News Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 °C unter Last, DVI als Option

Nö der Speicher wird auch vor allem durch Texturen gefressen.
Höher auflösende Texturen = deutlich höherer Bedarf an Grafikspeicher.
 
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen.

Bei mir steht der Neukauf dann vermutlich bei Deus Ex MD an. Aber da ich keinen Grund sehe von meinem 24" Full HD Monitor umzusteigen (mein 27" war einfach zu groß für die Tiefe meines Schreibtischs) ist die RX480 das interessanteste Modell dieses Jahres.
 
nebulus schrieb:
Wie lange das gedauert hatte, bis VGA verschwunden war. Und DVI? Ist heute durch Dp abgelöst. Die Aufteilung von AMd ist genau richtig und gut.

Dummerweise kann ich ohne aktiven Adapter an DP keine 120 Hz bekommen. Und ich geb doch nicht 250 € für einen neuen Monitor aus, wenn mein alter Monitor noch funktioniert.
 
DVI als Option gefällt mir... Theoretisch brauche ich es nicht mehr, bin aber zu geizig, mir neue Kabel zu kaufen. :p
 
Kann mir nicht vorstellen das die 60° unter Last richtig gemessen wurden da zum einem die Gehäuse Lüfter schlitze im weg sind zum anderem er gegen die Front der Karte hält, die DVI als option braucht heute keiner mehr wirklich auch hier 3 x DP & 1 HDMI finde ich ist zuviel dazu umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen. Woher sind diese 100W Leistung gemessen worden bitte? Den GPU-Z Screen kannste hier noch kein stück glauben wenn man sieht wie wenig an Infos der Karte gezeigt werden also auf Update warten...
 
gidra schrieb:
Der Speicher wird durch höhere Auflösung aufgefressen. Der Chip macht aber da nicht mit. Ich zocke dann lieber in 1050x1680 mit höchsten Einstellungen, als auf einem höher aufgelöstem Display und deutlich herunter geschraubten Einstellungen. Bei meinem jetzigen 22" reichen wahrscheinlich sogar 2gb aus. Der Chip ist aber bei der heutigen Spielen eher im Limit.

Sry aber das ist einfach falsch. Eine hohe Auflösung ist immer besser, punkt. Der Chip wird locker FullHD und auch noch 2k machen ( wenn die Karte auch 980er Niveau ist ) Wer bei Spielen immer alles auf Ultra stellt hat einfach keine Ahnung was die Einstellungen überhaupt bewirken. AA kannst du je höher die Auflösung ist immer weiter runterschrauben, bei 4k brauchst du sie im Grunde überhaupt nicht mehr oder max. auf 2x je nach Spiel.

Texturen und Auflösung fressen am meisten Ram, auch scheinen Entwickler immer mehr auf bessere Texturen zu setzen da sie es jetzt einfach auch können, dank der Hardware. Man schaue sich mal Witcher 3 an. Die Texturen sind 1A und in 2k is das Spiel schon ein Traum und wird immer schöner je höher man geht. Auch kann man wenn man noch Ram über hat, noch Skalieren und das Spiel auf einer höheren Auflösung rendern als der Monitore eigentlich darstellen kann.

Ram ist immer gut und die Karte soll vielleicht ja auch mal 2 Jahre halten. Auch profitieren die frame times wenn die Karte nicht voll am Limit des Ram läuft, gab hier auch schon Tests dazu. Dieses Märchen von, "Der Chip is eh zu schwach für soviel Ram" ist einfach falsch und wird einfach immer nur wiederholt, weil die Leute zu faul sind sich mal einzulesen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nö der Speicher wird auch vor allem durch Texturen gefressen.
Höher auflösende Texturen = deutlich höherer Bedarf an Grafikspeicher.
... und mit der Auflösung hat das nichts zu tun ? "Höher aufgelöste" Texturen in 600x800 fressen das gleiche an Vram wie 1080x1920 ?

@BeezleBug

Klar, ich stelle bei meinem 22" Monitor 4k Auflösung ein und stelle dafür die Filter Einstellungen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
leonM schrieb:
Gleicher Chip, paar CU's sind abgeschaltet. Sprich P104

schon klar, aber die CUs sind ja wie gesagt nur deaktiviert. Hätte man extra einen chip für die 1070 würde diese kleiner ausfallen als 314
 
gidra schrieb:

Wenn du lieber die Auflösung reduzierst und dafür die Details maximierst bist du wohl nicht die Zielgruppe in dieser Klasse. Ich für meinen Teil habe lieber zu viel als zu wenig Speicher auf der Karte, gerade in Hinblick auf hochauflösende Texturen. Denn die bringen Karten mit zu wenig Speicher auch in FullHD (und heute schon) zum Keuchen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Linmoum



Was denkst du wohl, weshalb 268 € angegeben wurden? Grundgütiger!

So long...
Ist relativ egal, was ich denke, da solche Umrechnung von anderen Währungen als dem $ sinnfrei sind. Die angeblichen 1999¥ alleine kommen schon ganz anders zustande, als das in Europa bzw. Deutschland am Ende der Fall sein wird.
 
Otsy schrieb:
Wenn du lieber die Auflösung reduzierst und dafür die Details maximierst bist du wohl nicht die Zielgruppe in dieser Klasse. Ich für meinen Teil habe lieber zu viel als zu wenig Speicher auf der Karte, gerade in Hinblick auf hochauflösende Texturen. Denn die bringen Karten mit zu wenig Speicher auch in FullHD (und heute schon) zum Keuchen.
Wo habe ich was von der Reduzierung der Auflösung gesprochen ?
8gb Vram sind für 4k wie geschaffen. Der Chip packt aber die Auflösung nicht. Habe doch schon geschrieben.
 
sdo schrieb:
schon klar, aber die CUs sind ja wie gesagt nur deaktiviert. Hätte man extra einen chip für die 1070 würde diese kleiner ausfallen als 314

Was ist das für eine Logik? größerer Chip bedeutet nicht nur mehr ALU's, sondern das Front und Backend sind auch dem entsprechend. Es ist von der Architektur(Entwicklung) ein 314mm²-Chip, genau wie der Polaris10 ein 232 mm² Chip ist , wie z.B der von 470/80. Die 1070/80/Vega10-GPU's sind einfach eine andere Klasse(HighEnd), danach folgt Enthusiast mit 1080TI/Vega11.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
... und mit der Auflösung hat das nichts zu tun ? "Höher aufgelöste" Texturen in 600x800 fressen das gleiche an Vram wie 1080x1920 ?


Die selben Texturen benötigen den selben Speicherplatz in 800x600 wie in 1920x1080. Nur hat eine höhere Auflösung aufgrund der höheren Pixeldichte etwas höheren Speicherbedarf. In Schrott-Auflösungen benötigt man bloß keine besonders hoch aufgelösten Texturen, da der Effekt kaum sichtbar ist.

gidra schrieb:
Klar, ich stelle bei meinem 22" Monitor 4k Auflösung ein und stelle dafür die Filter Einstellungen weg.

Wenn du schon einmal die Vorteile von gut eingesetztem Downsampling gesehen hast, dann weißt du, dass dies tatsächlich deutlich vorteilhaft ist. Ich rate dir, dich einmal in die Thematik einzulesen und dann erst zu urteilen. Downsampling hilft massiv bei der Bildruhe in Bewegung, gegen Shaderflimmern und verbessert die Geometrie. Des weiteren musst du nicht "4K" fahren um Vorteile zu geniessen, jeder (möglichst ganzzahlige) mehrfache Faktor deiner Auflösung birgt große Vorteile.
 
gidra schrieb:
Wo habe ich was von der Reduzierung der Auflösung gesprochen ?

Du schriebst:
[...] Ich zocke dann lieber in 1050x1680 mit höchsten Einstellungen, als auf einem höher aufgelöstem Display und deutlich herunter geschraubten Einstellungen. [...]
 
Hallo zusammen,

@ Linmoum

Linmoum schrieb:
Ist relativ egal, was ich denke, da solche Umrechnung von anderen Währungen als dem $ sinnfrei sind. Die angeblichen 1999¥ alleine kommen schon ganz anders zustande, als das in Europa bzw. Deutschland am Ende der Fall sein wird.

Dann solltest du dir mal den Artikel bei heise zu Gemüte Führen:

http://www.heise.de/newsticker/meld...X-480-soll-gut-uebertaktbar-sein-3241988.html

Kommt ziemlich genau hin, du kannst es Drehen und Wenden, wie du willt. Aber okay, die üblichen Phantasten.

So long...
 
v_ossi schrieb:
Bevor sich hier gleich eh wieder alle die Köpfe einschlagen, kann mir irgendwer sagen, warum die letzten AMD Designs so kurz sind? Erst die Fury (Nano) und jetzt offensichtlich die RX 480. Fehlt da im Vergleich zu den NVidia Gegenstücken was? :D

Ja, das Geld um unnötig Platz zu verschenken ;) Ne mal im Ernst, lass sie doch machen, is ja nichts verkehrt daran.
Und außerdem sind die meisten Karten in letzter Zeit kürzer als ihr Kühler.
 
Wadenbeisser schrieb:
Erzähle mal eine der Ahnung von E- Technik hat was vom Stromverbrauch und der wird dir was husten denn das was an Strom rein fließt fließt auch wieder raus.
Es ist so oder so die Leistungsaufnahme, lediglich der betrachtete Zeitraum ist ein anderer.

Der "Verbrauch" ist einfach nur der umgangssprachliche Ausdruck für die Leistungsaufnahme.

Demnach kostet eine Grafikkarte (Geld f. Strom ;)) auf der 100W steht, also genauso viel wie eine Glühbirne mit 100W?!
Es gibt keine bessere Art seine Unfähigkeit preiszugeben, als wie Du es mit diesem Post gemacht hast! Glückwunsch.
Solltest Du irgendeinen Facharbeiterbrief im Bereich E-Technik besitzen, verbrenn' ihn.
 
leonM schrieb:
Was ist das für eine Logik? größerer Chip bedeutet nicht nur mehr ALU's, sondern das Front und Backend sind auch dem entsprechend. Es ist von der Architektur(Entwicklung) ein 314mm²-Chip, genau wie der Polaris10 ein 232 mm² Chip ist , wie z.B der von 470/80. Die 1070/80/Vega10-GPU's sind einfach eine andere Klasse(HighEnd), danach folgt Enthusiast mit 1080TI/Vega11.

Ging um das Argument, dass die rx480 keine chance gegen die 1070 hat, weil die 314mm² ist, was so nicht stimmt.
 
Zurück
Oben