• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche: SciFi - Strategiespiel

brause1701

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
201
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gelungenen Science Fiction Strategiespiel. Ich bin/war großer Fan von Star Wars - EAW + Addons und Mods. Leider ist es ganz schön in die Jahre gekommen und die besten Mods (z.b. SI) sind auch mit einem guten PC nicht flüssig spielbar. Ich suche also einen moderneren Ersatz. Hat jemand eine Empfehlung? Besonders Raumschiff-Schlachten sind mir wichtig! Danke vorab für eure Ideen!
 
es gibt nur ein wahres strategie spiel auf dem markt :D Supreme Commander forget alliance !

hier der test
 
Das hat nur keine Raumschiffe, dafür eben Jäger und Bomber.

Ein Spiel außer EAW, das sowohl Bodengefechte als auch Raumgefechte bietet, ist mir leider nicht bekannt.
 
Sins of a Solar Empire fällt mir da spontan ein.
 
raumschiffe sind per mods auch schnell möglich im spiel.... scifi ist es allerdings auch so definitiv
 
Supreme Commander ist zwar nicht ganz das was ich suche, scheint aber wirklich den Versuch wert zu sein. Sins of a Solar Empire bietet natürlich die von mir favorisierten Raumschiff-Schlachten! Haben denn die Spiele Mehrkern Unterstützung? Dies scheint bei den großen Mods von EAW nämlich das Problem der Unspielbarkeit zu sein?!
 
strategie mit syfi fallen mir spontan diese ein, sind teils auch schon ein Stückchen älter:

starcraft I + II
Homeworld
The moon Project

oder ist das zu wenig strategie? =)
 
Stimmt, Homeworld Remastered könnte auch was sein, und wenn es auch etwas älter sein darf: Haegemonia (müsstest du sicher bei GoG bekommen).

Falls Sins: Schau dir den Star Trek Mod an (Armada III), ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde vermutlich bei Homeworld anfangen!
 
Wie findest du DarkOrbit? Ist zwar nicht wirklich strategisch sondern eher taktisch, macht aber eine Menge Spaß.
 
Strategie und Syfy? Da fällt mir spontan noch Endless Space und vorallem das kürzlich erschienene Stellaris ein. Hab beide gespielt bzw. spiele es noch. Allerdings ist hier der Augenmerk mehr auf Taktik/Strategie gelegt, als auf Raumschlachten.
 
Battlefleet Gothic Armada, allerdings mehr Taktik als Strategie.

BattleFleetGothic-Win64-Shippin 2016-03-27 17-09-56-13.jpgBattleFleetGothic-Win64-Shippin 2016-04-30 18-04-55-85.jpgBattleFleetGothic-Win64-Shippin 2016-03-12 20-44-29-90.jpgBattleFleetGothic-Win64-Shippin 2016-04-20 20-10-37-68.jpg

Die Screenshots sind aus der Beta, deshalb "Work in Progress". Ist aber schon vor zwei Monaten veröffentlicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brause:
Ach ja, ich bin auch immer wieder auf der Suche nach Spielen in dieser Richtung. :rolleyes:

Wenn du auf Raumschlachten stehst wäre defintiv StarDrive bzw. StarDrive2 zu empfehlen. Sie sind zwar im Stil von Master of Orion rundenbasiert allerdings sind die Raumschlachten Echtzeit. Mir persönlich gefallen all jene SciFi-Spiele besonders in denen man die Auswirkung von Waffen, Schilden und Rüstung an den Schiffen auch beobachten kann (optimaler Weise noch mit Trefferzonen). Das ist in beiden StarDrive-Teilen der Fall. Zusätzlich kann man Bestückung und Sitz der Waffen/Schilde/Antriebe am Schiff noch selber bestimmen. Nur die Hülle ist quasi vorgegeben.
"Drumherum" hast du viel Planetenauf-/Ausbau ... die Bodenkämpfe sind mit wenigen Einheiten und Minimalaufwand bei der rundenbasierten Umsetzung etwas dünn.

Homeworld kann man eigentlich ebenfalls nur empfehlen wenn es noch nicht gespielt wurde. Zwar entfällt ein klassischer Basisbau aber die Schlachten bzw. Zusammenspiel der Schiffsklassen sind genial gemacht. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber selbst die Optik finde ich für das Alter des Games gut ... von der remastered-Version ganz zu schweigen.


@Thangir:
Kannst du zwischen deinen beiden genannten Spielen noch einen kleinen Vergleich ziehen? Würde mich wirklich interessieren. :) Vielleicht sogar im Vergleich zu StarDrive falls du das kennst.

Vielleicht anhand folgender Kriterien:
- wie detailliert sieht man Waffen-/Schildauswirkungen
- sind die Schiffe "vordefiniert"
- wie sieht der Wirtschaftsaspekt aus
- Bodenkämpfe ja/nein?
 
Zurück
Oben