Import von Elektronik (primär LED) aus Asien -> generelle Sperre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
ich würde gerne en bissel was mit LED's basteln. Die würde ich gerne primär in China bestellen. Dazu en bissel Zubehör. Also Konstantstromquellen, Linsen, Kühlkörper...

Im Prinzip ist sowas ja kein Ding. Aber als ich jetzt nach dem Zollsatz für die Bauteile suchen wollte bin ich über x Berichte gestolpert, wo Leute sich beschwerten das die Ware nicht durchgelassen wurde. Primär wurde sich Zollseitens über fehlende CE Kennzeichnung beschwert. Allerdings handelt es sich bei LED Chips um Halbleiter Bauteile und keine fertigen Produkte. Ergo: Die können gar nicht CE gekennzeichnet sein. Andernorts gab es wohl die Info das LED's generell nicht mehr eingeführt werden dürften.
Zudem wurde einfach behauptet CE Zeichen seien gefälscht. Ohne detaillierte Prüfung sei weitere Elektronik gestoppt worden. Das könnte mir mit den Konstantstromquellen passieren.
Was eigentlich immer fehlte war der Hinweis auf eine Rechtliche Grundlage. Da i.d.R. der Bestellwert sehr gering war haben die Betroffenen wohl auch keine große Welle gemacht und auf Klagen verzichtet, sodass die Ware zurück ging oder vernichtet wurde. Vorgehen war wohl meist, dass der Beamte die Ware zurück hielt und mit dicken Fell lediglich auf eine Dienstanweisung und den Rechtsweg verwies.
Die neuesten Berichte die ich finden konnte waren allerdings mindestens ein gute halbes Jahr alt.

Weiß einer wie hier die aktuelle rechtliche Lage ist? Oder muss ich damit rechnen das Lieferungen willkürlich gestoppt werden?
 
Wenn Sicherheitsmängel bestehen, kann der Zoll die Einfuhr ablehnen.
Genau mit so schwammigen Aussagen geht der Zoll halt vor. Aber wie soll der Zoll das bei einem LED Chip das festlegen können? Eine CE Kennzeichnung darf ein solcher Chip gar nicht tragen, da es sich nicht um ein gebrauchsfertiges Produkt sondern nur um ein Bauteil handelt.
Das Problem ist das Seiten wie die von dir gepostete keine verwertbare Information enthalten, sondern der Willkür Tür und Tor öffnen. Im Zweifel stellt sich der Beamte vor Ort einfach quer, verweist auf den Rechtsweg (der sich für mich als Privatmann nicht lohnt, was der Beamte natürlich weiss) und sagt "der nächste Bitte".

Ich frage mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt vorher zu erfahren, ob ich ein Produkt in die EU bekomme oder nicht?
 
Das CE Zeichen ist doch nur ein Punkt.

Wenn das Material zum Beispiel giftige, nicht zugelassene Stoffe enthält, ist es egal, ob da ein Zeichen drauf ist, bzw. Fertigware ist oder nicht.
 
gaunt schrieb:
Ich frage mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt vorher zu erfahren, ob ich ein Produkt in die EU bekomme oder nicht?

Frag doch einfach mal beim Zoll, die sollten es wohl wissen.
 
Frag doch einfach mal beim Zoll, die sollten es wohl wissen.
Hab ich versucht:
"Das hängt vom Einzelfall ab!"
Keine klare Aussage und schriftlich gibts schon mal überhaupt und rein garnix. Grundsätzlich könne man alles einführen was nicht verboten sei... OK, bei Drogen oder Waffen kann ich mir was drunter vorstellen. Und das ich kein Kilo Plutonium einführen darf kann ich mir auch ausrechnen. Aber bei Elektronikbauteilen? Woher soll ich denn wissen was dem Beamten vor Ort gerade ansteht und was nicht?!? "Das hängt vom Einzelfall ab!" Und jetzt verpiss dich;-)

Wenn das Material zum Beispiel giftige, nicht zugelassene Stoffe enthält, ist es egal, ob da ein Zeichen drauf ist, bzw. Fertigware ist oder nicht.
Und das Prüft der Beamte anhand von welchen Kriterien und wie ab?
 
Na, offenbar gibt es ja eine entsprechende Anordnung.
Der Zoll hat bestimmt entsprechende Liste der EAN Nummern usw.
 
Der Zoll hat bestimmt entsprechende Liste der EAN Nummern usw.
European Article Number auf einem Halbleiterbauteil aus China;-)

@Herr Rossi (der das Glück sucht)
Das ist ja mein Problem. Ohne die Ware zu haben kann ich sie nicht eindeutig bennen. Einfach nur 50W COB 3500k langt einfach nicht. Darauf gibts halt nur die Ausflüchte. Und ne Ebene höher wird bestenfalls nach dem einschalten eines Anwalts aktiv, und meine RSV zahlt Verwaltungsprozesse nicht (die wissen warum...).
Hast du mal mit Behörden zu tun gehabt? Die haben die Ruhe weg. Ich warte heute noch auf die Erklärung wie sich der Betrag für eine Straßensanierung zusammen setzt. Werde ich wohl auch nie bekommen. Bei einer KFZ Werkstatt wäre sowas undenkbar. Bei Behörden leider Normalität. Ohne Klageweg geht da meist garnix, und da habe ich ebenso wie die anderen natürlich keinen Nerv für.

Naja, dann heißts wohl Mut zur Lücke und hoffen das die Pakete einfach so durchgehen.
 
Nein, mit dem Zoll hatte ich so noch nicht zu tun, du hast da sicher mehr Erfahrung. Wünsche dir viel Glück!
 
Hier ein sehr ausführlicher Thread darüber. Der letzte Post ist wohl am wichtigsten.

http://www.mikrocontroller.net/topic/360353

Kurz: Es besteht kein generelles Verbot, aber die Zollämter wissen das nicht unbedingt. Bestellst du nur ein Einzelstück, lass es als als Muster für Baumusterprüfung kennzeichnen.

Vielleicht hattest du das aber eh schon gefunden :p
 
Vielleicht hattest du das aber eh schon gefunden :p
Jupp;-) Scheint wohl so zu sein das hier wirklich jedes Zollamt sein eigenes Süppchen kocht:-( Hast du Glück gehts ohne Problem durch wenn nicht kannst du dich auf den Kopf stellen und O La Paloma Furzen und es passiert: Garnix!
Der Beamte verschwindet hinterm Tresen und ruft: Der nächste bitte;-)

Einezlstück bringt nix. Da käme schon was zusammen. In Summe wohl ~100€. Genug um sich in den Arsch zu beißen wenns zurück oder in die Vernichtung geht, aber zu wenig um ne Welle zu machen.
 
Danke für diesen analen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben