Weiterführende Problemhilfe

J. James

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
84
Liebe Nutzer dieses Forums,

ich wende mich erneut an euch, nach diesem Thema, um die Problematik noch einmal grob zusammenzufassen und ggf. doch noch eine Lösung zu finden. Da ich die Grafikkarte nicht zurückgeben möchte, sondern lieber das Problem an der Wurzel packen will.

Ich habe mir vor kurzer Zeit auf Anraten eines Mitglieds dieses Forums die GT 710 für meinen Dell-Rechner besorgt.


Leider habe ich immerwieder diesen Grafikkartenfehler:

Anzeigetreiber.png



Es variiert scheinbar nach Lust und Laune. Mehrmals habe ich den Treiber vollständig gelöscht, ihn neu installiert und auch ältere Versionen ausprobiert.

Gestern habe ich dann dies hier probiert:

http://www.boerner-net.de/index.php...irefox-grafikfehler-artefakte-beseitigen.html

und einen neuen Boolean-Wert gesetzt. Das Problem wurde aber anscheinend ja von Firefox im Update schon selbst gepatched vor langer Zeit. Erst hörten die Fehler danach auf, doch dann tauchten sie unverändert auf.

Die Hitze der Grafikkarte scheint kein Problem zu sein, da die Fehler oft kurz nach dem Start auftauchen und dann überwiegend bei der Benutzung von Firefox auf GMX (kurz vorm und während des Einloggens) und zwischenzeitlich bei Videos (aber irgendwann läuft's dann von alleine reibungslos)

In CCleaner finden sich zwar jeden Tag neue Fehler in der Registry, die ich behebe, aber dennoch..

Hat noch Irgendjemand von euch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Ich glaube es hat etwas mit Firefox zu tun, aber mit 100%-iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Anzeigetreiber.png
    Anzeigetreiber.png
    14,3 KB · Aufrufe: 176
Du könntest das Produkt verlinken...

Ist das eine PCI Grafikkarte? Hast Du die Einstellungen im BIOS zu PCI mal verändert?
 
miac schrieb:
Du könntest das Produkt verlinken...

Ist das eine PCI Grafikkarte? Hast Du die Einstellungen im BIOS zu PCI mal verändert?

Ich wollte das Problem nicht wieder ewig lang' ausführen, da es dann Keiner mehr liest.
Diese Grafikkarte hier.

PC wurde gebraucht übernommen. Ich selber habe das BIOS nie angetastet.


Liebe Grüße
 
Ist das BIOS denn aktuell?

Es wird wohl eine PCIe Karte sein.
Schaue dir trotzdem mal die BIOS Einstellungen an.
 
Oh, entschuldige.. vergessen.. da war ich wohl etwas wuselig. Ja, ist PCIe.

Ob das BIOS aktuell ist, weiss ich garnicht. Ich war eben mal drin und hab' von "Auto" auf "Onboard/Card" umgestellt und den "Fast Boot" deaktiviert. Da der PC ohne "Fast Boot" aber gefühlte 20 Minuten zum Starten braucht, habe ich das aber wieder geändert.
Besser geworden ist das Problem dadurch nicht. Ich glaube, Irgendwas hat sich geändert, da die Probleme irgendwie Andere sind.. statt das Youtube-Videos direkt abbrechen und der Bildschirm schwarz wird, hängen sich jetzt erst die Videos auf und laden ganz seltsam und die Umsetzung von Tastatur zu Bildschirm ist irgendwie langsamer (also die Darstellung) bei GMX (einer der Problemseiten) hat sich die Grafikkarte zwar nicht aufgehängt, aber die drei Bilder der News sind rasend schnell durchgelaufen..

Alles sehr mysteriös.

Könnte ein BIOS Update-Abhilfe schaffen? Ich habe das noch nie gemacht und begegne dem mit etwas Respekt. Aber wenn darin eine Chance besteht, würde ich ein "Liveupdate" machen.


Liebe Grüße
 
So richtig finde ich keine Release Notes.

Eventuell kannst Du beim LiveUpdate Programm mehr erfahren.
 
miac schrieb:
So richtig finde ich keine Release Notes.

Eventuell kannst Du beim LiveUpdate Programm mehr erfahren.

Update auf 2.6.6. gemacht.. Keine Änderung.

Was mir auffällt ist, dass die Problematik gestern beispielsweise UNUNTERBROCHEN auftritt, wenn ich Youtube Hörbücher mit einer Länge von 7:39 Stunden anmache. Dann geht garnichts mehr.

Die Grafikkarte stürzt ab und:

Das hier passiert


Edit:
Gerade vor Abschicken des Beitrages genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Fehler. Kannst Du genauer sein?

Edit:
Du meinst wahrscheinlich das Wiederherstellungspopup?
Ergänzung ()

Schau mal, ob in den Ereignisprotokollen noch was steht.

Es kann auch ein Konflikt mit einem anderen Treiber sein, beispielsweise TV Tunern.
 
miac schrieb:
Ich sehe keinen Fehler. Kannst Du genauer sein?

Da warst du wohl zu schnell. :D Hatte den Pic-Upload-Link falsch eingefügt.

Edit:
Du meinst wahrscheinlich das Wiederherstellungspopup?

Ja, das und den Fehler des Youtube-Videos als Resultat aus dem Absturz.


Ergänzung ()

Schau mal, ob in den Ereignisprotokollen noch was steht.

Es kann auch ein Konflikt mit einem anderen Treiber sein, beispielsweise TV Tunern.

Das Ereignisprotokoll zeigt mir:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

und

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
Variable String too Large

Es ist wie verhext.. Ich wollte dir gestern schon den richtigen Fehler aus dem Ereignisprotokoll kopieren, aber dann kam den ganzen Abend kein Fehler mehr. Als wollte der PC mich ärgern..
 
Niemand mehr eine Lösung parat?

Würde eine andere Grafikkarte helfen? Hat Jemand eine Idee, welche vielleicht sinnvoll wäre?


Der Fehler scheint ja nun dieser hier zu sein:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Woran kann das denn noch liegen?

Liebe Grüße
 
Einen andere Grafikkarte? Hmm, ich weiß nicht, ob das helfen könnte.

Vielleicht hast Du ja jemanden, der dir seine alte leiht. Eventuell mit einem stärkeren Netzteil, falls die Grafikkarte potenter ist.

Um Treiberkonflikte auszuschließen, könntest Du auch auf einer separaten Platte mal Windows neu aufsetzen.
 
Netzteil? Also an der hier ist kein Netzteil. Die hab' ich doch nur raufgesteckt.

Wenn ich mir eine leihe, ist die entweder nicht PCIe oder ich brauch' noch ein DVI Kabel (da der PC aus dem ich sie ausbauen würde unbenutzt ist) und ausserdem hab' ich mir ja extra eine ausgesucht mit HDMI, damit ich Filme auf den Fernseher (Als zweiter Desktop) rüberziehen kann.

Neue Festplatte kaufen (Derzeit nur eine mit 74 GB) und Windows aufspielen scheint mir zwar sinnvoll, aber lassen sich Treiberkonflikte nicht auch einfacher ausfindig machen?

Danke übrigens, dass du deine Zeit opferst und dich mit meinem Problem befasst.

Ist dir so'n Problem schon mal untergekommen?

Am Meisten ärgert mich, dass es gelgentlich reibungslos läuft und dann ohne wirklichen kausalen Zusammenhang einfach ununterbrochen passiert.
Ergänzung ()

Muss ich die interne ... "Videodings" irgendwie noch deaktivieren? Vielleicht hat es damit was zu tun? Weil die NVIDIA jetzt ist ja nur ein Zusatz.
 
Die andere Grafikkarte ist auf dem Board, oder? Hast Du die im BIOS deaktiviert?
Wenn ja, auch mal die Treiber deinstallieren, vielleicht erzeugen die einen Konflikt.

Wegen der Ausleihe:
Die jetzige Grafikkarte ist ja auch eine PCIe, sollte also passen.
Mit Netzteil meinte ich das des Rechners. Die GT 710 braucht ja nicht viel, deswegen glaube ich auch nicht, daß das Netzteil Probleme macht.
 
Die andere Grafikkarte ist der Intel-Chipsatz-Dings-Bums.

Ich hab' im BIOS von "Auto" (Onboard/Card) auf "Card" gestellt.

Bei'm deinstallieren der Treiber hab' ich jetzt etwas Angst.. Zur Veranschaulichung:

Treiber.jpg

Ich würde jetzt die beiden Oberen deinstallieren und den PC neustarten. Soweit richtig?
 
Da muß ich erstmal schauen. Das sieht mir eher aus, wie eine Capture Karte. Hast Du sowas?

Die ist ja weiterhin aktiv.
 
miac schrieb:
Da muß ich erstmal schauen. Das sieht mir eher aus, wie eine Capture Karte. Hast Du sowas?

Die ist ja weiterhin aktiv.

Du stellst mir Fragen, mein Lieber..

Das könnte gut sein. Ich hab' mal ein Foto von der Rückansicht meines PCs gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.
DVI und HDMI, sowie der VGA-Anschluss der untendrin liegt, gehören zur NVIDIA.

Die Dinger rechts darüber sind am Motherboard dran. Darüber lief vorher mein VGA-Anschluss.

CaptureCard.jpg
 
Bei den Karten kann ich nichts sehen.

Ich habe mal gesucht. Sieht aus, wie eine Software zum Desktop aufzeichnen/bereitstellen, ala Citrix XEN Server.
Sind die Treiber aktuell?

Ich sehe, Du hast dein VGA Kabel noch gesteckt. Ist die interne Grafik schon deaktiviert? Eventuell findest Du den Treiber bei den Programmen in der Systemsteuerung.
Wenn Du die Karte bereits deaktiviert hast, erscheint sie nicht mehr im Gerätemanager.
 
Citrix XEN? Nie gehört, nie gelesen..

Hilft dir vielleicht der GPU-Z Screenshot?

f6b.png

Die beiden Oberen die ich eben noch deinstallieren wollte sind auf dem neusten Stand.

Ob die interne Grafik schon deaktiviert ist, weiss ich nicht. Zumindest im BIOS hab' ich ja auf "Card" gestellt. Der VGA-Stecker (Der untendrin liegt) steckt, weil ich den ja jetzt gerade benutze. Der gehört zur NVIDIA. Den Alten kann ich nicht vom Motherboard entfernen. Der wird einfach nur nicht benutzt. Ich benutze den VGA-Anschluss der NVIDIA für meinen Samsung Monitor und das HDMI Kabel für meinen Fernseher.

Ich guck' jetzt also nochmal am Besten im BIOS, ob auch wirklich auf "Card" gestellt ist und dann?
 
Vielleicht irgendeine Software, um den Rechner Remote zu bedienen oder zu unterstützen?

Die "Card" Einstellung ist wohl in Ordnung. Na, dann heißt es abwarten, ob der Fehler wieder auftritt.

Der Rechner stürzt ja wohl nicht komplett ab, sondern nur der Treiber, oder?
 
VERDAMMT.. Ich hatte vorhin auf "Deinstallieren" geklickt beim "Video Capture Adapter" und auf "Später neustarten" geklickt.
Als ich gerade in's BIOS wollte, war der dann natürlich weg.. also ist jetzt auch egal ob der Treiber nun auf dem neusten Stand ist. Soll ich das andere Ding gleich auch noch mit weghau'n? Den "Secure Control Adapter".. PC läuft ja noch..
Ergänzung ()

Ja, nur der Treiber. Gelegentlich bleibt dann das Bild allerdings schwarz und der Rechner kann auch nicht mehr durch einen Knopfdruck runtergefahren werden, sondern durch "Fünf-Sekunden-Druck"..
Ergänzung ()

Das mit der Software ist garnicht so abwegig. Ich weiss es aber ehrlich gesagt nicht. Ist ein alter Rechner von FedEx. Keine Ahnung, was die da treiben.

Soll ich den "Secure Control Adapter" auch noch deinstallieren? Oder lieber erstmal warten, ob der Fehler weiterhin auftritt?
 
Zurück
Oben