Gigabyte ma790gp-ds4h treiber/bios update?

keeg

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
26
Hi Leute,wer kann helfen???mein board hat anscheinend keine Treiber mehr,BIOS update ist auch nicht möglich.
Ergänzung ()

Ich musste mir ein neues board zulegen,es wurde kaum benutzt.
Leider scheint der vorbesitzer es zurück gesetzt zu haben.
Win 7 lässt sich nicht installieren,da woll keine Treiber für das DVD Laufwerk vorhanden sind.
Leider habe ich die original DVD zum board nicht.
Ich habe mich schon durchs Netz gewühlt,aber nicht führt zum Ziel.
Hilfe,ich brauche jemanden mit Ahnung! !??
 
Ich vermute mal dein DVD-Laufwerk ist SATA?
Dann versuch mal einen anderen SATA-Port.
Häufig gibt es bei älteren boards bei machen ports komplikationen bei bestimmter RAM-bestückung/PCI(E)-Karten/Weinachtsbaumbeluchtung etc. (Müsste im MB-Handbuch stehen)

Ist dein DVD-Laufwerk IDE, stell sicher das der Jumper am Laufwerk richtig gesetzt ist (Master/Slave/Cable-Select) und nicht mit einem evt. 2. Gerät am kabel mit der gleichen Jumper-einstellung hängt.

Schau im bios ob das DVD-LW nicht doch bereits erkannt wird.
Vielleicht musst du nur die Boot-reinfolge ändern?
 
Also hier mal das genaue sys.
Gigabyte ma790gp-ds4h,amd phenom 9650,4×2gb ocz reaper pc2-8500.
Corsair h100i gtx.western digital Black 1tb.lg DVD Brenner.sapphire radeon r9 280x.netzteil 750w
Ergänzung ()

Da es sowieso Probleme gibt,dachte ich mir direkt auf bios Version f7 zu gehen,da ich in naher Zukunft en x6 einsetzen möchte.aktuell ist f1 drauf.
Leider sind alle versuche mit USB Stick,und CD Rom über QFLASH ein update zu machen fehlgeschlagen.
Ergänzung ()

Ach ja sorry,alle Laufwerke sind sata
 
Wenn demnächst ein P II x6 eingesetzt werden soll, dann das BETA-BIOS flashen, siehe auch die CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2887

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die entpqackte BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.
 
Ok,ich versuche das mal so.
Sehe ich das richtig,das dann automatisch mit dem neuen bios auch sämtliche board Treiber installiert werden.
 
Nein, da werden keinerlei Treiber installiert.

Die Treiber werden erst mit der Installation von Windows (wenn im Image von Windows vorhanden) oder via Windows-Update oder eben durch den Benutzer manuell installiert.
 
Nein, dem ist nicht so.
Sollte Windows nicht bereits benötigte Treiber bei haben (Kann ich mir bei deinem Board und Win7 nicht vorstellen), wirst du diese Manuell installieren müssen.
Dazu brauchst du aber auch kein DVD-Laufwerk, denn das geht auch vom USB-stick aus.
 
DVD-ROM an SATA 4 oder 5 anschliessen und im BIOS für diese Ports [IDE] einstellen.
Dann kannst Du von DVD Win7 installieren.

SATA-Treiber entsprechend Win7-Version installieren.
 
Ich habe die bios Version f7 beta bei Gigabyte geladen,War direkt ne exe Datei.den Stick auch mit fat 32 formatiert,allerdings wird in QFLASH weiterhin nur das DVD Laufwerk und die hdd erkannt.ich habe es auf mehreren Anschlüssen versucht,keine Chance.ich versuche es morgen mal mit einem anderen USB Stick,weil so langsam verliere ich die Fassung.
 
Die .exe ist eine selbstentpackende .exe!

Siehe auch #5
BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die entpqackte BIOS-Datei ...

Nach dem entpacken in ein beliebiges Verzeichnis ist dort u.a. auch eine MA79GD4H.F7i. Diese Datei kopierst du auf deinen FAT32 formatierten USB-Stick. Diese Datei ist auch die zu flashende BIOS-Datei. Vorgehensweise bzgl. flashen siehe Beitrag #5.
 
Year,bios geflasht auf f7i.
Jetzt brauche ich nur die Einstellung für die sataplatte.
Aktuell:
Onchip sata Controller -enabled
Onchip sata Type -ahci
Onchip sata Port 4/5 Type -as sata Type
Onchip sata Port aß esp- da stehen alle 6 Ports auf disable

Ich nehme an das es so richtig ist,ich aber das Laufwerk und die hdd auf 4 und 5 stecken muss?
 
HDD auf 0, CD-/ DVD-LW auf 4 oder 5. Im BIOS Onchip sata Port 4/5 Type auf IDE stellen.
 
4/5 kann ich nur enabled oder disable stellen.ich habe die jetzt auf enabled gestellt.
Wofür ist diese Einstellung,bzw.was verändert sie?
 
Wenn auf Enabled, dann sind die Anschlüsse 4 u.5 auch als SATA. Wenn auf Disabled dann auf IDE.
 
Onchip sata Port 4/5 Type -as sata Type, das musst Du auf IDE stellen, bei Onchip sata Port aß esp- da stehen alle 6 Ports auf disable musst Du nichts verstellen, OnChip SATA Port as ESP damit können die Ports für Hotplug " festgelegt " werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schreibt mir der Win Boot Manager das er en Problem mit dem DVD Laufwerk oder nem USB gerät hat.das einzige USB gerät ist mein Stick für Maus und Tastatur.ist von Microsoft.
Ergänzung ()

Da steht en statuscode 0xc00000e9
Info:an unexpected 1/0 error has occurred
 
Hast Du denn schon neu installiert?
 
Wollte ich gerade,nachdem ich bios gespeichert habe,und en Neustart gemacht habe.win 7 original eingelegt,und jetzt Win Boot Manager Meldung.
Ergänzung ()

Einstellung so wie ihr geschrieben habt.ich frage mich nur warum aß sata Typ auf IDE.aber ich stelle keine Fragen mehr,das Ding macht nur faxen.ist mir schon peinlich euch zu nerven.
 
Hast Du die Festplatte auf der das System soll an SATA port 0/1/2/3 (0 wäre am besten wenn es ein SATA Laufwerk ist) und das DVD Laufwerk am Port 4/5 und diesen auf IDE eingestellt wie oben geschrieben?
Der SATA TYP auf IDE sollte bei Laufwerken eingestellt werden, die evtl kein AHCI unterstützen, z.B. bei alten CD/DVD Laufwerken ist es meist so und im IDE Modus werden sie dann besser unterstützt.
 
Zurück
Oben