe sie fallen damit ordentlich aufs Maul.
 
Selbst die indiestudios bekommen schon bessere Grafik auf die reihe!
Die Welt hat sich nun mal weiter gedreht und Nintendo scheint das irgendwie nicht mitbekommen zu haben oder Klammern sich an gute alte Zeit!

Der Gamingmarkt hat sich weiterentwickelt, die aktuelle Generation verlangt Smartphones, gute Grafik, coole moves und Explosionen und keine kunterbunte Welt mit rosaroten Brille wo sich ein selbst der ernsteste Kampf wie eine Kissenschlacht mit Süßigkeiten und Konfetti anfühlt!

Und zum Teil war Nintendo so dumm und haben sich selbst ihren Konkurrenz erschaffen! Hätten Sie damals die N64 mit CD Laufwerk ausgestattet wäre der Auftrag von Sony nicht gestoppt worden und somit Sony nicht auf die Idee gekommen die PS zu erschaffen!

Wie oft hat Mario ihre Prinzessin retten müssen? Für mich klingt das nach einem schweren Fall von Münchhausen Syndrom! Mein Tipp soll sie doch mit Bowser glücklich werden ;)
Dann kann er sich wieder Pilze mit seinen Kumpels reinziehen ;)
 
nato44 schrieb:
Dann bleibt es halt wohl eine Kinderkonsole, bei der die schwache Grafikleistung durch Comicstil verdeckt werden muss..

Wieder einmal haben sie die Chance vertan, durch entsprechende Rechenleistung und damit auch der Portierung von PS4- oder Xbox-Titeln deren Kunden abzuwerben.

Und um allen "Inhalte sind ja viel wichtiger"-Befürworter zu entgegnen. Bei der Wii U gab es, wie man liest, ja wohl nicht gerade viele neue Titel außerhalb Japans. Da fehlt es dann an den Standardtiteln von EA, Ubi, Bethesda und allen anderen Publishern.

Aber wenn N mal wieder nicht will. Ich nenne die Entscheidung dämlich und hoffe sie fallen damit ordentlich aufs Maul.

Ich habe Ninty Konsolen seit die SNES auf ALLE Konsolen gab es nicht nur so genannten "Kiddie" Spiele es gab teilweise sehr Brutale erwachsene Spiele.

Zb N64 war DIE Konsole für Ego Shooter .. Turok,Golden Eye und Perfect Dark dann solche Spiele wie Doom,Quake,Shadowman usw.
Gamecube hat auch zb RE4 usw.
Sogar die Wii mit Manhunt 2 und Mad World.

Und scheiss egal wenn Shader oder "Kiddie" Grafik. Hauptsache das Spiel machtSpass. Liebe Zelda oder Mario als so ein BF oder CoD Müll die eh kaum was neues bietet.........

​Mit die 3rd Party Problem ja es schreckt Kunden ab aber "Kiddie" Konsole niemals es ist ein FAMILIE Konsole...... Man kann sagen auf die PS4/Xbox gibt es kaum Spiele für Kinder ......... (Ich habe eine Xbox 1 auch btw)
 
Was? Ich wäre Stolz darauf das N eine echte alternative ist. Muss es immer Brutal sein? Zelda 64 war doch ein Traum, kaum ein Spiel kommt da ran (glaube gar keins). Wave Race, Pilotwings, die Rare Spiele. Wunderbare Spiele Welten, friedlich und extrem Spassig. Daher tut es mir auch leid, sollte N wieder an der Hardware Sparen. Die Leute wollen schon bissel Dampf unterm Kessel und keine 2006 Grafik mehr.
 
CH4F schrieb:
Die NX will mit gutem Content aufwarten? Dann sollten sie in erster Linie mal mit der Cellshading-Cartoon-Casual-Kinder-Schrott-Grafik aufhören.

nato44 schrieb:
Dann bleibt es halt wohl eine Kinderkonsole, bei der die schwache Grafikleistung durch Comicstil verdeckt werden muss..

Tja, zum Glück gibt es noch Leute, die einen Gaming-Horizont haben, für dessen Vermessung man kein Elektronenraster-Mikroskop benötigt.:)

http://www.ign.com/articles/2016/06/14/best-of-e3-2016-awards
 
Ich sehe das problem schon primaer bei der software, sicher diese haengt auch mit der hardware teilweise zusammen aber das sie nicht um platz 1 der leistungsspitze konkurieren ist vernueftig.

