Pc zusammenbauen als Laie?

Vincent001992

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
17
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen da ich bisher nur ein Notebook benutzt habe und die Spiele leistung darauf eher als bescheiden zu bezeichnen ist.

Mein Budget wäre 500€ bis max. 600€

Das ich dafür kein High End bekomme aber es sollten wenigstens die meisten Spiele auf zumindest mittleren Einstellungen flüssig laufen.

Windows 7 und andere Software zählt nicht zum Bundget. Die Summe steht alleine für die Hardware zu Verfügung.



Meine Frage hierzu wäre soll ich mir besser einen fertigen Pc holen oder nur die Komponenten und dann selber zusammen bauen. Ist das machbar für einen Laien? Habe mir bereits mehrere Videos dazu auf Youtube angeschaut und da sieht es immer so einfach auch aber wenn ich die ganzen Verkabelungen sehe weiß ich nicht ob das wirklich für einen Laien so machbar ist.

Kann mir einer ein System bzw Komponenten empfehlen ?

Oder mir raten ob lieber Fertig Pc oder Selbstbau.

Und wie ist das z.b. mit der Statischen Ladung oder so ähnlich nicht das ich dort etwas kaputt mache. Kann man normale Schraubenzieher nehmen? Oder müssen diese vorne extra aus einem anderen Material sein um nichts zu beschädigen.

Ok klingt vllt komisch wenn ihr das hier lest aber ich möchte ungerne 500€ einfach so zerstören =)

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ists nicht schwer, aber beim wirklich Allerersten würd ich entweder jemanden bei mir haben wollen der mir über die Schulter schaut oder erstmal einen funktionierenden Uralt-"Schrott-PC" komplett auseinandernehmen und dann wieder zusammenbauen. Dann siehste auch wie einfach das eigentlich ist.

Selber zusammenbauen ist preislich immer besser, aber man hat eben das "Risiko".
 
Natürlich ist selber zusammenbauen immer besser: man bekommt mehr fürs Geld und weiß was drin ist. Es ist auch nicht allzuschwer, selbst mit statischer Aufladung.
Du kannst einen billigen 50 cent Schraubenzieher nehmen.

Wir raten hier eigentlich fast immer zum Selbstbau.
Dein Budget ist für einen Gaming PC allerdings grenzwertig. Was "Vernünftiges" kommt fast immer auf etwas über 600€ bei der Hardware: i5, 8-16GB, eine 4GB ~200€ Grafikkarte und wenn möglich eine SSD.
 
Kannst bei dem Budget auch gebraucht was gutes bekommen.

Sonst gibt es hier die empfohlenen Zusammenstellungen. Da solltest du nur noch einige Wochen auf die RX 470 warten.

Achso und es gibt hier Listen mit Helfern zum Zusammenbau.
 
Also ich habe mir vor einem guten halben Jahr auch einen Rechner selber zusammengebaut, der auch so um die 500 EUR kostete. Wegen der statischen Ladung würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe mir dazu Nitril-Handschuhe angezogen (sind so ne blauen, recht dünnen Gummihandschuhe) und damit die Teile verbaut.
Als Schraubendreher habe ich einen ganz normalen genommen. Wichtig ist halt, das der gut auf die Schrauben passt. Nicht das der noch irgednwie abrutscht, weil er zu ausgenuckelt ist. Naja, und halt Vorsicht beim Umgang mit dem Werkzeug, nicht abrutschen.
 
Ich würde dir empfehlen es selber zusammen zu bauen, mit etwas Erfahrung gibt es da eig kein Risiko (habe noch nichts geschrottet :D)
Falls wirklich gar keine Erfahrung vorhanden ist, etwas informieren und Hilfe gibt es auch hier im Forum!
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Falls du aus nähe Mönchengladbach (NRW) kommst, könnte ich dir zb helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Phaidan


Edit: Empfohlener Leitfaden: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Warte auf jeden Fall bis nächsten Monat, wenn die RX 480 rauskommt. Die dürfte in Sachen Preis-Leistung unangefochten sein.
 
Also vor dem PC zusammenbau braucht man eigentlich keine angst zu haben.

Solange du nicht gerade auf einem Teppichboden shuffelst solltest du dir auch keine großen sorgen um Statische Aufladung machen müssen.
Die meisten fassen einfach die heizung an oder dergleichen.
Aber du kannst es auch wie der User aus dem #5 Beitrag machen. Gummihandschuhe und äußerste Vorsicht. ^^


Mit deinem Budget lässt sich aber was zusammen stellen womit du gut spielen kannst.
Auch wenn einige das wohl anders sehen mögen.

