GTX 970 schaltet sich ab

Michel.Ro

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Guten Abend,
Ich habe volgendes NERVIGES problem mit meiner Nvidia Gforce GTX 970, bei einigen Spielen wie z.B GTA 5, Sims 4 und league of legends uvm. schaltet sich meine Grafikarte ab (denke ich :D) weil meine bildschirme kein Signal mehr bekommen aber der rechner noch normal weiter läuft, manchmal stürtzt er sogar komplett ab.

Volgendes habe ich schon gemacht: Benchmark test I.O, Festplatte auf fehlerüberprüft I.O, auf viren überprüft I.O, Windows neu installiert, Grafikarten und CPU temperatur beobachtet alles im grünen Bereich, Grafikarten und CPU benchmark test auch alles gut, Die grafikarte auf richtigen sitz im Mainboard überprüft auch gut, von display port kabel auf HDMI getauscht fehler bleibt...
support von Nvidia kontaktiert (hätte ich mir auch sparen können...) jetzt liegt meine letzte hoffung auf ein Genie der mir bei meinem Problemm helfen kann :)

Mit freundlichen Grüßen

Michel.Ro

PS. über die suchfunktion habe ich leider nichts richtiges gefunden bzw. keine lösung zu meinem problem

Daten zum PC:
CPU: Intel Core i5 4670K
RAM:8GB Corsair Vengeance LP
Mainboard:Asus Gryphon Z87
Netzteil: 650 Watt Corsair TX
CPU Lüfter: be quiet Shadow Rock 2
Windows 10 Enterprise 64 Bit
 
könnte auch am Netzteil liegen solche Blackouts
 
Okay daran habe ich noch garnicht gedachte gibt es eine möglichkeit das zu testen oder ist das etwas was man auf gut glück einfach tauscht ?
 
Netzteil oder Grafikkarte defekt.

Für die Grafikkarte ist auch nicht Nvidia der Ansprechpartner sondern in erster Linie der Händler und außerhalb der Gewährleistung der Kartenhersteller

Netzteil testets du indem du ein anderes einbaust
 
Hatte da selbe Problem auch und bei mir war die Grafikkarte defekt. Immer kurz bevor sie sich abgeschaltet hat ist der core clock auf ca. 300 MHz eingebrochen.
 
Hab nochmal überlegt und gemacht und getan aber wenn meine graka oder Netzteil defekt wären würde das problem doch schon beim benchmark test auftretten oder ?
 
Wenn nichts defekt wäre, hättest du keine Probleme
 
Nutzt Du das EVGA Tool? zum übertakten... hatte heute auch ein Problem damit, die Grafkkarte sendete plötzlich kein Bild mehr an den Monitor. Gestern lief es noch einwandfrei, dachte erst ,,scheiße Karte kaputt" aber dann dachte ich, merkwürdig das sie erst dann abschmiert wenn sich die Spannungen ändern... also lange rede kurzer Sinn, EVGA Tool deinstalliert, und es läuft wieder ohne Probleme bisher... Und am Netzteil liegt es bei mir sicher nicht. Ein Crossair RM 650... und es war vorher eine Radeon Fury drin die mehr Saft braucht als meine aktuelle Karte.

Ach ja und ich habe das Tool nicht genutzt zum übertakten sondern mehr um den Takt runter zufahren. Da ich mit einem Power Target von 70% immer noch stabile 60 FPS in Witcher 3 auf Ultra hatte in 1080P... warum mehr Strom verbrauchen als nötig dachte ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hey, also ich denke ich habe das problemm nun gefunden habe den coretakt takt mal gesenkt und nun läuft das spiel komisch finde ich jedoch das er nur bei einigen spielen abstürzt :freak:
 
Na und, das ist doch keine Lösung den Takt zu senken. Die ist halt defekt
 
Zurück
Oben