Preis und stromverbrauch musd in nem gewissen rahmen bleiben, ob einfach 1 zu 1 versionen von pc xbox und ps4 die antwort auf offene fragen ist vage ich zu bezweifeln der markt ist nicht gross genug fuer 3 firmen um die identische zielgruppe zu streiten.

Der Scvluessel fuer den zumindest bei den konsolen verkauf ware die steuerung eben ein innovatives einmaliges konzept.

Das hat man mit der wii u auch versucht, ob das von der hardware her gut war oder nicht ist zweitranges das es immer nur die immer gleichen babytitel gab ist das problem.

Gab doch ne umfrage oder was hier letzens wonach gamer heute im schnitt 35 jahre alt sind dann kann man nicht ausschlieslich 5 bis 15 jahrige mit spiele beliefern.

Und erwachsen heisst nicht zwingeng gewalt hochwertige raetzelspiele wie portal, selbst gute2d plattformer waeren besser als donky kong 3d.

Bei grafik muss man nen mittelweg gehen, das die wii nur 10 im game vielleicht 50 watt verbraucht hat, hatte schon was, das zu extrem, aber solche circle of death und speziele konsolenhalterungen bei den konkurenten ging mir dann doch auch zu weit.

Aber sehe die wii nicht als pc oder psersatz an, es wird fuer echte gamer nie mehr als eine ergaenzung ein zweitsystem sein, und dafuer braucht man ne innovative niesche oder man will halt wirklich ne kleinkind only konsole als nische bedienen.
 
Corros1on schrieb:
Ich glaub, dass Nintendo kein Interesse hat und dies auch sagen, weil sie nicht in der Lage sind mit der aktuellen Konsolen Generation mitzuhalten!
Außerdem fehlen mir persönlich das neue, ich will keinen trölfsten Teil von einem Klassiker sondern mal was neues!
Kurz für mich hat Nintendo keinen Mut für neues mehr und verschläft Trends!

Kannst du uns bitte Beispiele von der Konkurrenz nennen und bitte auch etwas ohne Zomies.

Was Hardware angeht, ist das eine Ermessensentscheidung, denn auch Sony und MS kaufen im Endeffekt APUs von AMD.
Ich rate wohl, fass Ports ect für 3rd Party kein Prob mehr seon wird. Was die Aussage sagt, es wird wohl keine Konsole mit 4 oder 6 Teraflops. Eher XOne-PS4 was reicht, weil diese Konsolen auch so weiter unterstützt werden. Ich traue aber den Nintendo Devs dann tatsächlich zu, dass sie was aus der NX holen. Die WiiU hat einen 40 und 45 nm Prozess für ihren SoC und verbraucht 32 Watt unter Last. Eigentlich beeindruckend wie das neue Zelda aussieht.

Es muss auch nicht immer alles realistisch, ernst und gewalttätig sein. Der Alltagsstress gibt schon genug her. Da freue ich mich speziell auf ein neues 3D Mario, dass es zum Release fix geben wird.
 
Also auch ich hätte mich wie viele auf das Zelda aus der Preview für WiiU gefreut, habe mir deshalb aber keine gekauft weil ich mir schon dachte das sies nicht packen wird.

Das mit dem rausbringen gleichzeitig für die neue NextGen Konsole ist eigentlich Typisch und war wie schon bei der Wii selbst das Twilight Princess was eigentlich für den Cube war aber portiert und als "Einstiegsdroge" genutzt wurde.

Positiv gefallen hat mir an Nintendo eigentlich immer...
+ Spaß und Herausforderung in Spielen alleine, aber auch gerne zu Zweit bzw auch als Familie (nicht nur schlachten und psycho kram)
+ lange Lebensdauer daher meist gute P/L-Konsole
+ Spiele sind meist gut ausgereift, haben story, konzept und sind auch für ältere Jungerwachsene noch interessant
~ Preis erschwinglich, könnte aber attraktiver sein gegenüber PS/MSbox
- relativ wenig gute Spiele, ich sag mal für Wii haben mir persönlich etwa 5-7 Spiele sehr gut gefallen
- wenig Leistung bzw Erweiterungen horrend teuer
- für viele Spiele gilt Update bzw Internetpflicht. Sauerei meiner Meinung nach. Möchte auch offline spielen können/dürfen

Nerke schrieb:
Ich finde N langsam einen Witz. Von Anfang der Wii U hat man ein Zelda versprochen jetzt kommt eins für die nächste Konsole u D gerade noch so für die U. Mal sehen wie viel schlechter die U Version zur NX ist. Es gibt auch für die U nur eine Handvoll guter Spiele.
Geb ich zu, hätte mich auch gefreut, aber letztendlich war das ziemlich bald nach WiiU release absehbar dass das so kommen wird.

