Hochwetiges Busineess Notebook

Mudd01

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
113
Nabend

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Habe dazu einfach mal die Fragen ausgefüllt und hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen ;)

Anwendung: mobil

Office
Spiele (Auflösungen? Welche Spiele?)
Musik-/Bild-/Video keine Bearbeitung aber soll für Mutlimedia geeignet sein
CAD ab und an mal ein paar kleine Modell in Inventor


SSD: ja
Festplattengröße: min 250GB

Displaygröße:
14“

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: >5std
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

sollte hochwertig verarbeitet sein und eine ordentliche Tastatur haben und einen vernünftigen blickstabilen Dispay bei dem man auch bei hellem Wetter noch was sieht

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich finde die Lenovo thinkpads sehr interessant dort vor allem das T460p und das T460s und auch die Dell latitude Serie.

Ich weißt aber nich ob ein i 5 reicht oder ob ich eher zu einem i7 greifen soll.
Die Thinkpads bekommt man mit Rabatt ja für einen guten PReis da können die Dell geräte ja nicht so mithalten habe ich den Eindruck.
Bei dem t460p stört mich ein wenig das dort noch nicht die neuen m2 ssds verbaut werden können. Ich weiß nicht wie es damit in Zukunft aussieht. aber villeicht ist das ja auch unrelevant?
Der Laptop sollte auf jeden Fall für die nöchsten paar Jahre halten und auch Leistungsmäßig dann noch einigermaßen in Ordnung sein


Viele Grüße :)
 
Thinkpads sind perfekt für den mobilen Einsatz. Ich selbst nutze ein x1 Carbon. Is halt die Frage wieviel Cad du brauchst. Ich nutze es selbst ab und an fur AutoCad geht ganz gut. Nur ohne Stromversorgung geht der prozi (i5) ganz schön in die Knie
M2 ssd ist möglich. Nutze ich aber selbst nicht
Wenn ne Docking Station wichtig ist, das ist das einzige negative was mir einfällt. Gibt zwar so was ähnliches, Name fällt mir grad nicht ein.
 
Ein Budget fehlt, da du aber schon die T460er Serie ins Spiel bringst: hätte dir genau diese empfohlen. Wenn du deine Anforderungen, was genutzte Programme und bevorzugte Arbeiten mit dem Laptop noch präzisierst, dann können wir zwischen p und s entscheiden.

i5 zu i7 ist im Notebook eher zweitrangig, weil der i7 "nur" marignal höher taktet und man das seltener merkt, was der i5 nicht schafft, schafft auch der i7 nicht.

die p-Serie hat die höher auflösenden 3K Displays... vor allem dann relevant, wenn du viel direkt am Laptop machst und weniger am Dock+externen Monitor.

m2 SDDs gehen auch ins 460p.

Dell, HP und Co können preislich hier nicht mit Lenovo mithalten, vor allem nicht, was die Rabatte angeht.

Butzi schrieb:
Wenn ne Docking Station wichtig ist, das ist das einzige negative was mir einfällt. Gibt zwar so was ähnliches, Name fällt mir grad nicht ein.
was ist hier negativ? Dockings gibt ganz normale von Lenovo.
 
Nicht ganz. Gibt nur das onelink Dock. Und das gefällt mir persönlich nicht so.(ist aber wohl Geschmackssache)
Würde eben ein normales Dock bevorzugen, und das gibts fürs x1 nicht
 
Vielen dank schon mal für die Antworten

Picard87 schrieb:
Ein Budget fehlt, da du aber schon die T460er Serie ins Spiel bringst: hätte dir genau diese empfohlen. Wenn du deine Anforderungen, was genutzte Programme und bevorzugte Arbeiten mit dem Laptop noch präzisierst, dann können wir zwischen p und s entscheiden.

Bei dem Budget bin ich mir selber noch nicht so sicher :D

Ab wann würde sich denn das p lohnen und wann eher das s?

Picard87 schrieb:
i5 zu i7 ist im Notebook eher zweitrangig, weil der i7 "nur" marignal höher taktet und man das seltener merkt, was der i5 nicht schafft, schafft auch der i7 nicht.

Ok dann werde ich wohl bei einem i5 bleiben wenn der i7 nicht viel meh kann aber teurer ist.


Picard87 schrieb:
die p-Serie hat die höher auflösenden 3K Displays... vor allem dann relevant, wenn du viel direkt am Laptop machst und weniger am Dock+externen Monitor.

m2 SDDs gehen auch ins 460p.

Dell, HP und Co können preislich hier nicht mit Lenovo mithalten, vor allem nicht, was die Rabatte angeht.


Haben die p und die s Serie nicht beide den WQHD Dispaly?
Die haben doch beide die gleiche Auflösung.

Zu den M2 SSDs bei den p Versionen habe ich mal irgendwo gelesen das der wohl nicht der Standart ist und darum wohl nicht so zukunftssicher darum war ich etwas skeptisch.

achja zur Dockingstation. Habe ich überlegt aber bin mir noch nicht sicher da ich ja auch noch einen großen stationären Computer habe. Aber eventuell kommt das später auch mal ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudd01 schrieb:
Ab wann würde sich denn das p lohnen und wann eher das s?
P und S ist ein Leistungsunterschied. Wenn du nen Quad-Core und eine kleine dGPu brauchst, dann das P, ansonsten das S oder das T460 (ohne zusätzlichen Buchstaben).
Mudd01 schrieb:
Ok dann werde ich wohl bei einem i5 bleiben wenn der i7 nicht viel meh kann aber teurer ist.
Jein, das Präfix iX - also i3/i5/i5, ist im Mobilbereich nicht mehr so richtig für die Einordnung der Leistungsklasse zuständig. Das definiert hauptsächlich die Nachsilbe U, oder HQ. U = Dual Core, HQ = Quad-Core. Wenn es dir hauptsächlich um Office und Surfen, sowie hin und wieder kleineres CAD geht, dann reicht der Dual-Core (iX-6xxxU) mit der integrierten Grafik völlig aus. Das würde also für das T460, T460s oder Dell Latitude 5470/7470 sprechen.
 
Vielen danke für die Hilfe.

Das normale t460 scheidet aus da es keinen WQDH Dispaly hat.
Denke das der beim Arbeiten draußen schon Sinn macht da es heller ist.

Ist das T460p mit dedizierter Graphikkarte, HQ Prozessor und der möglichkeit den nicht aufgeköteten Arbeitsspeicher zu tauschen Zukunftssicherer?

Das Dell Latitude 7470 finde ich auch nicht schlecht, Soll ja laut Tests ja einne besseren Bildschirm haben und ist aber auch nochmal teurer. Und ich weiß nicht ob der UNterschied noch mit dem Menschlichen Auge sichbar ist.
 
Wenn deine Anforderungen bzgl. CPU und GPU signifikant steigen werden, ist das T460p die bessere Wahl. Das Ding ist eben eine ganz andere Leistungsklasse als das T460/T460s oder auch Latitude 7470 mit U-CPU. Wenn es erstmal bei kleinerem CAD, etc. bleibt, lohnt sich imho das Mehrgewicht nicht.
Arbeitsspeicher ist übrigens nur beim T460s aufgelötet, auch da nur 4 GB, ein Ram-Slot ist weiterhin frei.
 
Die 500 gramm mehr Gewicht finde ich nicht so störend glaub ich.
Ich weiß nur nicht ob ich mit der Leistung des t460 dann zurecht komme.
Bei dem aufeglöteten Arbeitsspeicher stört mich halt nur das ich den nicht täuschen kann wenn der nach der Garantie kaputt geht. Was ja schon mal gerne vorkommt und dann geht nichts mehr.
 
Geht es um das T460s oder T460 (ohne Buchstaben)? Ja der RAM beim T460s ist zum Teil aufgelötet (4GB verlötet + 1 freier Slot) allerdings geht eher ziemlich selten der RAM kaputt, sondern eher mechanische Bauteile oder ähnliches. Der Einzelhandels-Ram hat ja auch 10 Jahre Garantie, die aufgelöteten Versionen werden wohl nicht signifikant schlechter da stehen... da würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Nervig ist der verlötete Ram natürlich, aber wenn du nicht von mehr als 20GB-Ram profitierst nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Modelle mit 8 GB verlötetem RAM scheinen es nicht so richtig auf den EU-Markt zu schaffen...

Bezüglich dem Gewicht muss du natürlich selber wissen, was "zu schwer ist", ich habe ein P50 und das Ding ist definitiv zu "schwer und groß" um es jeden Tag irgendwo mit hin zu nehmen (ist natürlich auch nochmal größer als das T460p). Klar das geht, aber angenehm ist es nicht. Letztendlich geht es beim täglichen Transport um jedes Gramm.
 
