Das Alte flott machen, oder was Neues?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich weiss über Notebooks nur eins: Doppelter Preis für halbe Leistung kann ich nicht brauchen.

Dementsprechend hab ich nur für den Urlaub ein Uralt-Notebook, mit dem ich nichts weiter mache als in den 2 oder 3 Wochen im Jahr wo ich im Urlaub bin im Hotel E-Mails abzufragen und abends vielleicht mal via SkyGO etwas Fernsehen, falls im FreeTV nichts Gescheites läuft.
Frag mich nicht was das ist, HP irgendwas, 17" Bildschirm, 2x 1,6Ghz, 2GB RAM, 100GB Festplatte, XP Home (oder so).
Der Akku ist seit Jahren hinüber, das Gerät funzt nur noch mit Netzteil, reicht mir trotzdem, ist mir sogar lieber, weil das Gerät ohne Akku deutlich leichter ist.

Neuerdings (genau weiss ich nicht, weil ich das Ding so selten nutze, also müsste ich sagen, vor 3 Wochen im letzten Kurzurlaub) ist mir mit dem Teil aber aufgefallen, dass absolut alles im Schneckentempo geht.
Booten läuft ja noch normal, aber schon ein neues Browserfenster öffnen kann locker 30 Sekunden dauern.
Zugriff auf Webseiten ist unerträglich, zwischen irgendwo hin klicken, bis der Browser überhaupt mal bemerkt, dass ich da hin geklickt habe kann auch mal 10 Sekunden dauern und bis das Ziel vom Klick aufgeht, da kann ich zwischendrin ausschlafen.
Probiert habe ich das mit IE, Firefox und Chrome, aber die sind alle 3 gleich lahm.
Video-Wiedergabe ist nicht stotterfrei machbar, auch wenn (wie jetzt im Test daheim) die Internet-Verbindung 100Mbit hat.

Das war nicht immer so, ich kann mich erinnern, dass das Teil eigentlich ganz prima lief, kein Vergleich zu meinem I7 daheim, aber für den Urlaub ganz annehmbar, erst in letzter Zeit wurde das so lahm und ich kann mir eigentlich nicht erklären warum.
Platz ist auf der Platte mehr als genug, um die 70GB frei, weil ich halt nichts weiter mit dem Gerät mache.
Auch diverse Benchmark-Tests deuten in keiner Weise darauf hin, dass da irgendwas nicht gescheit laufen könnte.
Auch im Taskmanager ist eigentlich nichts von hoher Auslastung zu sehen.
Trotzdem habe ich letzte Woche das OS neu aufgesetzt um sicher zu stellen, dass da kein Müll in der Registry alles blockiert.
Aber das brachte alles nichts, es lahmt einfach.

Am Geld für ein neues Gerät fehlt es nicht mal, aber andersrum bin ich auch wieder zu geizig um für 1x pro Jahr 2-3 Wochen Nutzung einen Haufen Geld auszugeben.
Darum wäre die erste Frage: Warum läuft das Ding neuerdings derartig langsam und kann man irgendwas dagegen machen?
Haben M$ oder Avast vielleicht irgendein Update rausgebracht, was derartig bremst, ohne dass es im Taskmanager zu sehen wäre?

Wenn nein, dann stellt sich die Frage nach einem neuen Gerät.
17" Bildschirm wäre Bedingung, denn wenn ich am Gerät fernsehen will, dann will ich auch was sehen, ansonsten wäre mir fast egal was drin ist, solange es nur nicht so elend lahm läuft.
Nachdem ich nicht weiss, warum mein altes Gerät so lahm läuft, habe ich gleich alles aussortiert was unter 2 Ghz hat, 8GB RAM erschien mir auch sinnvoll und eine SSD macht schon alleine wegen Strom sparen Sinn.
Bei Geizhals sind mir unter diesen Suchbegriffen die Notebooks von Schenker aufgefallen, insbesondere dieses hier:
http://geizhals.de/schenker-xmg-a706-snx-10503693-a1450376.html?hloc=de
weils eine gute SSD und eine gute Grafikkarte hat.

