Reicht 4-Pin Stecker am Mainboard aus? (i5-6400)

Oliver K.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
27
Hey, ich werde mir vl. dieses Mainboard kaufen: http://geizhals.at/msi-b150m-pro-vh-7996-001r-a1319573.html?hloc=at

Reicht der 4-Pin CPU Stecker bei einem i5-6400 aus? Habe mehrmals gelesen das der "veraltet" sei. Jedoch ziehen die neuen Skylake so wenig Strom das ich jetzt verwirrt bin. Der 8-Pin ist bei Mainboards der Preisklasse nämlich auch verbaut jedoch haben diese Boards dann weniger CPU-Phasen. Mein Kriterium war eigentlich min. 6 CPU-Phasen. NEIN ich möchte nicht übertakten (mit B150 Board eh nicht möglich) aber je mehr man hat desto stabiler läuft das System und 4 währen mir eig. zu wenig.

Netzteil wird's wohl das "be quiet! System Power 8" mit 400W werden
 
Kann funktionieren. Gerade bei Systemen @Stock und nur moderaten Verbrauchern.
 
Die Spezifikation des Mainboards sagt doch alles. Wie kommst Du auf die 4 Phasen?
 
Spec des Mobo-Herstellers: Klick.
 
Dein gewähltes Netzteil ist aber nicht gerade der Inbegriff der Qualität. Ich verstehe und unterstütze deine Bedenken, aber wenn man hochwertige Hardware aussuchen möchte, dann sollte das doch für alle verbauten Teile zutreffen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dein gewähltes Netzteil ist aber nicht gerade der Inbegriff der Qualität. Ich verstehe und unterstütze deine Bedenken, aber wenn man hochwertige Hardware aussuchen möchte, dann sollte das doch für alle verbauten Teile zutreffen.

Was passt den beim Netzteil nicht? be quiet! ist eine (Meiner Meinung nach) gute Firma die gute Netzteile herstellt.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Kann funktionieren. Gerade bei Systemen @Stock und nur moderaten Verbrauchern.

Ehrlich gesagt weiß ich bereits das es funktioniert nur ob die Versorgung gut genug ist ist die Frage.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Die Spezifikation des Mainboards sagt doch alles. Wie kommst Du auf die 4 Phasen?

(Habe ich die Frage falsch formuliert?) Ich kenne die Specs. Es geht mir drum ob der 4-Pin Anschluss auch für spätere CPU's reicht. Auf die 4 Phasen komme ich weil das System (aus eigener Erfahrung) mit 4 Phasen unter 4-5 Stunden dauertest instabil wird. Das sollen die 6 Phasen verhindern.
 
Das sollte beim Intel System nicht passieren. Bei AMD Systemen passiert es, weil die Spannungswandler zu heiß werden.
Die Phasen hängen meines Wissens nicht an der Anzahl der Kontakte der 12V Versorgung.

Schaue auf die unterstützen CPUs. 6 Phasen kann das Board ja.
 
miac schrieb:
Das sollte beim Intel System nicht passieren. Bei AMD Systemen passiert es, weil die Spannungswandler zu heiß werden.
Die Phasen hängen meines Wissens nicht an der Anzahl der Kontakte der 12V Versorgung.

Schaue auf die unterstützen CPUs. 6 Phasen kann das Board ja.

Nein ich meine eher warum gibt es 4 bzw. 8 Pin Anschlüsse wenn ein 4 Pin auch reicht?

Achja mein altes System ist auch SEHR alt (Intel 2500K) vl. deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für starke CPUs oder Multiprozessor Systeme reicht ein 4 poliger Stecker nicht. Sollte aber normale Desktops eigentlich nicht treffen.
 
Auch da habe ich etwas zu meckern:
Von einem i5 2500k auf einen i5 6400 aufzurüsten halte ich für einigermaßen überflüssig. Sicherlich hängt es von der Software ab, die man verwendet. Aber bspw. in Spielen geben sich die beiden so gut wir gar nichts.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch da habe ich etwas zu meckern:
Von einem i5 2500k auf einen i5 6400 aufzurüsten halte ich für einigermaßen überflüssig. Sicherlich hängt es von der Software ab, die man verwendet. Aber bspw. in Spielen geben sich die beiden so gut wir gar nichts.

Hast aber viel zu mäkern ;). Da ich Photoshop bzw. Adobe Premiere benutze und mir ein I7 VIEL zu teuer ist hätte ich gerne den i5-6400. Auch CAD spielt ne Rolle und der 2500K ist nicht das einzige Kirteritum. Ich wollte nicht RAM und GPU aufrüsten und habe mich entschieden gleich einen neuen PC zu kaufen das war der Hauptgrund :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Auch da habe ich etwas zu meckern:
Von einem i5 2500k auf einen i5 6400 aufzurüsten halte ich für einigermaßen überflüssig. Sicherlich hängt es von der Software ab, die man verwendet. Aber bspw. in Spielen geben sich die beiden so gut wir gar nichts.

Ich rüste eigentlich nicht auf sondern baue mir einfach einen neuen PC da RAM und GPU zu alt bzw. zu langsam sind und ich mir mal was gönne ;)


Ich war nur verwirrt da mein i5 2500K mit einem 8 Pin versorgt wird und der i5-6400 dann nur mehr mit 4 Pin deswegen. Aber wenn es eh reicht da OC auf einem B150 Board nicht möglich ist. Würde ich das Thema für beendet erklären.
 
Oliver K. schrieb:
be quiet! ist eine (Meiner Meinung nach) gute Firma die gute Netzteile herstellt.
be quiet! stellt überhaupt keine Netzteile her.

Die Fa. Listan GmbH & Co. KG aus Glinde pappt das be quiet!-Logo auf Netzteile verschiedener Hersteller. Eines der schlechtesten ist dabei das von Dir gewählte Netzteil.
 
Wie alt RAM ist ist egal solang er funktioniert. DDR3 vs 4 merkst du kaum, bestenfalls lässt sich dein RAM noch erweitern.
Gpu lässt sich auch einfach tauschen, dazu ein solides Netzteil aus den FAQ.
Wenn du i5 2500K noch übertaktest merkst kaum einen Unterschied zum 6400, selbst at stock wohl wenig bis nichts.
Würde das Geld eher in ein schickes Case und leise Lüfter sowie einen potenten Kühler investieren und dann erst beim nächsten mal neu kaufen.
 
4 Pin reicht locker
Ich habe das hier als Dauerloesung und es laeuft stabil
 

Anhänge

  • 20160227_123954.jpg
    20160227_123954.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
Oliver K. schrieb:
Ich rüste eigentlich nicht auf sondern baue mir einfach einen neuen PC da RAM und GPU zu alt bzw. zu langsam sind und ich mir mal was gönne ;)
Fair enough. Ich hoffe, dass die Leistungssteigerung deinen Vorstellungen/Ansprüchen entsprechen wird. :)
 
Zurück
Oben