DS416J - Festplatten Standby

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hallo,
ich habe am Freitag mein DS416J mit 4 * 3TB Festplatten bekommen und eingerichtet.
Pauschal funktioniert das System sehr gut, allerdings gibt es ein Problem mit den Festplatten.
Diese gehen nicht mehr in den Standby.
Ich vermute das es am NFS liegt, da ich mit meinem Raspberry PI via NFS auf die Filme zugreife.
Der PI geht nach 15 Minuten inaktivität in den Standby, ist auch via Ping nicht mehr erreichbar.

Jedoch zeigt mir das NAS unter verbundene Benutzer nach wie vor die NFS Verbindung an mit der IP vom PI.
Ob es am PI liegt weiß ich nicht.
Jedoch hatte es gestern noch funktioniert mit dem Standby (demnach habe ich die Konfiguration - also haken setzen und Zeit auf 20 Minuten gestellt). Nach der Kopieraktion über Nacht waren meine Platten aus.

Wie kann ich die Festplatten definitiv in den Standby schicken?
Ich habe zur Vorsicht für jeden Tag um 0:00 Uhr einen Power Off eingetragen. Erstmal testen ob der funktioniert, dennoch ist Standby die bessere Alternative.

Hat jemand Rat?
 
Standby funktioniert nur, wenn das NAS der Meinung ist, dass gerade kein Gerät auf die Festplatten zugreifen will.

Wenn die Verbindung zum Pi weiter angezeigt wird, auch wenn das Pi schon im StandBy ist, liegt da der Fehler.
 
ja dachte ich mir, die Frage ist was mache ich dagegen?
Die NFS Berechtigungen gehen ja für die IP bzw. den Namen des PIs.
Benutzer und Passwort muss ich nicht angeben.

Besteht sonst die Möglichkeit den Nutzer zwangsweise zu trennen?
 
Kannst du dem Pi nicht sagen, es soll alle Verbindungen trennen, bevor es in den StandBy geht?
 
Ich wüsste nicht wie.
Der meldet sich ja auch nicht an. Im NAS ist ja die IP hinterlegt die drauf zugreifen darf.
Ich habe kein Passwort eingetragen im PI.
Das NAS muss es doch merken wenn der Client nicht mehr da ist.

Bei den verbundenen Benutzern kann ich mit dem löschen Symbol meinen Weblogin auch trennen.
Der Zugriff vom PI hat dieses Symbol nicht. Keine Ahnung was das soll.
Ergänzung ()

Ich habe den Gegentest noch einmal gemacht.
Ohne etwas zu ändern habe ich das NAS eingeschaltet und stehen lassen.
Nach 20 Minuten sind die Platten in den Standby gegangen. Es muss also am PI liegen.

Was kann man machen? Der PI meldet sich ja nicht an, also kann er sich auch nicht abmelden.
 
So gesehen schon! Du stellst ja eine NFS Verbindung zum NAS her. Die müsste vor dem StandBy getrennt werden.
 
Wie soll man die denn trennen?
Nicht mal im GUI der DS416 kann ich die Sitzung beenden.
Mit Benutzernamen und Passwort melde ich mich ja auch nicht an...
 
Zurück
Oben