Nun werdet ihr mir vermutlich sagen, für meine Zwecke ist das viel zu überdimensioniert, ich käme mit viel weniger aus, darum nochmal, ich weiss halt nicht, warum mein altes Teil neuerdings lahmt und nur deswegen habe ich nach einem Gerät gesucht, was deutlich mehr Leistung hat als das was ich habe.
Ich bin aber für jede Anregung offen.
 
Ich tipe auf ein Wärmeproblem. Zuviel Staub angesammelt im lauf der Zeit.

Zum XP. Damit solltest du nicht mehr ins Internet gehen.
Win7 läuft zwar auch aber macht mit 2GB keinen Spaß.

Mit 2GB wäre eventuell noch Linux (Mint 17.3 LTS) brauchbar.
Deutsche Versionen (ISO) gibts hier.
http://www.linuxmintusers.de/
Laufen auch von DVD aus als LIVE System.

Welcher Desktop ist Geschmacksache.
Ich mag zB KDE obwohl es auch manchmal so seine Macken hat.
Desktopanimationen sollte man eh ausschalten weils nur Leistung verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzliches lahmen auch bei einer frischen Installation kann viele Ursachen haben. Die häufigsten drei:

1. Das Notebook ist alt, folglich funktioniert auch die Wärmeableitung nicht mehr -> Hier könnte man aufschrauben, sämtliche Wärmeleitpasten erneuern und entstauben. So kann der Prozessor wieder unterhalb des Hitzetodes agieren und auf höheren Taktraten laufen.
2. Die Festplatte ist alt. Der Mechanische Kopf reagiert unter Umständen etwas träge, deshalb dauert der Festplattenzugriff ewig. Das ließe sich bei einem moderneren Betriebssystem mit dem Resourcenmonitor von Windows aufdecken, unter XP sind dafür Zusatzprogramme nötig.
3. Der RAM ist hinüber. Wobei dies der unwahrscheinlichste Fall ist, wenn außer Langsamkeit keine Ausfallerscheinungen auftreten.

Mein Rat: Reinige das Notebook. Hilft das nicht, kannst du Testweise eine SSD kaufen und prüfen, ob das alte Notebook damit zufriedenstellend läuft. Tut es das nicht, kaufe dir ein günstiges Neugerät und baue dort die SSD ein. Das kommt ohnehin günstiger, als ein Notebook zu kaufen, was direkt eine SSD hat.

Bei einem Neukauf brauchst du für dein Anwendungsgebiet lediglich auf die Bildschirmdiagonale achten, eventuell noch auf Auflösung und spiegelnd/entspiegelt. Der Rest ist unnötiger Schnickschnack, selbst ein kleiner Atom-Prozessor wird dein aktuelles Leistungsniveau überbieten können. RAM reichen auch 4GB. Auf Taktraten musst du nicht achten, das Konzept "mehr Takt = mehr Leistung" ist obsolet. Heutige Prozessoren sind allesamt für Medien-Aufgaben geeignet :)
 
Die Symptome deines Notebook kommen mit sehr bekannt vor..
Vielleicht reicht es schon ne SSD einzubauen, bei mir hat es geholfen. Versuch mal herauszufinden was für ne HDD du hast und wie sie angeschlossen ist (Anschlusstyp? sata 1, sata 2, sata 3?). Nicht dass du ne SSD kaufst und beim Einbau merkst, dass du nur Typ XY anschließen kannst.
Ich befürchte nämlich, dass deine Antike Festplatte dich sehr ausbremst. 100gb wurden Standardmäßig seit Entdeckung der Elektrizität nicht mehr verbaut.

Außerdem: könntest du in Erwägung ziehen, ein Ressourcen schonenderes OS zu installieren? Habe testweise Linux Mint auf ner eigenen Partition installiert und mein Notebook läuft gefühlt 50% flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ihr seid ja fix und das um die Uhrzeit.
Vielen Dank auch für die schnellen Antworten.

