Emulieren einer Nertzwerkfestplatte

Kyuusaki

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo,

Durch die Migrierung eines Programmes von einem alten Server, welcher nun abgeschaltet wurde, benötige ich Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Mein Programm versucht einen Ordner auf dem alten Server zu erreichen. -> //KWB-01/L3/...
Der Inhalt des Ordners ist dabei völlig egal.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich den Pfad "//KWB-01/" Lokal emuliere?
Das ganze am besten ohne großartig Leistung zu brauchen..

Die Einfachste Möglichkeit währe wohl den Rechner in "KWB-01" Umbzubenennen, jedoch müsste ich dann ein haufen andere Datenbankenprogramme neu initialisieren, wesswegen dies doch eher die ungeschickteste Lösung wäre.

Über Lösungen bin ich sehr dankbar :D

Gruß, Kyuusaki
 
Im DNS-Server / Der Hosts-Datei einen Eintrag "KWB-01" auf die IP-Adresse (bzw. in der Hosts-Datei geht auch 127.0.0.1) setzen und dann einen Ordner "L3" freigeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oder du setzt dir eine mini VM auf, die du entsprechend benennst und dort den Ordner freigibst? Sollte mit einem kleinen Linux in 5 Minuten erledigt sein. Als Plan B...

VG,
Mad
 
d4nY schrieb:
Im DNS-Server / Der Hosts-Datei einen Eintrag "KWB-01" auf die IP-Adresse (bzw. 127.0.0.1) setzen und dann einen Ordner "L3" freigeben

Das ist die Methode der Wahl.
Im DNS Server dann jedoch nicht auf die 127.0.0.1 sondern auf den Server mit der neuen Freigabe "L3".
 
Hi,

Im DNS Server dann jedoch nicht auf die 127.0.0.1 sondern auf den Server mit der neuen Freigabe "L3".

genau deswegen schrieb er "127.0.0.1", weil der TE dann eben gar keinen neuen Server benötigt, sondern einfach lokal die Freigabe machen kann und der DNS das "KWB-01" einfach auf die Loopback leitet, sofern er den Eintrag einfach in der lokalen Hosts-Datei vornimmt. Außer ich habe es jetzt falsch verstanden, wie die Empfehlung gemeint war.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



genau deswegen schrieb er "127.0.0.1", weil der TE dann eben gar keinen neuen Server benötigt, sondern einfach lokal die Freigabe machen kann und der DNS das "KWB-01" einfach auf die Loopback leitet, sofern er den Eintrag einfach in der lokalen Hosts-Datei vornimmt. Außer ich habe es jetzt falsch verstanden, wie die Empfehlung gemeint war.

VG,
Mad

Das setzt voraus das der DNS-Server auf dem Server betrieben wird auf dem die Freigabe liegen soll.
In größeren Strukturen ist das nicht (immer) der Fall.
Außerdem würden andere Clients die an dem DNS-Server hängen sich dann auch für den alten Server halten... ;)
 
Hi,

das ist richtig, aber die lokale Hosts-Datei kann ich so oder so verändern, dazu brauche ich gar nicht bis zum DNS Server.

VG,
Mad
 
Das 127.0.0.1 war natürlich auf die Hosts-Datei bezogen :D (habs mal umformuliert)
Im DNS muss die IP-Adresse hinterlegt werden

Ich persönlich finde es besser, sowas im DNS zu hinterlegen, da es zum einen zentral verwaltet ist und zum anderen jeder Client auch davon profitiert. Aber wenn es sich vielleicht nur um ein kleines Büro handelt gibt es keinen (konfigurierbaren) DNS-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und sorry für meine doch recht späte Antwort. Hatte Urlaub.

Nun, als ich die hosts geändert hatte - und noch immer keinen Unterschied merkte, sah ich eben, das als DNS-Server die FritzBox 3270 gewählt ist. -> Womit das Problem des "nicht konfigurierbaren DNS" wäre.
Wenn das Programm nicht auf anderen Rechnern im Netzwerk läuft, ist das ganze nicht so schlimm.
Theoretisch müsste aber die Hosts Datei dem DNS übergeordnet sein?

Jedenfalls sieht meine hosts-file nun so aus: 127.0.0.1 KWB-01
Entsprechender L3 Ordner ist dazu auf dem Rechner freigegeben.

Vielen Dank

Update: Wohl hat sich ETWAS getan. Ich kann nun nicht mehr über //KWB-01 auf den Rechner zugreifen (nur noch via IP). Bei der DNS bekomme ich ein Anmeldefenster. Die Anmeldung schlägt immer fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosts Datei sieht ok aus. Und ja die Hosts Datei ist dem DNS "übergeordnet"

Nimm \\KWB-01 für den Zugriff auf die Freigabe. Wo hast du denn //KWB-01 her?
 
Zurück
Oben