Pc zusammenbauen als Laie?

wen interessieren denn diese benchmark-ergebnisse? der TE will damit zocken und keine benchmarks laufen lassen. bei games ist der i3 oft spürbar schneller, frisst dabei weniger strom und bietet die modernere plattform, auf der man bei bedarf auch ne dickere CPU bis rauf zum 6700K nachrüsten kann.

grakas werden deutlich öfter (und einfacher) gewechselt als die CPU.
 
Der Singlethread-CPU-Mark unterstreicht doch nur die Eignung zum Zocken. Immerhin erreicht der X4-845 hier einen höheren Wert, als ein FX9590, der 5GHz TurboTakt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der 845 zum Zocken besser eignet, als ein i3-3220. Vermutlich ist der 6100 etwas besser, aber das etwas dürfte kaum den doppelten Preis rechtfertigen.
 
PCTüftler schrieb:
Der TE wird mit Sicherheit in Zukunft auch aktuelle Spiele spielen wollen, dies hat er bis jetzt nicht getan da es einfach nicht möglich war. Ich gehe fest davon aus und mit diesem Unterbau hätte er lange Zeit Ruhe.

Hier gibt es nur ein Problem, DU setzt das so voraus. Aber hast du den TE diesbezüglich gefragt ob er vor hat auch aktuelle Spiele in Zukunft zu spielen? Eventuell hat er dafür ne Konsole oder müsste noch in einen besseren Monitor investieren (macht ja auch nicht zwingend mit jedem Spaß, wenn der schnelle Shooter dann schlieren wirft).
Der Te hat ja im Ausgangspost nicht umsonst geschrieben, was er mit dem PC vor hat. Und auch wenn du dich wunderst, ich kenne viele Leute die spielen nur Indi Games oder so achen wie Landwirtschaftsimulator und die brauchen bestimmt keine CPU für 200+€, wenn sie nur ein begrenztes Budget haben.

PCTüftler schrieb:
Ich würde auf keinen Fall auf AMD setzen was die CPU angeht!
Wundert mich bei dir auch nicht wirklich :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
ich habe nicht nur auf die optik geachtet, danke. auf die spannung allerdings tatsächlich nicht, da hast du recht. bin halt auch einfach "allergisch" gegen gartenzaun-RAM.

stimmt die geizhalsbeschreibung, dass der Athlon nur 8 PCIe3.0-lanes hat?:o

Mich stört die Optik nicht und ich schau dann mehr auf die inneren Werte, sofern es keine Restriktonen seitens des CPU Kühlers gibt.
Und ja soweit ich weiß stimmt die Geizhals Bezeichnung, die 8 Lanes reichen aber vollkommen aus ;-)
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist man ungefähr bei PCIe2@16 Lanes. Wobei es diesbezüglich mal einen Test gab und dies kaum Leistung gekostet hatte, sprich daher auch zu vernachlässigen ist.


Deathangel008 schrieb:
ob deine beiträge, die dem vorrangegangen waren, so viel erwachsener waren sei jetzt mal dahingestellt. bringt hier aber auch keinen weiter.

Ich reagiere halt allergisch darauf, wenn man meint man müsse den Leuten das Geld aus der Tasche ziehn indem man bei jeder Empfehlung unbedingt einen i5 anpreist, obwohl es absolut nicht mit den Anforderungen des Te übereinstimmt (was für mich im übrigen nicht von Fachwissen bzw. Kompetenz bezüglich PC HW zeugt).

Deathangel008 schrieb:
bei der singlecore-power zieht der i3 kreise um den Athlon, das steht fest. stromsparender ist er wahrscheinlich auch? teurer ist er allerdings. der i5 zieht den Athlon dann in allen punkten gnadenlos ab, kostet aber auch 3,5mal so viel. muss man abwägen, mit dem i5 hätte man zweifellos die bessere basis, sollte sich der TE in einem jahr entscheiden plötzlich doch anspruchsvolleres zocken zu wollen. findet sich wohl für alles ne rechtfertigung, wobei ich persönlich ganz klar mindestens zum i3, wahrscheinlich eher zum i5, greifen würde.

Juri hat es dir aufgezeigt, so groß sind die Unterschiede nicht und viel wichtiger es erfüllt 100% die Anforderungen des Tes zu einem kleinen Preis!
Bezüglich des Stromverbrauchs hab ich jetzt keinen Vergleich parat, verglichen zu seinen direkten Vorgänger schnitt er aber sehr gut ab! Von daher ist die Differenz zu vernachlässigen.


Deathangel008 schrieb:
edit @ PCTüftler: exakt. wenn man erstmal die möglichkeiten hat nutzt man diese auch früher oder später.

Eben nicht, es wird schon seine Gründe haben, wieso er seine Anforderungen im Startpost definiert! Oder würdet ihr jemandem der ausschließlich in der Stadt fährt, aber ein hohes Budget hat auch einen 911er empfehlen, weil er könnte ja vielleicht doch mal auf der Autobahn damit fahren, obwohl er es ausschließlich für den Weg zur Arbeit nutzen will? Ich denke nicht...
Von daher der Te gibt die Vorgaben und daran hat sich eine gute Beratung zu richten.


Deathangel008 schrieb:
edit²: stimmt, das hatte ich ganz übersehen/vergessen. das aufrüsten von nem Athlon auf nen 4 jahre "neueren" Athlon ist natürlich sehr sinnvoll:freak:

Und wieso sollte es nicht sinnvoll sein? Weil du absolut keine Ahnung hast?:rolleyes: Sein Athlon hat mit diesem hier genau 0,0 am Hut. Würde man übrigens sehen, wenn man sich die Reviews mal anschauen würde, wo er lustigerweise sehr gut wegkommt...
Und wenn du die Performance pro Euro nimmst, bekommst du mit dem Athlon eine der besten CPUs in dieser Hinsicht.
Oder hattest du schonmal eine von den neueren AMD APUs in Betrieb, dass du so darüber urteilen kannst?


Deathangel008 schrieb:
das ist echt ne ansage, Bärenmarke, andere der trollerei bezichtigen weil sie angeblich nicht auf die anforderungen des TE eingingen, und es dann selber auch nicht so genau mit ebendiesen anforderungen nehmen:rolleyes:

Wo bin ich denn nicht auf seine Anforderungen eingegangen? Streaming, bissel Office+Internet und kleine Games wie CSS und CS GO? Oder hab ich in seinen 5 Threads etwas überlesen? Ich denke nicht...
Vielleicht solltest du das mit dem trollen mal überdenken, bevor du es mir unterstellst...
Aber ist mir klar, dass dann gleich die ganze intelklicke aus den Löchern gekrochen kommt, wenn man bei einem 500€ Budget mal keinen i5 empfiehlt, weils einfach nicht mit seinen Anforderungen übereinstimmt:rolleyes:

Ansonsten wurde alles gesagt, der Te kann es sich ja durchlesen und zu Wort melden, wie er das ganze sieht.
 
Also der Porsche vergleich ist ja mal echt... schlecht.
Natürlich kann man einen 911 für die stadt empfehlen. Wenn die Person ein Sportwagen in der art will.

Ein Auto Käufer weis ja was er will und fragt höchstens was in in der gesuchten Auto klasse an optionen gibt.
Der geht nicht hin und sagt ich habe eine Millionen und suche was für die stadt...
_________________________

Nebenbei bist du genauso engstirnig wie du es von den anderen behauptest.
Selbstwahrnehmung ist auch nicht unwichtig.
 
Bärenmarke schrieb:
Wundert mich bei dir auch nicht wirklich :rolleyes:

Wo ist dein Problem? Im Moment ist es einfach nicht empfehlenswert zu einer AMD CPU zu greifen, deswegen werde ich auch Keine empfehlen.
Wenn AMD wieder etwas Konkurrenzfähiges zu bieten hat bin ich auch gerne bereit dies zu berücksichtigen, bis dahin führt kein Weg an Intel vorbei.

Dazu würde ich gerne wissen wie du zu dieser provokanten Aussage kommst, scheint so als würdest du mich gut kennen. Aja, du warst ja auch Derjenige der mich als FanBoy betitelt weil ich einen Neukauf in einem anderen Thema empfohlen hatte, wenn ich mich recht entsinne. :D
 
Zurück
Oben