Die Idee von möglicherweise verstaubt hatte ich auch schon, aber da mangelt es bei mir an Erfahrung.
Am PC schraube ich alles selber, ich habe noch nie einen Fertig-PC gekauft, immer Einzelteile selber zusammengeschraubt, aber beim Notebook habe ich noch nie überhaupt irgendwas gemacht.
Von daher wüsste ich gar nicht, wie man da die Platte austauscht und wie ich das Gerät entstauben könnte wüsste ich erst recht nicht.
Abgesehen davon fürchte ich, da ist nix mit SATA, das Teil ist wirklich aus der Steinzeit und auch wenn ich es nicht sicher weiss, denke ich, da ist eine alte Standard-IDE drin, sprich eine neuere SSD würde gar nicht passen.

Wenns "nur" um entstauben geht und das halbwegs leicht zu machen ist, würde ich es versuchen, vor allem weils im schlimmsten Fall kaputt wäre, was auch kein Verlust wäre, aber bevor ich in dem uralten Teil irgendwas austausche, kaufe ich dann doch lieber was Neues.

Der Dell hat nur 15" Display und bevor ich 999,- für den Dell ausgebe, wäre mir der Schenker lieber, allerdings kenne ich den Markennamen "Schenker" überhaupt nicht, sprich ich habe keine Ahnung, ob die was taugen.
 
XP sollte immer gut laufen, Da lahmt nix plötzlich wenn es immer lief. Und wurde auch neu installiert.

Antivirus Programme können natürlich extrem bremsen.
Speziell auf langsamen CPUs. Kann man sicher konfigurieren.

Oder die Festplatte ist echt kurz davor den Geist aufzugeben.

SSD hilft sicher. Aber würde das Notebook mal durchchecken bevor man soetwas kauft.

Ja schraub es einfach mal auf oder eventuell macht es dir günstig ein FREAK aus deiner Nähe.
Verschenken kann man es noch immer.

p.s. Einige neue Linux Versionen unterstützen alte CPUs schon gar nicht mehr. Muss man testen.
Sieht man aber meist eh gleich wenn die LIVE-DVD nicht mehr starten.

pps. hier ein paar 17" mit brauchbarer CPU Leistung.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...8_12~6748_13~8535_1~8537_1~9_1920x1080&sort=p

den hier würde ich als Untergrenze sehen falls dich Medion nicht stört
https://geizhals.de/medion-akoya-e7419-md-60025-a1387965.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal damit deine System auszulesen, sodass wir wissen mit was für ner Hardware wir es zutun haben. Dann können wir dir auch genauer sagen ob du dir ne SSD kaufen kannst. Ob deine CPU überhaupt noch irgendwas mitmacht oder ob du dein System nurnoch zu bastelzwecken missbrauchen kannst.

Einfach auf nen USB Stick laden und in die Gammelkiste rein, falls sie überhaupt USB schon kennt :D
http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/speccy-214721.html
 
Nochmal danke für die rege Beteiligung.
Doch, USB hat das Ding schon :D

Ich werde mich morgen früh (öhm, früh ist wenn ich aufstehe und das ist nie vor 13:00, es muss ja auch Vorteile haben in Rente zu sein) mal dransetzen und schauen ob ich das Ding aufschrauben und irgendwie entstauben kann.
Wenns dann noch nicht geht lasse ich es gleich bleiben, Teile kaufen und austauschen ist teurer als das Gerät wert ist.

Dann bleibt die Frage nach dem richtigen Neu-Gerät, da bin ich für Vorschläge weiterhin zu haben.
Insbesondere interessiert mich ob Schenker was taugt, denn das Gerät was ich selber gefunden und oben verlinkt habe lacht mich echt an.

Für heute (öhm, iwie müsste das gestern heissen) bin ich mal offline.
 
Hallo,

also, da das Gerät "plötzlich" nicht mehr einwandfrei funktioniert, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Wie mi1k4 schon sagt, mit speccy oder einem anderen infotool deiner Wahl mal die Daten, insbesondere Temperaturen auslesen, auch unter Last mit z.B. prime95, memtest mal über Nacht laufen lassen. Geld für die Kiste würde ich nicht mehr ausgeben, das lohnt einfach nicht. Würde da auch keine Hemmungen haben, das NB mal aufzuschrauben und zu reinigen (falls ein Temperaturprobllem vorliegt) mehr als kaputt machen kannst du es nicht, und im jetzigen Zustand ist es sowieso schon unbrauchbar.
 
