News Google Prompt: Neue Zwei-Faktor-Authentifizierung spart Zeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Google hat den Sicherheitseinstellungen des persönlichen Kontos eine neue Methode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzugefügt. Ab sofort kann über einen Hinweis auf dem Smartphone die Anmeldung an einem anderen Gerät einfach per „ja“ oder „nein“ erlaubt oder verweigert werden. Auch in Deutschland ist das neue System aktiv.

Zur News: Google Prompt: Neue Zwei-Faktor-Authentifizierung spart Zeit
 
Ich mußte schmunzeln beim Satz, es spart Zeit (6 stelliger Code als Beispiel). Ist die Welt so schnellebig geworden, daß wir nicht einmal eine Sekunde Zeit haben um einen 6-stelligen Code einzugeben?
 
Ich will keinen Code eingeben - ich will auf dem Handy bestätigen können, ob ich das Zulassen möchte oder nicht ;)
 
Uuuuund mal wieder nur für Android und iOS. Als Windows Phone Nutzer ist man aufgrund des geringen Marktanteils aus allen Zwei-Faktor-Authentifikationen sofort raus.
Aber wie schwierig kann es sein auf Windows Phone ne Push-Benachrichtigung zu senden, die eine Ja/Nein-Abfrage enthält? Die müssen ja nicht die gesamte App portieren.
 
Das gibt es von Microsoft schon lange im Azure Authenticator. Man bekommt einfach eine Abfrage ob man sich anmelden möchte und muss es dann bestätigen.
 
h00bi schrieb:
ABER: Was wenn ich das Handy mal nicht dabei habe / Akku leer ist / Handy kaputt oder verloren ist aber ich auf mein Google Account muss?
Für solche Fälle gibt es alternative Methoden: Du kannst zum Beispiel weiterhin Codes per SMS bekommen, oder einen Backup-Code ausdrucken, falls du dein Telefon verlierst.
 
h00bi schrieb:
ABER: Was wenn ich das Handy mal nicht dabei habe / Akku leer ist / Handy kaputt oder verloren ist aber ich auf mein Google Account muss?
Klassischer Fall von Pech gehabt :)

Oder du hast Zugriff auf deine Backup-Codes.
 
Ja gut aber unterwegs im Ausland hat man ja nicht unbedingt die Backup-Codes dabei. Die hab ich bei mir zuhause verschlüsselt abgelegt und noch als Backup auf nem anderen Datenträger ausser Haus. Von daher wäre es schon toll wenn parallel noch die gewöhnliche authenticator app funktionieren würde mit dem 6-stelligen Code.
Aber es ist schon so, im Ausland melde ich mich eh selten über nen normalen PC an und wenn dann bekomm ich auch das Handy irgendwie online.
 
@machiavelli1986: Es können auch mehrere Geräte genutzt werden falls eins gerade nicht verfügbar ist und man soll trotzdem auch noch die anderen verfahren nutzen können.

Quelle: Caschy
 
Stimmt schon, aber wie wichtig kann es sein sich mit seinem Account anzumelden. Prinzipiell kann man doch alle Google-Dienste auch ohne Account verwenden. Das hält man doch ein paar Tage zur Not aus.
 
Habs soeben probiert, die Aussage von CB im Text ist falsch. Es kann während des Logins jederzeit auf eine alternative geswitcht werden. Habs mit einem Android 6.0 Smartphone getestet. Keine Ahnung was CB da genutzt hat. Funktioniert dann auch mit demselben Smartphone wo zB noch die Authenticator App installiert ist. Oder verstehe ich einfach den Satz falsch und es geht nur ums Login mit dem USB Sicherheitsschlüssel?
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Habs soeben probiert, die Aussage von CB im Text ist falsch. Es kann während des Logins jederzeit auf eine alternative geswitcht werden.

Solange es nicht ein physischer Schlüssel ist, ja.

machiavelli1986 schrieb:
Oder verstehe ich einfach den Satz falsch

Ja
 
Microsoft hat das schon länger für Ihre Office 365 Kunden und der Azure Authenticator App.
Ist natürlich nicht für den Mainstream User erhältlich, jedoch ist es auch nichts neues...
 
Ist mir unverständlich, dass die Leute so wahllos ihre Handynummern den Konzernen geben.

Bei Steams Marketplatzt kotzt mich das auch schon, dass ich 2 Wochen auf den Verkauf von Items warten muss, nur weil Valve Handynummern abgraben will.
 
machiavelli1986 schrieb:
Von daher wäre es schon toll wenn parallel noch die gewöhnliche authenticator app funktionieren würde mit dem 6-stelligen Code.
Geht (bei mir zumindest) weiterhin.

Ich persönlich finde Prompt recht praktisch, vor kurzem hat Blizzard den Mobile Auth auch umgestellt. Ja oder Nein drücken anstatt Auth-App öffnen, Code merken und irgendwo reinhacken geht schon flüssiger von der Hand...
 
Zurück
Oben