Kleine firmenhomepage erstellen.

Moderne Templates sollten responsive sein, ja. Du kannst das ganz einfach testen, indem du dein Browserfenster kleiner machst, wenn sich das template dann anpasst, ist alles ok.
 
viel einfacher ist wie schon mehrfach gesagt trotzdem wordpress. ja es ist ein gewisser overhead da für das dass es eine statische seite ist. aber das ist egal. wenn du das bei einem halbwegs normalen hoster machst, dann ist die seite trotzdem schnell. und auch schnell eingerichtet und schnell angepasst und responsive (so dass es auf smartphones gut skaliert)

Wenn du das ganze auf einem Raspberry Pi laufen hättest, würde ich überlegen ob das nicht zu schwerfällig ist. In deinem Fall ist das komplett egal und es ist viel wichtiger des es für dich einfach zu erstellen und zu warten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe da_reini vollkommen Recht. Ich bin auch Selbständig und ganz ehrlich wozu man quasi nie Zeit hat, ist die Website und gerade als Laie nicht. Man hat so viel anderes in der Startphase zu tun bei einer Selbständigkeit, da ist wordpress genau das richtige, installieren, gratis responsive template drauf und schon hat man eine ansehbare Seite.

Dann macht man sich noch für paar Euro in einem Firmenlogodesigner ein Firmenlogo und schon kann man mit paar Bildern, Dienstleistungen, Kontaktdaten, Impressum loslegen.
 
bin auch ein großer fan von stock images im gegensatz zu selber gemachten fotos. bin mit shutterstock recht zufrieden. kostet pro bild zwar ein paar euro. aber die auswahl ist riesig. und wenn man ein paar fotos für die gesamte homepage braucht und das halt 50€ kostet, dafür aber professionell aussieht was man als laie nicht so hinbekommt, ist es das auf alle fälle wert und man erspart sich auch viel arbeit.
 
also ich habe mal so 3 stunden mit den html vorlagen rum gespielt und ich muss sagen das ich damit eigentlich auch sehr zu frieden bin.Und das für 15 cent im monat :) wäre schon hammer.Und da ich ja noch recht frisch in der Branche bin achte ich momentan noch auf jeden penny ,auch wenn es nur 5 euro im monat sind.

Aber das mit dem Wordpress juckt mich auch.
Ich spiele mal die nächsten Tage mit beiden sachen rum und dann melde ich mich nochmal zu dem Thema.

Noch eine andere Frage.
Wie sieht es mit einer Datenschutzerklärung auf der Website aus.Was muss da alles rein oder muss ich das überhaupt machen.

Ich kenne das von vielen Seiten die haben in dem Impressem immer zig paragraphen drin stehen.
Und dann noch die copyright geschichte.
 
nebulein schrieb:
Siehst du und genau dann ist Wordpress nicht die verkehrteste Lösung, denn um sonst eine einigermaßen gute Seite ins Netz zu bringen, müsstest du nicht nur html können sondern auch etwas css und da fängts dann schon an. Da gehen gut und gerne mehrere Monate ins Land bis man ein vernünftiges anschaubares Ergebnis ins Netz bringt.

Eine Wordpress Installation mit 3-5 Unterseiten und einem Impressum dagegen kann man in einem Nachmittag zusammen zimmern, selbst ungeübte schaffen das an einem Wochenende, weil das Netz voll ist von Lernvideos und Anleitungen.

Also, so verteufeln würde ich das mit dem CSS ned.
Haben jetzt auch eine Einführung gehabt, in unserer Informatik Blockwoche. Sicher, alles haben wir bei weitem nicht gelernt, aber es ist ja auch ned sooo wild. Und auf selfhtml ist auch alles nice beschrieben, tutorials gibts auf youtube auch wie Sand am Meer, und wenn man sich reinhängt, wird das auch was. (Nur am Rande, wir haben zwei Wochen Zeit, und müssen deutlich mehr/höhere Ansprüche erfüllen.)

Für Menüs gibts Tools, sowas selber zumachen ist schon abartig, sind jetzt bei mir für 5 Seiten, und 3 mal 2 Unterseiten mit je 2 weiteren Unterseiten 380 Zeilen CSS..
Das hab ich erstmals mit CSS Menu 5.3 durchgestylt, mir den Code anzeigen lassen, und abgetippt, um erstens Struktur rein zu bringen, und es nachvollziehen zu können.

Also ich find diese Arbeit ziemlich cool, und freu mich darüber. Mit Logik, (ja Html und CSS sind keine Programmiersprachen, aber man braucht Logik um die Befehlverkettung zu verstehen) mal ne Note schiessen, und nicht mit blinden Vocabular lernen, solche Arbeiten mag ich...

Wegen Bilder:

Mit Illustraitor kannste dir auch .svg Vektorgrafiken erstellen. Es geht relativ simpel, und "schnell" -von Hand wär ich langsamer. Das kannste 7 Tage lang testen, aber bis jetzt ist mir keine Funktionsumfangeinschränkung aufgefallen.

Mit nem Zeichentablet kannste deine Möglichkeiten nochmals deutlich steigern, ebenso das Tempo. Da geht rückgängig machen mit Ctrl + Z und ned alles nochmals von Anfang an (Papier^^).

Ich hab mir mein CTH 670 für 40 CHF erstiegert, aus lagerräumung. Da lag dann auch ne Illustraitor Lizenz bei.
Als Schüler kann ich super verstehen, wie das mit dem Geld so ist, aber manche Sachen sind einfach super, und ihr Geld wert.

Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von Wordpress, da ich davon nur negatives gehört habe.
Auch ist die vermeintlich respositive Site unserer Lehrperson welche uns in Illustrator und Photoshop einfphrte kein bisschen respositiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Firmen Homepage sollte man sich das Impressum und AGBs unbedingt von einem Anwalt machen lassen. Kann sonst sehr teuer werden, falls was falsch ist.

Von Strato und auch 1&1 kann man nur abraten. Der Webspace ist lahm, sind halt Massen hoster.
Zu empfehlen ist all-inkl.com
Für 5€ gibt es da schon ein gutes Paket.

WordPress ist für ne einfache Website gut geeignet. Erst wenn es Richtung community system geht, stößt es an seine Grenzen.
Es hat den großen Vorteil, dass auch bei großen Updates so gut wie alles abwärtskompatibel bleibt.
Bei anderen CMS muss man alle paar Jahre die Website neu machen, weil der Support ausläuft.

Themes gibt es auch sehr viele und mit um die 50€ auch sehr günstig.
Sind aber nicht dafür geeignet großartige Anpassungen zu machen.
Das gewünschte Theme sollte also passend sein.

Css ist übrigens kein Teufelswerk. Jeder Webentwickler ist froh das es sowas Mittlerweile gibt. Früher hat man alles inline und mit Tabellen positioniert. Das war grauenhaft.
 
50 euro ein theme ist ja nen schnapper :D. wie sieht es aus wenn ich es mit html und css probiere? wie sieht es da mit der kompatbilität aus?muss ich da auch jedes jahr dann mich wieder reinlesen und irgendwas updaten damit die seite wieder läuft?
 
Nein, bei html musst du nichts updaten.
 
kann ich denn hier erstmal es mit html probieren und mir da die domain kaufen ( https://wint.global/aktionsangebote/) (weiss einer ob die seite von denen denn auch flüssig laufen?).....
und ich probiere mich da erstmal mit html und css und templates und wenn es gar nicht geht , kann ich dann meine domain zu einem wordpress angebot mitnehmen ?
 
Also, in der Schweiz kannste Domains mittlerweile einfacher zügeln als Telefonnummern, wie es in DE aussieht weiss ich aber ned.
 
Hi,

Themes gibt es auch sehr viele und mit um die 50€ auch sehr günstig.
Sind aber nicht dafür geeignet großartige Anpassungen zu machen.
Das gewünschte Theme sollte also passend sein.

kann ich so nicht unterschreiben! Ich empfehle jedem "Divi" von "Elegant Themes" - flexibler wird es nicht mehr! Und gleichzeitig kann man sich etliche andere Plugins sparen.

VG,
Mad
 
DjangOC schrieb:
Also, so verteufeln würde ich das mit dem CSS ned.
Haben jetzt auch eine Einführung gehabt, in unserer Informatik Blockwoche...

Nichts für ungut, aber das sehe ich anders. Ich habe das früher auch gedacht, bevor ich mich wirklich länger damit geschäftigt habe, aber:
wer mal themes für wordpress erstellt bzw. stärker modifiziert hat oder ähnliches von der komplexität, der wird mir beipflichten können. Klar ist die trennung von daten und design gut bei html und css. aber css wird sehr sehr schnell unübersichtlich. und man hat auch sehr oft probleme dass die gleichen css sachen nicht von allen browser unterstützt werden oder ein wenig anders aussehen.
Darum mein fazit: ja wenn ich irgendwelche kindergarten tutorials an der uni oder nach selfhtml durcharbeite oder nur sehr einfache sachen mache, dann ist css kein problem. ansonst kann das sehr schnell sehr lästig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer css verteufelt, dem fehlt einfach die Erfahrung damit.
Css wird nur unübersichtlich, wenn man es unübersichtlich schreibt.

Und bzgl themes die Plugins überflüssig machen, muss ich sagen das die an sich nichts taugen, da der Entwickler das Prinzip eines themes nicht verstanden hat.
Ein Theme ist nur für die Darstellung. Es mit irgendwelchen galerieplugins oder sonstigem mist zu überladen ist suboptimal.
Dafür nutzt man Plugins.

Und flexibel ist relativ. Bei fertigthemes muss man mit dem Einstellungen Leben, die mitgeliefert werden. Selbst einfache css Anpassungen sind da oft sehr aufwendig.
 
