News Google Prompt: Neue Zwei-Faktor-Authentifizierung spart Zeit

Hat Blizzard sowas jetz nicht auch erst eingeführt ?
 
@Ap2000

Na gut bei nem Android Smartphone hat Google deine Handynummer ja sowieso schon.

@Cy4n1d3, habs auch erfolgreich getestet, läuft einwandfrei. Ich kenns noch vom Kreditkarteninstitut. Dort gibt es die Funktion, dass ein Passwort eingegeben werden muss, bevor der Kauf abgeschlossen werden kann. Als Alternative gibt es aber auch die Freigabe via Benachrichtigung auf dem Handy, wo man dann den Betrag angezeigt bekommt und freigeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo aktiviert man das? In meinen Sicherheitseinstellungen habe ich nichts gefunden
 
Und wie kann man bei verlust des zweitgerätes sich anmelden?
Für Steam würde ich das auch gerne machen.

Hat da jemand Ahnung?
 
Gandalf2210 schrieb:
Wo aktiviert man das? In meinen Sicherheitseinstellungen habe ich nichts gefunden

https://support.google.com/accounts/answer/6361026?hl=de

Aber das ist leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte man gibt einfach seinen Account-Namen ein und kann die Anmeldung dann mit dem Handy abschließen, aber man muss das Passwort eingeben und das Handy benutzen.

So leider relativ risikoreich, denn wenn man das Handy nicht zur Hand hat wird einem ne SMS aufs Handy als Alternative angeboten, und sonst nur der Support bei Google.

Leider nein, leider gar nicht.
 
Funktioniert auf Android auch Fingerprint? Z5 zum Beispiel ^^^
 
@reavon
Die Registrierung für diesen Service setzt (zumindest unter Android) vorraus, dass man eine Displaysperre nutzt. Also nutzt du quasi den Sensor ;)
Allerdings muss man unter Android dafür keine App installieren. Einfach in den Konteneinstellungen aktivieren et voila das Handy macht "ping".

@Bright0001
Heißt ja nicht umsonst "Zwei-Faktor-Authentifizierung". ;)
 
userforusing schrieb:
Für solche Fälle gibt es alternative Methoden: Du kannst zum Beispiel weiterhin Codes per SMS bekommen
Ja, wenn man denn international so einfach SMS empfangen und versenden könnte, wäre das vielleicht sogar ein nutzbares System. Andererseits kann man wichtige Accounts auch generell mit entsprechender Umsicht nutzen, bei weniger wichtigen ist es, wie die Beschreibung schon erahnen lässt, auch nicht so wichtig.
 
zwei-Faktor-Auth. ausschalten, spart noch mehr Zeit.
Datenschutz ist bei Google eh nicht vorhanden.
 
spamarama schrieb:
zwei-Faktor-Auth. ausschalten, spart noch mehr Zeit.
Datenschutz ist bei Google eh nicht vorhanden.

Naja, es geht ja nicht darum google aus ihrem eigenen Dienst auszuschließen, sondern darum unberechtigen Personen den Zugang zu verwehren. Und sei es nur, weil sie auf irgendeine Art und Weise an das Passwort gekommen sind.
 
Das klingt doch nach einer deutlichen Komfortverbesserung. Auch wenn es lächerlich scheinen mag, die authenticator app suchen öffnen und irgendeinen code abtippseln ist ein wesentlich größerer Aufwand als einfach auf "ja" zu tippen.

Schade dass es nicht parallel zu bisherigen system (so verstehe ich den letzten absatz) funktioniert. Zumindest eine Alternative ohne smartphone (E-Mail) wäre für mich wünschenswert - wenn nicht sogar Voraussetzung.
 
@spamarama

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es geht hier ja rein um die Accountsicherheit. Ist beim E-Banking ja nicht anders. Muss dann jeder selber wissen ob ers will oder nicht. Da ich mich ab und zu auch an fremden PCs einloggen muss die ich nicht kenne nutze ich die zwei-Faktor-Authentifizierung. Genau aus dem Grund.
Gibt es irgend ne Möglichkeit unter Android 6 auch ja/nein wählen zu können ohne vorher das Smartphone entsperren zu müssen?
 
Ich würde mir mal eine art WPS Funktion für Anwendungen wünschen.
 
Mehr Optionen sind immer gut, insofern ist diese Option zu begrüßen.

Ich bleibe aber dann doch vorerst weiter beim Authenticator und der manuellen Eingabe. Denke allerdings über die Anschaffung eines YubiKey nach. Gerade beim Verwalten der Webseiten meiner Kunden ist es dann doch ein wenig aufwendig jedes mal das OTP eintippen zu müssen...

Zorkarak schrieb:
Uuuuund mal wieder nur für Android und iOS. Als Windows Phone Nutzer ist man aufgrund des geringen Marktanteils aus allen Zwei-Faktor-Authentifikationen sofort raus.

Das mag ich gar nicht wirklich glauben. Google setzt beim Authenticator (Also der Methode mit der Pin-Eingabe) auf einen offenen Standard. Somit kann jedes Tool, dass den freien Standard unterstützt, genutzt werden. Dass es da keine App für Windows Phone Nutzer gibt, mag ich gar nicht recht glauben.

x-Timmey-x schrieb:
Microsoft hat das schon länger für Ihre Office 365 Kunden und der Azure Authenticator App.
Ist natürlich nicht für den Mainstream User erhältlich, jedoch ist es auch nichts neues...

Auch für das normale Microsoft Konto gibt es diese Option schon lange. Eine entsprechende App für Android ebenfalls. Nutze ich mindestens schon 1-2 Jahre.

Ap2000 schrieb:
Ist mir unverständlich, dass die Leute so wahllos ihre Handynummern den Konzernen geben.

Weil die ja nicht ohnehin im Telefonbuch stehen... :rolleyes:

McMOK schrieb:
Und wie kann man bei verlust des zweitgerätes sich anmelden?

Du kriegst einen Satz Einmalpasswörter (Wie die guten alten TANs), die Du dann am besten ausdruckst und irgendwo sicher verwahrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Du kriegst einen Satz Einmalpasswörter (Wie die guten alten TANs), die Du dann am besten ausdruckst und irgendwo sicher verwahrst.
Klingt sicher und man kann nur hoffen, dass die Diebesbande sich zwischen Handy und Tresor entscheidet und nicht beides einsackt. Alternativ kann man natürlich auch ein Bankschließfach für seine Google-Passwörter einrichten einrichten.
 
@fuyuhasugu

Das Passwort bräuchten sie ja auch noch um dann reinzukommen und das sollte ja sowieso nur im Gerhin gespeichert sein. Das Handy und gleichzeitig der Tresor mit Backup-codes eingesackt wird ist ja eher nicht möglich, ich auf jedenfall hab mein Handy immer bei mir und die Backupcodes hab ich extra wo anders und nicht auf mir. Wenn nämlich Handy und Portemonnaie weggkommt (was eher mal realistisch ist) ist der Dieb zwar noch nicht drin, aber mit Google kämpfen das man wieder an seinen Account kommt stell ich mir mühsam vor. Sprich man sollte die verschiedenen zwei-faktoren Merkmale wenn möglich schon getrennt voneinander haben. Die Backup Code Liste wiederum kann man ja auch an mehreren Orten ablegen. Auf sich haben, irgendwo extern als Backup und auf dem PC. Da hat man ja dann ziemlich die Sicherheit das man noch an eines kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Klingt sicher und man kann nur hoffen, dass die Diebesbande sich zwischen Handy und Tresor entscheidet und nicht beides einsackt. Alternativ kann man natürlich auch ein Bankschließfach für seine Google-Passwörter einrichten einrichten.

Ich glaube, der Zugang zum Google Account ist dann wohl eines Deiner geringsten Probleme.
 
Ich als Smartwatch User würde mich noch über eine Möglichkeit das ganze auch auf der Uhr bestätigen zu können freuen^^

Aber der Schritt ist nur logisch. Nachdem Microsoft Konto und Steam diese Möglichkeit bereits haben sowie Blizzard mit dem Authenticator nachgezogen ist, kann eigentlich nur noch Google drankommen.
 
Ap2000 schrieb:
Ist mir unverständlich, dass die Leute so wahllos ihre Handynummern den Konzernen geben.

Bei Steams Marketplatzt kotzt mich das auch schon, dass ich 2 Wochen auf den Verkauf von Items warten muss, nur weil Valve Handynummern abgraben will.

Ich habe auf meinem Mobile noch nie Werbung erhalten (wenn ich mich nicht erinnere, dann ist das so), außer vom nervigen Betreiber (das ist schlimm genug!),
und wenn, dann nur ab und zu auf die Festnetznummer, dort sind die aber besonders lästig.

Wer bekommt Werbung aufs Mobile?

Nachtrag:
Bei diesen ganzen auth-Geschichten, lasst mal die Geräte weg und loggt euch mal bei einem Kollegen in die wichtigsten Dienste einfach mal so ein (mail, cloud, paypal, skype, FB, Twitter, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben