News Flash Player: Adobe schließt 35 Lücken mit Patch

Dass Flash ein Dinosaurier der Internetgeschichte ist ist klar, aber das macht es nicht besser.

Ohen Flash ging damals nix, und trotzdem war Flash so lahm, dass es auf normalen Rechern z.B. mit einem Pentium 4 kaum lief.
 
@CB:
Danke für die Infos bzgl. Flash updates aber evtl. solltet ihr solche Infos nur noch als Notiz ohne Kommentarfunktion raushauen.
Ich glaub kaum das irgendein user hier noch großartig was zu beitragen kann, außer "mimimi Flash ist kacke und ohne ist alles viel schöner".
 
Facebook zeigt zwar hin und wieder noch einen Fehler an. Sonst funktioniert eigentlich alles. Soweit ich mich erinnern kann geht selbst Periscope ohne Flash.

Einzig für Twitch habe ich noch Chrome installiert, der das ja mitbringt.

Kann ich eigentlich die Windows Version von Flash für IE und Edge deinstallieren?
 
Das ist aber auch sowas von ärgerlich mit Flash.

Da rödelt dessen Updater erstmal grundlos 30-50 Minuten, um mir anschliessend eine Liste von wichtigen und empfohlenen Updates anzubieten die ich erstmal recherchieren, muss um mir nicht irgendeinen Mist einzufangen der mich zum Update auf den Nachfolger nötigt. Ach nee halt, das war ja Windows jeden Monat. Flash war das Tool das niemand installieren muss der es nicht will und dessen Update ~10 Sekunden alle zwei Wochen "dauert".
 
C4non schrieb:
Ich kann mittlerweile ganz auf Flash verzichten und habe auch bisher keine Probleme feststellen müssen. Ich warte nur noch das Twitch auf Html5 umsteigt^^

Und ich auf das ZDF, wobei ich hier nicht glaube, dass die das noch in diesem Jahrzehnt hinbekommen.
 
Marcel55 schrieb:
Dass Flash ein Dinosaurier der Internetgeschichte ist ist klar, aber das macht es nicht besser.

Ohen Flash ging damals nix, und trotzdem war Flash so lahm, dass es auf normalen Rechern z.B. mit einem Pentium 4 kaum lief.

Naja, so ganz kann ich nicht zustimmen. Klar, Flash ist ein Urgestein. Aber es war nicht schlechter als andere Plug-Ins der damaligen Zeit. Kann mich noch gut daran errinnern, dass ich in den 90ern Quicktime brauchte, um diverse Webseiten im Netscape Navigator überhaupt sehen zu können. Oder auch den Real-Player, der für Web-Streams unerlässlich war.

Und ehrlich gesagt, lief bei mir Flash meist einwandfrei. Hatte es auch auf einem Pentium4 (Prescott).
Da war es anfangs um einiges leichtgewichtiger als das Mischding aus HTML5+Java-Skript.
Seit 10.1 kam auch Hardwarebeschleunigung für Videos hinzu. HTML5 brauchte Jahre, um das nachzuholen.

Und obendrein sah Flash auf allen Plattformen gleich aus. HTML5 hingegen war ziemlicher Murks.
Wurde ja noch nichteinmal ein Standard-Video-Codec vom W3C definiert. Seitdem können wir uns mit mehreren verschiedenen
herrumschlagen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen HTML5, aber HTML5 ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Zumal beide auf "Java-Skript" setzen (Flash benutzt ActionScript, eine ähnliche Sprache. Beide beruhen auf ECMA Script)..

Nur um euch mal die Ähnlichkeiten vor Augen zu halten:
http://www.williammalone.com/articles/flash-vs-html5-canvas-drawing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Und ich auf das ZDF, wobei ich hier nicht glaube, dass die das noch in diesem Jahrzehnt hinbekommen.

Das war auch meine Erfahrung vor ein paar Tagen, als ich das Spiel Deutschland gegen Polen schauen wollte. Die ZDF-Mediathek setzt tatsächlich noch auf den Flash-Player. WTF?!
 
Mensch war ich erschrocken als ich angefangen habe zu lesen.... "Adobe schließt...."
Ok .... dann gehts wohl doch weiter. ;)
 
Wie ist es eigentlich um Microsoft Silverlight bestellt?
Das Ding brauche ich noch fur diverse Dinge im Gegensatz zu Flash...
 
jopi24johannes schrieb:
Weil man fast dazu gezwungen wird.
Echt? Wer zwingt dich dazu? Spielst du flashgames? Für nichts anderes braucht man das noch. Außer Werbung und twitch, was ich aber eh nicht nutze. Einfach auf alles verzichten was Flash voraussetzt und die Webmaster werden von selbst umschwenken.
 
@CB, ist an der Meldung etwas dran, daß dieser Patch trotzdem noch einige Lücken, mindestens eine davon kritisch, offenlässt?
 
Mediathek und Live-Stream bei ServusTV sowie ein paar regionale TV und Nachrichtenseiten setzt leider auch noch Flash voraus.

Hat jemand von euch schon ein vorgefertiges Schreiben mit dem man Seitenbetreiber zur Umstellung bewegen könnte?

Ravenstein schrieb:
Wie ist es eigentlich um Microsoft Silverlight bestellt?
Sicherheitstechnisch ist Silverlight weit besser aufgestellt, allerdings hat Microsoft schon vor Jahren angekündigt, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird und man stattdessen auf HTML5 bei Neuentwicklungen setzen soll. Support (nur Sicherheitsupdates) von Microsoft gibts aber noch. Chrome hat bereits den Support eingestellt und Firefox wird es auch bald tun.
EDIT: Support bis 2021 bzw. bis die Browser das Supportende erreichen: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?C2=12905&wa=wsignin1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Das war auch meine Erfahrung vor ein paar Tagen, als ich das Spiel Deutschland gegen Polen schauen wollte. Die ZDF-Mediathek setzt tatsächlich noch auf den Flash-Player. WTF?!

Naja, Kostet ja auch nur 17.50 € pro Haushalt in Deutschland Monatlich, warum sollen die da auf dem neuesten Stand der Technik sein? Als nächstes erwarten die Leute wahrscheinlich sogar 4K Inhalte und ein gutes und unterhaltsames Fernseher- und Radioprogramm vom Rundfunk.:lol:
 
@gottpersönlich: Sehr gute Idee!

Also ich brauche Flash, bin nicht glücklich darüber, aber ich brauchs. Und deshalb halte ich es aktuell und downloade es immer auf CB.
 
Solange man "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" in den Einstellungen drin hat, sollte man keine Probleme haben.

Wer Flash auf bösen Seiten aktiviert, ist da selbst Schuld :freak:
 
Kronos60 schrieb:
Kann man aber deaktivieren auch mit Chrome:
https://support.google.com/chrome/answer/142064?hl=de
Erkennen die Internetseiten kein Flash, schalten sie automatisch auf HMTL5 um
Leider funktioniert das nicht auf allen Seiten. Aber wenn man Flash schon hat dann unbedingt aktuell halten.

Danke, gleich mal gemacht. Durch diesen ganzen Einstellungswust eines jeden Programms (selbst systemrelevante) blick ich langsam nicht mehr durch.
 
Marcel55 schrieb:
Dass Flash ein Dinosaurier der Internetgeschichte ist ist klar...

Ohen Flash ging damals nix...
1. Nein, nicht ganz. Ganz so alt ist es dann doch wieder nicht.
2. Nein #2. Bevor der Flashplayer das Netz überschwemmt hat, nutzten wir alle eben das Quicktime- und Realplayer-Plugin... Und bevor es Seiten gab, die nahezu komplett mit Flash realisiert wurden, verwendeten die Webmaster halt DHTML... später auch Ajax und Co.
gottpersönlich schrieb:
außer "mimimi Flash ist kacke und ohne ist alles viel schöner".
Man kann sagen was man will, aber wenn schon die Chip vor einiger Zeit das Zeug als die gefährlichste Software der Welt "kürt" -und sie in Sachen Sicherheitslücken nicht so ganz unrecht hatten- dann ist da schon was dran.

Ich bin nu nicht wirklich so paranoid, das ich mein System verrammele ohne Ende -aber es gibt Software, die gehört einfach nicht mehr auf ein System! Man muß sich nicht extra noch graue Haare anlachen...
Faust2011 schrieb:
Die ZDF-Mediathek setzt tatsächlich noch auf den Flash-Player. WTF?!
Als ich bei der ARD Fußball gucken wollte, genau dasselbe. Dann erschien oben links ein Link, der mir eine Playlist zu einem Stream runtergeladen hat und den konnte ich im Mediaplayer auch öffnen. Tja, leider aber war das eine Mickymaus-Auflösung mit nichtmal 400er Breite.

Dann bei Zattoo eingeloggt und schwupp, "Sie brauchen Flashplayer"... !"§$%&/( ! :mad:
Ravenstein schrieb:
Wie ist es eigentlich um Microsoft Silverlight bestellt?
Silverlight war der Ansatz, als Gegenstück zu Flash zu kommen, leider hat Adobe im Netz noch die Übermacht. Daher gibt es fast nix (verhältnismäßig gesehen) wofür man es braucht. Das MS es einstellen will, ist nur logisch, das ganze Plugin-System hat eigentlich ausgedient.
 
C4non schrieb:
Ich warte nur noch das Twitch auf Html5 umsteigt^^

PongLenis schrieb:
Einzig für Twitch habe ich noch Chrome installiert, der das ja mitbringt.

Ich bilde mir ein, dass ich gestern den Firefox (ohne Flash!) und nicht den Edge für Twitch benutzt habe ;)


Zum Thema, bleibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen, als Golem heute geschrieben hat:
"Kritisches Flash-Update: Der beste Patch ist die Deinstallation"
 
Zurück
Oben