E-Mail von PaySafeCard vertrauenswürdig?

sxcorpion

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo ComputerBase Community,

erstmal hoffe ich, hier in diesem Forum richtig zu liegen. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Meine PaySafeCard wurde entsperrt, nun hatte ich mich daraufhin schon hier im Forum umgesehen und bin auf einen hilfreichen Thread gestoßen. Nun habe ich bei dem Servicecenter o.ä angerufen gehabt und daraufhin eine E-Mail bekommen, mit einem Formular, was ich bitte ausfüllen sollte um die Entsperrung der Karte zu beantragen (oder ggf. Rücküberweisung).

Nun meine Frage. Sie mag sehr wahrscheinlich ein bisschen dumm vorkommen. Aber ich bin seid einem Vorfall sehr vorsichtig geworden, was E-Mails angeht. Ich wollte nun einmal nachfragen ob diese E-Mail vertrauenswürdig ist.

____

http://prntscr.com/bhwdfh

____


Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

MfG sxcorpion
 
und ich bin vorsichtig bei links die prntscr.com heißen.......

was wollen die denn für Daten haben?
und wieso rufst du nicht nochmal beim Servicecenter an und vergewisserst dich das alles passt?
 
Zur Email selbst kann man ja nur zum äußeren Erscheinungsbild etwas sagen. Ob der Link tatsächlich auf die angezeigte URL führt, verrät der Screenshot nicht. Der Sperr-Link auf deren Website hat auch diesen "customer.cc.at.paysafecard" Teil.
Ein Blick in den kompletten Emailheader kann auch hilfreich sein, um ganz schlechte Fakes zu entlarven.

Die simpelste Methode, wenn Du Dir unsicher bist, dürfte wohl sein, sich einen neuen Emailaccount anzulegen und wieder bei der Hotline anzurufen mit der Bitte, irgendwelche Mails nur an die Adresse zu senden. Oder einfach anrufen oder per Mail und fragen, ob die jetztige Mail ihre Richtigkeit hat.

florian. schrieb:
und ich bin vorsichtig bei links die prntscr.com heißen.......

Prntscr ist ein ganz normaler Image-Host wie zig andere, vor allem für das Screenshot-Tool Lightshot ist das der Standardhost.
 
mazzury schrieb:
Zur Email selbst kann man ja nur zum äußeren Erscheinungsbild etwas sagen. Ob der Link tatsächlich auf die angezeigte URL führt, verrät der Screenshot nicht. Der Sperr-Link auf deren Website hat auch diesen "customer.cc.at.paysafecard" Teil.
Ein Blick in den kompletten Emailheader kann auch hilfreich sein, um ganz schlechte Fakes zu entlarven.

Die simpelste Methode, wenn Du Dir unsicher bist, dürfte wohl sein, sich einen neuen Emailaccount anzulegen und wieder bei der Hotline anzurufen mit der Bitte, irgendwelche Mails nur an die Adresse zu senden. Oder einfach anrufen oder per Mail und fragen, ob die jetztige Mail ihre Richtigkeit hat.



Prntscr ist ein ganz normaler Image-Host wie zig andere, vor allem für das Screenshot-Tool Lightshot ist das der Standardhost.

Okay, danke für die Antwort.

Ich habe bereits einmal nachgegooglt. Dort wird auch die E-Mail info@paysafecard.com. Der Link leitet mich auf eine Formularseite weiter, welche (bei Chrome zu mindest. Weiß nicht wie es bei anderen Anbietern ist) oben rechts diesen grünen verifiziert "Block" aufweist, mit der Inschrift PaySafeCard Wertkarten GmbH steht. -> http://prntscr.com/bi0o2v

Gruß sxcorpion
 
florian. schrieb:
und ich bin vorsichtig bei links die prntscr.com heißen.......

was wollen die denn für Daten haben?
und wieso rufst du nicht nochmal beim Servicecenter an und vergewisserst dich das alles passt?

Das ist ein Screenshotprogramm, namens Lightshot. Kannst dich auf Google vergewissern :)

Habe in dem anderen Post den Link geschickt. Sie wollen unter anderem ein Lichtbild von meinem Ausweis.

Beste Grüße
 
theoretisch dürfen sie keine Kopie des Ausweises anfertigen.
Praktisch: hinschicken, du willst schließlich von denen was ;)
 
florian. schrieb:
theoretisch dürfen sie keine Kopie des Ausweises anfertigen.
Praktisch: hinschicken, du willst schließlich von denen was ;)

Habe ich jetzt auch getan ;)
Mal sehen was draus wird, werde berichten, falls sich noch jemand irgendwann mal unsicher sein sollte.

Gruß
 
Zurück
Oben