Hi,

Und bzgl themes die Plugins überflüssig machen, muss ich sagen das die an sich nichts taugen, da der Entwickler das Prinzip eines themes nicht verstanden hat.
Ein Theme ist nur für die Darstellung. Es mit irgendwelchen galerieplugins oder sonstigem mist zu überladen ist suboptimal.
Dafür nutzt man Plugins.

das ist deine Meinung, die sei dir vergönnt. Aber sofern du Divi nicht selber schon einmal benutzt hast verkneife dir bitte solche Pauschalurteile. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Divi irgendwelche Plugins integriert hat, sondern dass Divi Plugins ersetzen kann. Das ist ein Unterschied. Und je weniger Plugins ich benutzen muss um mein Ziel umzusetzen desto besser. Plugins sind die hauptsächliche Sicherheitslücke bei WP. Je mehr ich mir erspare und je besser das Theme auf Sicherheit geprüft ist (was bei Divi massiv der Fall ist) desto eher ist der Sicherheitsaspekt gewährleistet.

Und flexibel ist relativ. Bei fertigthemes muss man mit dem Einstellungen Leben, die mitgeliefert werden. Selbst einfache css Anpassungen sind da oft sehr aufwendig.

nochmal: bitte nur über Dinge sprechen, die du selber getestet hast. CSS Erweiterungen sind mit Divi ein absoluter Klacks. Ebenso wie der Rest.

VG,
Mad
 
Wer mal ein komplettes Theme erstellt hat, kann nicht wirklich sagen das html und css einfach ist, besonders die Kompatibilität auf diverse Browser muss auch passen, da hat sich zwar viel getan in den Jahren, aber trotzdem hat man manchmal das Problem das es in Browser A anders aussieht als in Browser B. Bedenkt man das alles ist ne CSS Datei selbst bei einfachen Themes schnell 1000 Zeilen lang.

Außerdem kann man das nicht vergleichen. Jemand der sich für Webdesign bzw. html etc. interessiert oder es im zuge einer Ausbildung/Weiterbildung lernt bzw. lernen muss hat eine gewisses Interesse daran.

Erklärt es aber mal jemand der 0 mit dem Thema zu tun hat bzw. sich nicht dafür begeistern kann. Gerade wenn man mit etwas frisch Selbständig ist, hat man auch nach der Arbeitszeit viele Termine und Verpflichtungen zu erfüllen. Natürlich gibt es für alles Videos und selfhtml kennt wohl jeder der sich mit dem Thema mal befasst hat. Aber mir kann hier doch niemand ernsthaft erzählen, dass das leichter sein soll als Wordpress :D

Besonders muss er ja auch mal unter Umständen schnell etwas anpassen oder ändern können an der Seite. Hat er dann die letzten 3 Monate nichts mit HTML gemacht, ist das Wissen darüber meistens wieder weg, wohingegen er sich bei Wordpress einloggen kann, eine Seite wie bei Word anpasst und wieder fertig ist.
 
nebulein schrieb:
Aber mir kann hier doch niemand ernsthaft erzählen, dass das leichter sein soll als Wordpress :D

Ist es. Man sucht sich ein fertiges html-Template inkl. css und ändert mit einem Editor (zB. notepad++) nur noch Texte und Bilder. Das geht ruckzuck und man braucht nur rudimentäre Kenntnisse in html und css. Die so gebaute Seite wird rasend schnell ausgeliefert, wenn man die Bilder vernünftig bearbeitet hat, da hält kein phpmysql-CMS mit. Für so eine Miniwebsite, wie der TE haben will, ich das völlig ausreichend. Will man sich vergrößern, nimmt man Grav oder ein anderes flatfile CMS ohne DB. Die richtigen CMS braucht eigentlich kein kleines oder mittleres Unternehmen, diesen Hype habe ich nie so wirklich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die so gebaute Seite wird rasend schnell ausgeliefert, wenn man die Bilder vernünftig bearbeitet hat, da hält kein phpmysql-CMS mit.

dann kennst du anscheinend keine vernünftigen CMS bzw. die Arbeitsweise mit so einem System. Wenn man bei einem CMS einen Cache erstellt geht es genauso schnell oder langsam wie jede andere Seite auch. Sofern der Inhalt einmal vorgeladen wurde liefert auch ein CMS bei einer statischen Seite den Quellcode Ruckzuck aus. Der Inhalt muss auch dann nicht dynamisch generiert werden sondern nur, wenn sich etwas ändert.

VG,
Mad
 
naja ich kann einem der nur eine einfache Homepage machen will und Anfänger ist, nicht empfehlen dass er sich nur wegen ein paar performance verbesserung, die eh keiner merkt, sich CSS an zu tun. Der Punkt ist halt der, dass man meist nicht auf der grünen wiese anfängt und da halt schon ein Wulst an css vorhanden ist, der sehr wohl oft unübersichtlich ist.
Viel entscheidender ist ja meist bei der performance ob die bilder komprimiert sind. Da hab ich schon genug homepages gesehen wo bilder in megabyte größe eingebunden waren und auf 640x480 runterskaliert waren. ob und welches cms ist meist zweitrangig. vor allem sprechen wir von einem ein mann betrieb. Wieviel benutzer besuchen da wirklich gleichzeitig die homepage? ist ja nicht facebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben