Ebay Käufer Problematik

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

hatte vorkurzem eine 100% voll funktionstüchtige Grafikkarte ohne klackern und ohne pfiepen verkauft.
Der Käufer meint, dass die Grafikkarte genau diese Probleme aufweisen und droht mir mit einem Anwalt, falls ich die Grafikkarte nicht zurücknehmen. Er meint, dass er sogar auch ein Video vom klackern und pfiepen schicken kann.

Ich will die Grafikkarte auf jeden fall nicht zurücknehmen, weil sie bei mir 100% kein klackern und pfiepen hatte.

Was sollte ich eure Meinung nach am besten tun? Hatte jemand ein ähnliches Problem?

PS: Die Grafikkarte wurde für 46,-€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann, wie, welche Bezahlmethode und hast du die Gewährleistung wirksam (soweit wie möglich) ausgeschlossen?
 
hallo7 schrieb:
Wann, wie, welche Bezahlmethode und hast du die Gewährleistung wirksam (soweit wie möglich) ausgeschlossen?

Banküberweisung und ja in der Beschreibung hatte ich geschrieben, da dies ein Privatverkauf ist, gibt es weder Garantie noch Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
link zur auktion?
klackern? kan ja nur der lüfter sein, evtl. beim transport kaputt gegangen! der soll mal den lüfter in der mitte runterdrücken evtl. hilft das ja schon.
fiepen? ja das sind sicher spulen, aber das kann ja von überall herkommen, dafür reicht ja schon eine andere belastung seines netzteils das nun die karte fiept und bei dir nicht, möglich wäre aber auch das sein mainboard oder netzteil selber fiept.

ich finds auf jeden fall "geil" das immer gleich alle welt mit anwalt drohen muss, würde tippen bei 99% der drohungen haben die leute nichtmal ne rechtschutzversicherung.

aber trotzdem gilt, verkaufst du defekte hardware schützt auch der passus mit ausschluss der gewährleistung nicht, was jetzt aber auch zu beweisen wäre das die karte defekt ist bzw. du sie defekt verkauft hättest.
ne negative bewertung kann man sich bei sowas natürlich schnell einfangen
 
Das Fiepen kann man mit normalen Mitteln nich aufnehmen ala Handy :D

Hoffe hast die SN der Karte irgendwo notiert?
 
alffrommars schrieb:
Hoffe hast die SN der Karte irgendwo notiert?

Nein -.-

http://www.ebay.de/itm/122007759901?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1561.l2649

Grund für Rückgabe: Der Artikel funktioniert nicht oder ist defekt
Kommentare: Ich hatte vor dem Kauf extra angefragt ob es Probleme mit dem Kühler/ Lüfter gibt oder ob die Grafikkarte im Betrieb störende Pfeif oder Piepsgeräsusche von sich giebt wie es bei manchen alten Grafikkarten der fall ist wenn die Spulen zu alt sind. Beides wurde verneint und mitgeteilt dass alels funktioniert. Ich hatte extra im Vorraus angefragt weil ich ein recht empfidliches Gehör hab und so Geräusche von defekten schleifenenden Lüftern oder gar hochfrequentes Spulenfiepen sehr stark als störend empfinde. Als ich die Karte dann bekommen habe ( was recht schnell ging, Versand ist also gut) musst ich leider feststellen dass von den drei lüftern der mittlere leicht am klackern oder schleifen ist und das schon im mittleren drehzahlbereich. und unter volllast fängt die karte genau wie es bei manchen älteren der fall ist leise das fiepen an. Da beides expliziet verneint wurde ist das eine klare Falschaussage gewesen und ich möchte von meinem Kauf zurücktreten. Ich kann gerne auch ein video machen da kann man das schleifen sicher hören. mfg mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Banküberweisung und ja in der Beschreibung hatte ich geschrieben, da dies ein Privatverkauf ist, gibt es weder Garantie noch Gewährleistung.

Nun gut, damit hast du gute Karten. Der Käufer müsste beweisen, dass die Karte bereits bei dir diese Mängel hatte und nicht etwa beim Transport beschädigt wurde usw. und das ist sehr schwierig.

Ein guter Anwalt würde den Fall (vor allem bei dem Betrag) nicht annehmen bzw. davon abraten, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Schreib zurück, dass es dir leid tut, du allerdings die Mängel nicht nachvollziehen kannst und auch nicht hattest und da es ein Privatverkauf ist keine Rücknahme/Gewährleistung anbietest. Schreib noch die möglichen Ursachen/Behelfe von damn80 dazu.
 
Rechnung? Noch im Konto vom Onlineshop?

Fiepen is im übrigen kein Defekt ... sagt jeder Hersteller^^
 
Rechnung vom Onlineshop habe ich. Ich müsste mal nachgucken, ob darauf die SN steht.

Hatte geschrieben, dass er gerne zu seinem Anwalt laufen soll, denn die Grafikkarte hatte bei mir 100% kein klackern und fiepen.
 
Sabr schrieb:
Hatte geschrieben, dass er gerne zu seinem Anwalt laufen soll, denn die Grafikkarte hatte bei mir 100% kein klackern und fiepen.
Ja, am besten zu dem hier:
the-escape-artist.jpg
Ich persönlich kaufe nichts bei Ebay da es immer Probleme geben kann aus welchen Gründen auch immer, sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer. Da zahle ich die 20% drauf habe eine Neuware und Gewährleistung und Garantie. Wie sagt man, kauft man billig kauft man teuer.
 
und ich dachte immer das fiepen hängt auch zum teil damit zusammen, welche komponenten man alles im pc ha. gabs da nicht mal irgendwo nen fall, wo asus karten auf gigabyte mbs zu spulenfiepen führten, aber gigabyte arten nicht oder anders rum?
 
Ebay wird mir immer unsympathischer. Hab letztens einen recht teuren Monitor verkauft. Mit dem war alles in Ordnung und ich bekam auch eine positive Bewertung. Hab allerdings zig Bilder gemacht, Seriennummer fotografiert etc.

Man muss mittlerweile ja schon damit rechnen, dass sich jemand meldet und im Nachhinein "versucht" was am Preis zu drehen aufgrund angeblicher Defekte blabla. Früher hab ich nur gebrauchte Ware gekauft und viel verkauft. Mittlerweile hat sich das geändert.
 
alffrommars schrieb:
Fiepen is im übrigen kein Defekt ... sagt jeder Hersteller^^

Nicht nur kein defekt, sondern auch kein Mangel, da innerhalb der Spezifikation.

Ob man ein klackern oder fiepen hört, ist ja auch subjektiv. Zumal das auch erst beim Käufer eingetreten sein kann.

Ich sehe hier schlechte Chancen für den Käufer. Und es geht nur um die 50€. Der wäre sehr blöd da nen Anwalt einzuschalten.
 
Die Ursachen, die sonstwo liegen können, außen vor gelassen: Wenn die Parteien bezüglich Fiepen und Klackern etwas vereinbart haben, kann das natürlich auch einen Mangel darstellen.
 
Hatte geschrieben, dass ich definitiv eine Grafikkarte ohne klackern geschickt hatte und das evtl er selbst der Verursacher des klackern sein könnte, indem er als Leie die Grafikkarte beim Einbau beschädigt hat, evtl auch durch zu festes drücken des mittleren Lüfters.

Dann kam das als Antwort.

„das ist ein schaden den man nicht beim einbau verursachen kann und das kann ich mir gerne bestätigen lassen wenn es dann vom Gericht gefordert wird. Alle Anfallenden kosten habe eh nicht ich zu tragen da der Fehler nicht auf meiner Seite liegt. Faktlage ist klar zwei Defekte die verschwiegen wurden ( somit hab ich volles Recht vom geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten das hat mit gewärleistung garnichts zu tun) auch wenn es aus ihrer persönlichen Sicht nur einer ist spielt das für das Gericht dann sicher keine Rolle aber das werden sie dann hinnehmen müssen wenn sie von der Amtsseite eines besseren belehrt werden, das ist auch nicht mein Problem. Das Lüfertklackern ist eine typische Verschleißerscheinung und kann nicht durch einen Fehleinbau hervorgerufen werden, eben so wenig wie das fiepen, das kann jeder Sachkundige bezeugen und damit ende dieser Diskussion für mich. Sie kennen die gesetzte Frist.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe einfach dabei das die Karte intakt war und schreibe ihm er soll durch einen unabhängigen Gutachter dir nachweisen das es nicht der Fall war. Das kann teuer werden. Weiters teile ihm mit das es keinen weiteren Schriftverkehr in dieser Angelegenheit mehr geben wird und du nur auf ein Gutachten von einem Sachverständigen oder auf eine Klage reagieren wirst. Den Sachverständigen hat natürlich der Käufer zu bezahlen.
 
Naja, da er die Diskussion selbst für beendet erklärt, ist es eh beendet.

Die Faktlage muss nämlich er beweisen können, einfach mal abwarten, wahrscheinlich wirst du nichts mehr von ihm hören. (vor allem muss er dir eine Nachbesserungsmöglichkeit geben und kann nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten)

PS: Ich würd ihm gar nicht mehr antworten.
 
Da kann ich mich Kronos nur anschließen.

Das Fiepen ist kein Mangel. Und bei dir hat sie auch nicht gefiept. Wenn es bei ihm anders ist, liegt das womöglich an seinen Komponenten.
Der Lüfter ist wohl wirklich Verschleiß, aber der Verschleiß kann auch bei ihm erst aufgetreten sein.
 
Vorallem hatte ich ihm geschrieben, dass ich für 41,-€ keinen bescheißer um dann noch meine 100% Bewertung für so wenig Geld dadurch zuversauen. :S

Jetzt hab ich wegen so ein Idioten 96%. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei 46 Euro Wert mit einem Anwalt droht, macht es zu 99,999999 Prozent nicht, jede Erstberatung kostet mehr. Solche Personen kann man von vornherein ignorieren, das sind alles leere Drohungen.
 
Zurück
Oben