Ich wünsche Nintendo Glück für diese Konsole. Wenn sie Spiele rausbringen die mich, für meine Frau, als auch für mein < 6 Jahre Kind interessant sind, sowohl Single als auch Familyien-Coop wie die WiiSports- und natürlich Mario-/DonkeyKong-Serie, dann wird sie wahrscheinlich gekauft werden.

1080p und 60 fps würden auch mir persönlich technisch reichen, da ich sowieso keinen 4K, curved, 3D TV besitze(n werde)

Kommentar zur Zelda Preview:
Erster Eindruck ergibt eine Mischung aus Skyward Sword und Windwaker, welcher sich dann anhand der vorgeführten Rätsel bestätigt.
Von der Timeline her würde ich es nach bisherigem Eindruck der Preview als Paralelle zu Windwaker, aber vor Twilight Princess einstufen.

Gar nicht mal so übel, wenn die Story dazu passt, und zumindest bei Zelda ist dies Gott sei dank der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde liebend gerne mal wieder eine Nintendo Konsole kaufen, habe aber wenig lust auf rumgefuchtel, VR, Touchscreengedöns und andere "Innovationen". Wenn sie eine halbwegs potente Konsole (sollte zumindest in reichweite der aktuellen Konsolen sein, Scorpio/Neo mal außen vor) mit klassischer Bedienung bringen, wird sie gekauft.

Habe aber noch meine Zweifel obs das wirklich wird
 
Taro Misaki schrieb:
Tja, zum Glück gibt es noch Leute, die einen Gaming-Horizont haben, für dessen Vermessung man kein Elektronenraster-Mikroskop benötigt.:)

http://www.ign.com/articles/2016/06/14/best-of-e3-2016-awards

Du meinst wie jemand, der eine Snes, N64, PS2, Xbox 360, Xbox One, Wii, WiiU und PC hat(te)?
Und der trotzdem zutiefst von der WiiU enttäuscht wurde, sich von Anzahl, Qualität und Nicht-Erscheinen der Spiele verarscht fühlt?
Jemand der seit dem Gameboy Nintendo Fan war?


Einige hier können es noch so schön reden:

Die Präsentation im Stream war dilettantisch, das Zelda ist 2 (!!) Grafikgenerationen hinter dem Trailer zurück, der zum WiiU Release gezeigt wurde. OpenWorld und Zelda passt nicht. Die WiiU sowie Mario Kart U und Smash Bros Brawl sind Mist gegen ihre Vorgänger.

Nintendo wird bald wohl nur noch Spiele für Smartphones entwickeln und ich bleibe ab und an beim N64 Emulator in FullHD, Kantenglättung und Fanmade Textures. Sieht bereits besser aus als NX Grafik - wenn das Zelda so bleibt.
 
Die Präsentation im Stream war dilettantisch, das Zelda ist 2 (!!) Grafikgenerationen hinter dem Trailer zurück, der zum WiiU Release gezeigt wurde. OpenWorld und Zelda passt nicht.

Das Zelda, dass sie da gezeigt hatten, war eine TechDemo. Desweiteren gibt es eine Vorgeschichte zu der jetzigen Grafik. Nintendo hatte einen HD Remake von WindWaker und twighlight princess gemacht und entschieden, eine Form von Mischung zu machen.
Cell Shading ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es, genauso wie es mir bei Borderlands gefällt.

Was mir daran gefällt, es sieht wie gezeichnet aus. Aber das ist meine Meinung.

Mal sehen, wie die NX Version aussieht, ob es die gleiche Version ist. Wenn die NX Version aber wesentlich höhere und schärfere Texturen verwendet plus etwas Tessellation, wirst du merken, dass das Spiel plötzlich ganz anders aussieht.

Die WiiU sowie Mario Kart U und Smash Bros Brawl sind Mist gegen ihre Vorgänger.
Bin andere Meinung. Den Vorgänger von Mario Kart war zwar mit den Wii Controller lustig, aber auch da, war schon Double Dash eher mein Liebling und hatte mir gefallen.
Smash Bros Brawl ist übrigens die Wii und nicht WiiU Version. Auf Turnieren wurde aber immer die GameCube Version gespielt und die WiiU Version kommt dieser auch viel näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem auch eher bei der Software als bei der Hardware, jedoch sollte man schon erwarten können das die NX leitstungstechnisch über der PS4 und der One liegt...Das wäre aus meiner Sicht absolut ausreichend und OKAY...Man muss sich aber auch weiterentwickeln und seit der Wii hat sich Nintendo auf seinen Lorbeeren ausgeruht! Es wird nichts neues ausprobiert, nichts riskiert, altbekanntes wird aufgehübscht, fertig...Finde das ist zu wenig, erst Recht wenn man mehrere Jahre auf ein Spiel wartet..2-3 gute Nintendo Spiele pro Jahr sind einfach zu wenig..
 