Das Schenker taugt sicher was man so liest.
Wem der Preis nicht stört. warum nicht.
Pech kann man aber immer haben.

Betriebssystem ist aber keines dabei!!!!!!!
Ergo muss man Windows kaufen und selber installieren.
Dann die Treibersuche usw.
Wird Win7 noch unterstützt?
Auch doof oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, nu bin ich vor lauter Ungeduld viel zu früh aus dem Bett gefallen.

Ich habe noch eine nicht mehr benötigte Win7 Lizenz und die kann ich noch bis Ende Juli kostenlos auf Win10 updaten, OS ist also kein Problem.

Nu brauch ich erstmal n Eimer Kaffee, dann schraube ich das alte Ding mal auf.
Melde mich dann wieder.
 
Wenn du deine Desktop-PC selber zusammen baust hast du mehr als genug Ahnung von der Materie um Notebooks zu reinigen und ggf. die WLP zu erneuern.

Bezüglich einem neuen Gerät: 1000€ brauchst du da nicht, weil ein Dual-Core ohne dedizierte GPU für deine "Office, Surfen und Medinkonsum" Anwendungen völlig ausreicht. Wenn du das Teil in den Urlaub nimmst, lohnt es sich etwas in Gehäusestabilität und Qualität zu investieren. Ein guter Kandidat wäre das HP Probook 470 G3, gibts in diversen Konfigurationen, am besten eine mit FHD, i5-6200U, ohne dGPU und ohne Windows nehmen. Ram und SSD kannst du dann selber aufrüsten. Grundsätzlich kannst du dir nochmal überlegen, ob es wirklich 17' sein müssen, ich würde die doch deutlich bessere Mobilität der 15 Zöller, dem minimal größeren Bildschirm vorziehen. Ist aber sehr subjektiv.
 
Auf HP bin ich nicht besonders gut zu sprechen, weil das alte NB ein HP ist.
Damit hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Beschriftung der Tasten sich abrubbelt.
Obwohl ich das Ding kaum mal benutzt habe, hat alleine innerhalb der Garantiezeit HP die Tastatur 2x ausgetauscht, nach Ablauf der Garantie habe ich selber nochmal eine neue Tastatur gekauft und trotzdem ist heute auf der Tastatur so gut wie nichts mehr lesbar (allerdings schreibe ich eh 10 Finger blind).
Soweit ich im Web gelesen habe ist das ein sehr häufiges Problem mit HP Notebooks, darum wollte ich (selbst wenn das nicht stimmt) einfach aus Vorsicht kein HP mehr kaufen.

Lenovo hatte ich neben Schenker ins Auge gefasst, aber so ganz grundsätzlich bin ich ziemlich verloren zwischen den 1000 verschiedenen Modellen die von 100 Herstellern angeboten werden.

Update zum alten Gerät:
Aufgeschraubt, mit dem Staubsauger alles rausgesaugt was ich finden konnte, aber genutzt hat es nichts, zumindest nicht "gefühlt".
Möglicherweise ist es schneller geworden, aber nicht so viel, dass ich es offensichtlich merken würde.
Dementsprechend habe ich mich gerade eben entschlossen was Neues zu kaufen.

Was Kleineres mit iGPU hatte ich auch auch schon überlegt, aber 17" bleibe ich dabei.
Grösse und Gewicht war nie ein Problem und das alte NB hat auch schon 17" Display.
 
Wenn du das Schenker kaufen willst wirst du Win7 nur von der DVD installieren können da es kein USB2 Anschluss hat.

Und schau am besten vorher ob es dafür bei Schenker überhaupt noch Win7 Treiber gibt.

bzw. hat MS schon angekündigt Skylake CPUs nicht mehr mit Win7 vollständig zu unterstützen was eventuell später noch zu Problemen führen könnte. Also ist Win7 auf den neuesten Systemen ein Glücksspiel.

Aber du kannst noch gratis auf Win10 wechseln.
Am besten mit der ISO eine komplette Neuinstallation tätigen nachdem du Win7 und danach Win10 aktiviert hast.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Oder du tust dir Linux (MINT) an. Könnte man auch als DualSystem nach Windows zusätzlich installieren.
 
Linux geht schon deshalb nicht, weil SkyGO nur mit MS-Silverlight läuft und das wiederum nur im IE läuft.
Update auf Win10 ist wohl tatsächlich Pflicht, aber das soll ja nicht das Problem sein, weil ja noch kostenlos.
Womit wir bei einer Frage am Rande wären:

Win10 ist ja hardware gebunden, zumindest das kostenlose Update und zumindest soweit meine Infos dazu (noch) richtig sind.
Weiss irgendjemand, ob man eine Win7 Lizenz auch im Voraus auf Win10 updaten kann, sprich jetzt eine Win7 Lizenz haben, ohne PC dazu, die schon mal updaten, auch wenn man den PC auf dem das laufen soll erst nach Juli kauft?

Edit: Aber wieso sollte das Schenker kein USB haben? 4x USB3.0 wenn ich das richtig sehe.
Abgesehen davon habe ich ja noch meinen "echten" PC mit dem ich USB-Sticks und DvDs bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit der Hardwarebindung von Windows10 bis Ende Juli ist, hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Werde die nächsten Tage mal einen Versuch starten und eine bereits geupgradete Win7 oem-Lizenz für nen neuen PC mit Win7 verwenden und schauen ob ich nochmal upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat keinen USB 2.0 Anschluss und Win7 kann davon nicht booten. USB 3.x wird erst von Win8 unterstützt und das auch nur wenn USB 3 nativ ohne Zusatzchip integriert ist.

Ja du kannst win7 installieren dann aktivieren.
Dann auf Win10 updaten und aktivieren.
Noch ist es gratis.
Ja gratis ist mit Hardwarebindung bzw. bei vorinstallierten OEM Versionen.

Danach alles löschen und WIN10 komplett neu installieren oder wieder Win7 drauf machen.
Probleme kann es immer geben mit der Aktivierung. Manchmal hilft auch nur telefonisch.

p.s. Linux klannst du auch auf einen schnellen USB-Stick/SSD installieren oder rein als Live-DVD verwenden.
Schadet nie soetwas zu besitzen.

pps. Silverlight wird sowieso bald eingestellt. Somit werden sich Anbieter wie SkyGO sowieso umstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Wie das mit der Hardwarebindung von Windows10 bis Ende Juli ist, hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Werde die nächsten Tage mal einen Versuch starten und eine bereits geupgradete Win7 oem-Lizenz für nen neuen PC mit Win7 verwenden und schauen ob ich nochmal upgraden kann.

DAS musst du nicht probieren, da kann ich dir schon sagen, dass das (noch) ohne Probleme geht.
Die Win7 Lizenz ist von der Hardware unabhängig und bleibt es auch, ausserdem erlischt die Win7 Lizenz nicht beim Update, du kannst jederzeit wieder zurück und dementsprechend solange das Update kostenlos ist auch beliebig oft wieder updaten, du darfst halt rein rechtlich immer nur eins von beidem und auch nur ein einziges Mal installiert haben, aber beliebig oft neu installieren und dabei auch beliebig oft den PC wechseln, ist überhaupt kein Problem.

Ich denke nur, dass nach Juli das Update auf Win10 nicht mehr gehen wird, sprich dann kannst du noch genau einmal zurück zu Win7, danach gibt es das Update nicht mehr und die Update Lizenz erlischt beim Downgrade.
 
Was ich gelesen hab ist, dass normale Lizenzen von Windows 7 und 10 nicht Hardwaregebunden sind, auch nicht nach Ende Juli. Also könntest du dir jetzt ne günstige Win7 NICHT-OEM Lizenz kaufen und in ner virtuellen Maschine, auf ner extra Partition oder sonstiges auf Windows 10upgraden. Dein Windows 7 Key mit Upgrade wird dann bei MS registriert und eine spätere Installation und Aktivierung sollte Problemlos sein.
 
Zurück
Oben