Ich habe aehnliche Anforderungen. Ich selbst nutze das T420 mit Dock zum rein stecken. Diese OneLink docks find ich auch nicht so toll. Kommt man da bei Lenovo nicht mehr drum rum mit aktuellen Modellen?
 
Vielen dank nochmal

Model schrieb:
Geht es um das T460s oder T460 (ohne Buchstaben)? Ja der RAM beim T460s ist zum Teil aufgelötet (4GB verlötet + 1 freier Slot) allerdings geht eher ziemlich selten der RAM kaputt, sondern eher mechanische Bauteile oder ähnliches. Der Einzelhandels-Ram hat ja auch 10 Jahre Garantie, die aufgelöteten Versionen werden wohl nicht signifikant schlechter da stehen... da würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Nervig ist der verlötete Ram natürlich, aber wenn du nicht von mehr als 20GB-Ram profitierst nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Modelle mit 8 GB verlötetem RAM scheinen es nicht so richtig auf den EU-Markt zu schaffen...

Bezüglich dem Gewicht muss du natürlich selber wissen, was "zu schwer ist", ich habe ein P50 und das Ding ist definitiv zu "schwer und groß" um es jeden Tag irgendwo mit hin zu nehmen (ist natürlich auch nochmal größer als das T460p). Klar das geht, aber angenehm ist es nicht. Letztendlich geht es beim täglichen Transport um jedes Gramm.

Ja ging um das t460s.
Sorry wenn ich das vergessen habe oder es nicht gank klar geworden ist.
Das mit dem Ram relativiert natürlich wieder das argument gegen das t460s.

Reicht bei dem t460s die Grafik denn auch, um es per Hdmi mit einem Tv zu verbinden und dort hochauflösend Filme zu gucken?

Hast du zufällig einen Vergleich der Laufzeit des Akkus des T460s und des T460p mit dem kleinen Akku der nicht übersteht sondern Plan im Gehäuse verschwindet?

Ich hatte bis jetzt auch noch eienn 15,6 Zoll schweren Laptop den habe ich auch wirklich immer nur sehr ungern mitgenommen da der einfach zu groß und viel zu schwer ist.


Gruß
 
Mudd01 schrieb:
Reicht bei dem t460s die Grafik denn auch, um es per Hdmi mit einem Tv zu verbinden und dort hochauflösend Filme zu gucken?
Ja, die Intel HDs können bzgl. Schnittstellen, Auflösungen, usw. ähnlich/genauso viel wie Karten von Nvidia oder AMD. Letztere sind nur deutlich stärker, wenn es tatsächlich um die Berechnung von Bildern geht. Begrenzt wird die Sache eher über die Anschlüsse - bei allem ab 4K@30Hz solltest du lieber nochmal schauen welche HDMI-Versionen verbaut sind.
Mudd01 schrieb:
Hast du zufällig einen Vergleich der Laufzeit des Akkus des T460s und des T460p mit dem kleinen Akku der nicht übersteht sondern Plan im Gehäuse verschwindet?

Ich hatte bis jetzt auch noch eienn 15,6 Zoll schweren Laptop den habe ich auch wirklich immer nur sehr ungern mitgenommen da der einfach zu groß und viel zu schwer ist.
Die Akku-Laufzeit der beiden kannst mit den Notebookcheck Tests halbwegs gut vergleichen, im Unterpunkt "Akku-Laufzeit" stehen alle nötigen Infos - T460s und T460p, das T460p hält mit dem bündig abschließenden Akku (23Wh) natürlich nicht lange durch. Grundsätzlich werden die Geräte wohl dank diverser BIOS- und Treiber-Updates etwas länger durchhalten als in den NBC-Tests.

Definitiv, 15' Zöller sind meist du schwer, sofern es nicht die Ultrabook-artigen (XPS15, MacBook Pro 15, ZBook Studio, etc.) sind die dann bei 2kg liegen - genauso viel wie das T460p. Richtig mobil wird es meiner Meinung nach erst ab <1,5kg.
 
Ok
nochmal alle besten dank.

Ich werde mich dann für das T460s entscheiden mit i5, 256 gb ssd, 8gb Ram und WQHD Display.
Die Rechenleistung von dem T460p werde ich wohl nicht ausschöpfen können und die Akkuleistung und das Gewicht sprechen dann doch für das T460s.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben