News Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 °C unter Last, DVI als Option

legendan schrieb:
Wirklich interessant, erstmal Tests abwarten. Aufgrund der Hitzeentwicklung meiner r9 390 eine interessante Karte. Im Winter ja ganz nett aber im Sommer unerträglich wenn der PC im Schlafzimmer steht und man vorm schlafengehen noch ne Runde zocken möchte :D
Ich fühle mit dir! Ich will garnicht wissen, wie sich das bei 30°C Raumtemperatur anhört ;)

Deswegen wäre es toll, wenn gute Customs verfügbar sind, bevor ich mein Gehör verliere ^^
Wenn der Preis passt, wandert meine Karte zu einem Kumpel, der Geräuschimmun ist :)
 
deo schrieb:
Dual-Link DVI ist eher etwas für Office Monitore

Dann ist der XL2411Z wohl ein Office-Monitor? ;) Die älteren 120/144Hz-Dinger haben eben nur DVI (teils auch unnötigerweise HDMI 1.x/VGA) und nur über DVI DL kann man die mit 120/144Hz betreiben.
 
v_ossi schrieb:
Bevor sich hier gleich eh wieder alle die Köpfe einschlagen, kann mir irgendwer sagen, warum die letzten AMD Designs so kurz sind? Erst die Fury (Nano) und jetzt offensichtlich die RX 480. Fehlt da im Vergleich zu den NVidia Gegenstücken was? :D


Das liegt an dem HBM speicher, der kann quasi in die Höhe gestapelt werden.

edit: offenbar falsch
. Danke den nachpostern.

Bei der FuryX wurde die Länge jedenfalls mal durch HBM begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich bin von DVI nach HDMI umgestiegen, um Audio am Monitor zu haben. Das geht auch über DP.

Bringt mir genau so wenig, weil ich ne dedizierte Soundkarte habe.
Ausserdem hab ich den Soundeingang am Define ganz vorne. :D
Der Weg wäre von der Entfernung identisch.

moep99 schrieb:
Das liegt an dem HBM speicher, der kann quasi in die Höhe gestapelt werden.

Weil die 480 und die Nano auch mit GDDR5 ausgeliefert wird...
HBM wird frühestens zur 490(X) oder Fury Nachfolger kommen.
Für die 490(X) könnte es aber auch GDDR5X werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Spätestens seit Anfang Juni ist bekannt, dass die Radeon RX 480 im Referenzdesign über dreimal DisplayPort und einmal HDMI verfügt, aber keinen DVI-Ausgang besitzt.

@Redaktion
Guckt Ihr Euch die Bilder Eurer eigenen Artikel nicht an?
Auf Bild 4 war doch so deutlich das Anschlußfeld zum Einlöten eines DVI-D-Anschlusses zu erkennen....

Andererseits, haut die Redaktion mal einen Titel raus, der so ist, wie er sein sollte, dann kommt sowas:
Hito schrieb:
wenn der Titel bereis alle Informationen beinhaltet

Ein Redaktör, der hat's schwör :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Wird als VR-Karte angepriesen
-Besitzt 1x HDMI :rolleyes:
 
koffeinjunkie schrieb:
@Chillaholic
Der Vorteil was mir so spontan einfällt wäre Freesync.
Also geht Freesync nicht über DVI, nur über HDMI/DP? Bin da noch "Neuling", weil ich bisher keinen passenden Monitor hatte ...
 
moep99 schrieb:
Das liegt an dem HBM speicher, der kann quasi in die Höhe gestapelt werden.

Bloß, dass Polaris mit ganz normalem GDDR5 daherkommt.

Nachtrag: Da waren wohl zwei Leute schneller. Die Frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet.
 
Mein monitor hat 2x hdmi und einma vga. Also juckt dvi mich nicht. Aber schoen das partner es anbieten koennen.
Bin gespannt auf sapphire und msi.
 
Geil, Dann kann ich ja wirklich 4 davon mit Wakü auf meinem X58A-UD5 laufen lassen. DANKE AMD!

P.S. 1-2 zum spielen, der Rest darf arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt)
bazooExcalibur schrieb:
60 °C unter Last und das bei AMD, das ist ne Sensation.

Eigentlich nicht, meine Radeon HD 7870 OC wird unter last auch nur 63-66 °C warm und dabei dreht der Lüfter nur mit 25-28% Leistung, würde ich die Karte mit dem default Lüfterprofil betreiben, wird diese teilweise nicht mal 50°C warm.
 
Ich hätte lieber eine Karte mit halber Bauhöhe und einen Slot, aber aktuelle Anschlüsse.
Also so etwas mit der neuen Polaris-GPU wie

Club 3D Radeon R7 250E Eyefinity 4, 2GB GDDR5, DirectX 11.2, OpenGL 4.4, 4 x Mini DisplayPort

Club 3D Radeon R7 250E Eyefinity 4
2GB GDDR5 Speicher
DirectX 11.2, OpenGL 4.4
PCIe 3.0 x 16
Grafiktakt: 800MHz / Speicher: 1125Mhz
4x Mini DisplayPort
 
forumuser05 schrieb:
Also geht Freesync nicht über DVI, nur über HDMI/DP? Bin da noch "Neuling", weil ich bisher keinen passenden Monitor hatte ...

FreeSync geht nur über DP, da es auf dem DP Standard Adaptive Sync aufbaut, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Wiki schrieb:
FreeSync is the brand name for an adaptive synchronization technology for LCD displays that support a dynamic refresh rate aimed at reducing screen tearing.[1] FreeSync was initially developed by AMD in response to NVidia's G-Sync. FreeSync is royalty-free, free to use, and has no performance penalty.[2] As of 2015, VESA has adopted FreeSync as an optional component of the DisplayPort 1.2a specification.[3] FreeSync has a dynamic refresh rate range of 9–240 Hz.[2] As of August 2015, Intel also plans to support VESA's adaptive-sync with the next generation of GPU.[4]
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
FreeSync geht nur über DP, da es auf dem DP Standard Adaptive Sync aufbaut, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Inzwischen auch über HDMI, sind aber spezielle Monitore (kommen in Kürze auf den Markt) dafür notwendig.
 
v_ossi schrieb:
Bevor sich hier gleich eh wieder alle die Köpfe einschlagen, kann mir irgendwer sagen, warum die letzten AMD Designs so kurz sind? Erst die Fury (Nano) und jetzt offensichtlich die RX 480. Fehlt da im Vergleich zu den NVidia Gegenstücken was? :D

Nano kann durch HBM kürzer gebaut werden!
Sieh dir mal die HBM "Chips" an... da sitzt der Speicher direkt neben dem Die! Anders ausgedrückt, HBM Wird um die GPU AUF DEM INTERPOSER gebaut.
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/news/2015-06-03/amdfijidie.jpg
GDDR wird auf dem PCB / UM den Interposer gebaut!

AMD Fehlt nichts! Ich denke sie wollen mehr auf "Steam-Machines" abzielen, Konsolen, Kleinfieh, HTPC's, Kleinst-Gaming-Rechner etc. ...
Klar wirds auch Fette dinger geben (Bei Vega)... aber an und für sich will AMD wohl auf den "Kleineren" Zug aufspringen...

Schau dich um! Alles wird immer Kleiner, nur die Smartphones und die Bankkonten der Reichen werden größer!

AMD will halt zeigen dass man Sehr viel auf kleinsten Raum bringen kann... Somit wären OEM's vermutlich angetan auch AMD in Notbooks zu bauen etc. pp. ...
Kleiner und mehr Leistung? und weniger Verbrauch?
Wer sagt da nein? ...

klink schrieb:
Eigentlich nicht, meine Radeon HD 7870 OC wird unter last auch nur 63-66 °C warm und dabei dreht der Lüfter nur mit 25-28% Leistung, würde ich die Karte mit dem default Lüfterprofil betreiben, wird diese teilweise nicht mal 50°C warm.

Betreibe meine Vapor-X 290 OC mit Default Lüfterprofil... 25-28% bei 43° ... Karte wird auch beim Zocken Niemals wärmer als 59°.... und das bei nur 38% Lüftergeschwindigkeit! (beinahe nicht Wahrnehmbar!)


Auch zu Preisen, Taktraten und Leistung der Polaris-Grafikkarte gibt es weitere Indizien.

@CB ... Ihr redet von Preisindizien in der News und Schreibt KEIN WORT darüber?? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man

Danke für die Info
 
Zurück
Oben