Warten ist allerdings wirklich eine gute idee da AMD demnächst neue Grakas auf den markt wirft die relativ günstig doch ordentliche leistung für Full HD gaming bieten sollen.
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php



Ist dieses eine gute Wahl?
Ergänzung ()

AMD Athlon X4 860K
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4096MB MSI Radeon R7 370 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus A88XM-A AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
550 Watt Corsair CX550M Modula 80+ Bronze


Link funktioniert wohl nicht deswegen habe ich nochmal alles aufgelistet
 
Vom Prinzip her gibt das schon einen PC mit Gaming-Begabung ab, im Detail ist es aber noch verbesserungswürdig.

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich statt des X4-860K den X4-845 nehmen, der ist bei geringerer Leistungsaufnahme leicht flotter, hat aber den Nachteil, dass er den PCIe-Slot nur mit der Hälfte der Lanes anbindet, de facto also im PCIe-2-Modus, was allerdings kaum einen Nachteil darstellt.

Die Athlons haben keinen Level3-Cache, weswegen es bei ihnen besonders wichtig ist, den Hauptspeicher so schnell wie möglich zu nehmen. Also DDR3-RAM mit 2.133 oder 2.400 Mhz.

Statt der 1 TB Festplatte würde ich eine kleinere SSD (256 GB) nehmen. Das sind 20 € mehr, aber das System reagiert viel schneller. 256 GB solten auch eine Weile reichen, wenn es eng wird, kann immer noch eine Festplatte nachgerüstet werden.

Für den Preis Deiner R7-370 kriegst Du auch eine R9-380, selbst wenn Du letztere mit zusäzlichen Versandkosten bestellst. Die 380 hat dann zwar "nur" 2 GB RAM, was aber beim Spielen in FullHD vertretbar ist und jedenfalls besser als eine 4 GB 370.

Dein Mainboard ist ok, aber im Prinzip würde auch ein ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ) ab € 41,92 reichen.

Bei einer Grafikkarte wie der r9-380 kannst Du das Netzteil nehmen, bei Verzicht auf die Modularität das etwas effektivere LC-Power Silent Giant LC6560GP3 Green Power 560W ATX 2.3 ab € 38,85. Bei einer kleineren Grafikkarte oder Kauf einer RX460 oder 470 in drei Wochen würde ich zu einem kleineren Netzteil raten.
 
Hier mal ein beispiel mit dem Gehäuse: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/407299221c88e0b30fa113d7ec06d1ffe4c110c216442b0662f

Der i3 6100 ist ziemlich potent was spiele angeht und das zu einem guten preis.
Das Mainboard ist recht "teuer" hat aber unter anderem USB 3.1C, WLAN AC, Onboard Sound mit Optischem Ausgang usw.
250GB SSD - (gute ssd) damit läuft dein System flott!
8GB RAM - 1 Riegel damit du aufrüsten kannst und mit Kühlkörper (2-5 Euro teurer) damit er durch das Fenster hindurch auch schick aussieht ^^
Netzteil: Das Pure Power L9 weil es in erster Linie "Silent" ist(und ansich auch ein relativ gutes netzteil ist).
Graka: Die Nitro weil sie abgesehen von der Leistung auch eine leise grafikkarte ist. Ich würde aber trotzdem lieber auf die neuen Modelle von AMD warten (480/470/460 etc.)

Selbst mit der integrierten Grafik der CPU kann man sogar noch Overwatch und League of Legends usw. spielen. Wenn auch nicht bei allem auf max settings ^^


Mit ca. 610 Euro (mitternacht verkauf gratis versand) zwar am oberen ende deines Budgets aber meiner meinung nach dafür ein recht leistungsstarkes system mit recht guter austattung und zudem recht leise.

Sollte der Boxed Kühler doch zu viel lärm machen könnte man mit 25-35 euro in einen leiseren Kühler investieren.
Aber das kann man später noch machen.
Edit: vielleicht später noch zusätzliche Gehäuse lüfter oder den einen mit austauschen. Ist aber auch nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe. Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Asus H81M-K (C2) Intel H81 So.1150 Dual

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne


2048MB MSI GeForce GTX 960 Aktiv PCIe 3.0

650 Watt Corsair VS Series Non-Modular
 
Vincent001992 schrieb:
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Wenn ich das kurz überschlage, ist das noch teurer, als die Zusammenstellung von Shelung, die auch schon leicht über Deinem 500 - 600 € Budget liegt. Shelungs Vorschlag ist aber leistungssfähiger.

Der kleine i5 in Deiner Zusammenstellung gibt zum Zocken nicht mehr her, als ein schnellerer i3. Wenn i5, dann richtig. Und bei Intel-Neukauf ist Skylake und DDR4 immer Haswell und DDR3 vorzuziehen. Und wieder keine SSD? Wenn, dann sollte es zumindest eine SSHD sein.
 
Also eine normale HDD würde ich mir heute nicht mehr einbauen. Mit einer SSD zu arbeiten ist doch bezüglich Geschwindigkeit echt ein Traum. Vorn daher: immer eine SSD.
 
Zurück
Oben