Z77 MPower Ram Slots nach Kühlerwechsel kaputt?

Krata

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem 3. und 4. RAM Slot nach einem Kühlerwechsel (boxed zu wakü)

Setup:

CPU: i7 3770k
Graka: GTX 680
MB: Z77 MPower
NT: bequiet 600W 80+ Gold
RAM: 4 x 4GB Dualchannel G.Skill Ripjaws
Kühler: Wechsel von boxed zu Cooler Master Nepton 120XL

Nach dem Kühlerwechsel bootete der PC nicht mehr -> Bootloop mit Error 55

Bereits probierte Lösungsvorschläge:
-CMOS reset
-neue BIOS Batterie
-Minimalkonfig (dabei herausgefunden, dass RAM-Slot 3+4 nicht funktionieren)
-Anpassung der RAM-Einstellungen im BIOS
-Alle 4 RAM-Riegel funktionieren (jetziger 1+2 RAM funktioniert nicht in 3+4)


In anderen Threads habe ich gelesen, dass der Anpressdruck zu hoch sein könnte -> Schrauben mit Federn immer ein wenig gelockert und zwischendurch getestet -> war mir irgendwann zu locker nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit die Schrauben lose gedreht habe.

Das größte Problem ist nun, dass der RAM nicht im Dualchannel läuft.

Ich weiß, dass es sehr viele ältere Threads zu diesem Thema gibt, aber bisher scheint nicht die richtige Lösung dabei gewesen zu sein.

Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal.
 
Ich denke du brauchst ein neues Board. Ist einen Bekannten auch passiert einmal zu fest angezogen und die Pins hatten einen weg und es ging nur ein Ramslot.
 
Meistens sind es nicht die Pins, sondern eher das PCB, was dadurch Schaden nehmen kann und ob da was kaputt gegangen ist, kann man leider nicht sehen, da es ja mehrere Lagen übereinander sind.

Versuch mal unterschiedliche Anpressdrücke, evtl. wird bei einem das PCB passend verformt, das es wieder läuft.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Edit: aber nicht übertreiben mit dem Druck.
 
Es kann auch einfach die CPU sein, wenn der Druck ungleichmäßig ist und daher nicht alle Pins der CPU guten Kontakt zum Sockel haben. Das hatte ich auch schon mal bei meinem Z97 Extreme 6, da hatten sich zwei Schrauben des Kühlers gelöst und zwei RAM Slots haben nicht mehr funktioniert. Prüfe also ob alle Schrauben der Pumpenbefestigung korrekt und vor allem auch gleichmäßig angezogen sind und ob ggf. die Backplane auch ordentlich sitzt.
 
Zurück
Oben