Das stützt meine Vermutung, dass eine NX im gezeigten Gehäuse (oder einer ähnlichen Gehäusegröße) nicht mit den anderen mithalten kann. Kann auch gar nicht sein, denn da passt nicht mal die Kühlung für ein brauchbares System wirklich rein. Auch Nintendo kann an dieser Stelle nicht hexen und gegen die Physik arbeiten.
Das einzige was die Leistung gemessen am Gehäusevolumina steigen ließe, wäre ein Produkt mit kleinerer Strukturbreite. Allerdings stößt man selbst damit an Grenzen.
Und da Nintendo eher eine transportable Konsole möchte als eine Stationäre, wird es wohl bei einer mäßigen Hardware bleiben.

Das heißt jedoch nicht, dass man 1080p30 nicht erreichen kann. Es heißt viel mehr das man dies erreicht mit einer höheren Effizienz als PS4 und XO.
 
Hmm sieht dann so aus als ob die NX nen Exot wird.
Gerüchte sagen ja keine x86 Architektur, statt dessen eher ARM.
Grafikkarte wird sich (persönliche vermutung) eine Polaris 11 vollausbau aber nur 850-900 mhz chiptakt.
Und zuguter letzt wird sie 399€ kosten :D
 
Nintendo ist mit der WiiU bereits aktuell viel zu teuer.

Es ist ja nicht erforderlich sich am TeraFLOPS Kampf zu beteiligen, auch 4k ist noch nicht relevant. Doch wenn Sie keine Überlegungen in Richtung VR anstreben kann der NX das gleiche Schicksal blühen wie der U. Auch sollte die Architektur kompatibel sein, sonst gibts wieder Portprobleme.

Bei der klassischen Wii hatten sie das Steuerungskonzept auf ihrer Seite. Die WiiU war im Vorfeld mit dem Schneeschaufelcontroller ein Mist und lebte nur vom Ruf der Wii. Offensichtlich haben Sie nun bei der NX die Geschwindigkeit verpasst mit der sich VR im Markt reindrückt (gedrückt wird), daher auch die Verzögerung bis nächstes Jahr um die Hardware wenigstens noch ein bisschen anzupassen, damit es nicht der totale Lacher wird. Vom Ruf der WiiU kann die NX ja nicht leben, sollte Sie auch besser nicht!

Ein großer Wurf wäre es gewesen: Nintendo hat mit seiner NX eine Konsole mit VR-Helm UND passender Bewegungssteuerung :D .. aber so wirds nächstes Jahr heissen: Nintendo NX liegt auf dem Leistungsniveau von XBOX One und PS4 oder leicht drüber, VR in absehbarer Zeit nicht möglich. Preis zu dem Zeitpunkt leicht über den "Standardkonsolen".
 
s3bish schrieb:
Die Präsentation im Stream war dilettantisch, das Zelda ist 2 (!!) Grafikgenerationen hinter dem Trailer zurück, der zum WiiU Release gezeigt wurde. OpenWorld und Zelda passt nicht. Die WiiU sowie Mario Kart U und Smash Bros Brawl sind Mist gegen ihre Vorgänger.

Techdemo (bei der Aonuma extra gesagt hat, dass sie nicht das nächste Zelda repräsentiert) vs. fertiges Spiel,
ein geschlossener Raum von der Größe einer Turnhalle vs. eine 360km² große Open World.

Was passt an der Open World bei Zelda denn nicht, hast du dir mal ein paar der Gameplay-Videos angeschaut? (Ja, Nintendo hat im Gegensatz zu allen anderen Herstellern auf der E3 mehrere Stunden Gameplay gezeigt)
Das Spiel steckt in Sachen Interaktivität mit der Welt, ALLES was es bis jetzt an Open World-Spielen gibt locker in die Tasche.

Und Mario Kart 8 Mist im Gegensatz zum Vorgänger, das ist so absurd, dass mir gar nichts dazu einfällt.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben