Anschluss einer Grafikkarte mit 2x8Pin

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage. Wie ich einen PC zusammenbaue und auch die Komponenten mit dem Netzteil verbinde etc ist kein Problem. Die einzige Unsicherheit die sich jetzt gerade durch Lesen eines Artikels ergeben hat ist, ob es in Ordnung ist eine Grafikkarte, die 2x8 Pin Anschlüsse hat über zwei separate Schienen des Netzteils jeweils mit einem 8x Anschluss zu versehen. Ich habe das gemacht, um die Leistung auf beide Schienen zu verteilen. Kann dies zu Problemen führen oder ist das so in Ordnung?
Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 580W.
 
Völlig in Ordnung.
 
Sollte gehen. - Du wirst schon selbst merken, ob die Kiste unter Vollast (der Grafikkarte UND der CPU) Schwächen zeitgt, oder ob alles reibungslos läuft. - Nur wenn alles reibungsklos klappt, kann man von einem "Erfolg" sprechen.
 
Ok top, weil ich nämlich gelesen hatte, dass bei schlechten Netzteilen (womit ich auch schlechte Verkabelung einbeziehe) es zu schlechter 3D-Performance oder Abstürzen kommen kann und ich im Spiel Rocket League aus mir bisher unerklärlichen Gründen immer mal wieder rausfliege weil das Programm nicht mehr reagiert oder ich auf einmal kein Bild mehr habe wenn ein neues Spiel anfängt. Also geht die Suche weiter -.-
Rocket League ist aber wiederum das einzige Spiel, wo ich bisher Probleme hatte
 
Nicht dass das Spiel eher CPU-Limitiert läuft? Sieht man an der Auslastung der Grafikkarte beim zocken.
 
Schau ich sofort, aber warum führt ein CPU-Limit zum Absturz? Ich hab nen i7-3770K auf 4,4 GHz und nem Kumpel nen i5-3570K @ Stock und er hat keine Probleme :freak: Ich hab meiner CPU schon mehr Spannung gegeben (läuft jetzt mit 1,296V unter Last) das hat nix gebracht, da ich durch das Neustarten per Reset-Knopf dann immer die Meldung "Kernel Power" in der Ereignisanzeige hab
 
Meine R9 390 OC hängt beim 650W Pro nur an einer 12V Leitung mit beiden 8-Pin Anschlüssen. Hatte bis jetzt keinen Ärger.

Beim E9 580W CM sind die PCIe Rails mit 20A gesichert. Das sind dann ~240W pro Rail. Sind also beide an der Grafik dran sind 480W drin bis zur Abschaltung. Utopisch für normale Grafikkarten ohne Hardcore OC.

Ps.: Die CPU Rail hat ein Limit auf 18A. Also 216W für die CPU. Muss man auch erst mal auf Dauer toppen.

Nur das 580W Limit sollte nicht geknackt werden.
 
BreeZrX schrieb:
Schau ich sofort, aber warum führt ein CPU-Limit zum Absturz? Ich hab nen i7-3770K auf 4,4 GHz und nem Kumpel nen i5-3570K @ Stock und er hat keine Probleme :freak: Ich hab meiner CPU schon mehr Spannung gegeben (läuft jetzt mit 1,296V unter Last) das hat nix gebracht, da ich durch das Neustarten per Reset-Knopf dann immer die Meldung "Kernel Power" in der Ereignisanzeige hab

Die Transferleistung draus ist:
Du hast Angst dass Deine Netzteil die Grafikkarte nicht richtig versorgen kann in Rocket-League, aber nur in Rocket-League.
Wenn aber jetzt in Rocket-League ein CPU-Limit herrscht, bedeutet es dass die Graka gar nicht volle Leistung läuft, sondern eher gemächlich rumdümpelt, und dabei natürlich deutlich weniger Strom braucht, deutlich kühler ist, deutlich weniger Faktoren auftreten, die die Grafikkarte normalerweise zu Abstürzen hinzieht.

Im Gegensatz dazu muss die CPU jetzt richtig ackern. D.h. alles was auf die Graka jetzt nicht zutriff, trifft in diesem Fall auf die CPU zu.
Sie braucht mehr Strom, sie wird wärmer, sie muss mehr leisten.
 
Also die Grafikkarte wird zu 99% ausgelastet bei 69°C und die CPU wird auf einem Kern zu 80%, auf den anderen zwischen 1 und 20% bei 58°C
 
Thx fürs Nachschauen, dann hab ich nix gesagt.
 
Zurück
Oben