News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

TNM schrieb:
Hab ichs falsch in Erinnerung oder war bei den letzten Generationen nicht der Sapphire Kühler (außer Furies) Referenz? Warum wird das jetzt geändert...sicher zum schlechteren.
Nein, ganz sicher nicht. Das hast du definitiv falsch in Erinnerung^^
 
Ich würde auch erst mal auf die Bremse treten und abwarten. Mwst. wird hier auch gerne mal unterschlagen :p
 
Mustis schrieb:
Das die karte unter 250 kostet und dabei durchgehend das oc potential von 40% aufwärts hat, wird im einzelfall vll mal hinkommen, aber wenn das so kommt wie die hyper sich das alles grade schön reden fress ich nen besen.

Wie kommst du auf so einen Schmarn.

1. ist mir OC egal
2. und dennoch wäre die Karte (wenn die vermutete Leistung so stimmt) für unter 300 der Kracher.
3. Wo sollen denn utopische 40% OC herkommen? Wären ~1770 Mhz. 10% werden wohl sicherlich drin sein.
 
Ok hier mal die Sache mit den US zu € Preisen.

Letzte neue Consumer-Karte von AMD ist wohl die AMD Nano, gelistet beim Preisvergleich seit dem 10.09.15.

MSRP waren 649US$, Listenpreis in Deutschland 699€.

So und damals war der US$/€ ähnlich wie heute: klick

Wenn also die Umrechnung, die AMD und die Händler anwenden, gleich wie bisher ist komme ich auf:

229$*699€/649$=246€ --> also aufgerundet 249€

Von mir aus kann jetzt jeder gerne etwas anderes behaupten. Ich habe für meinen Teil meine Berechnung zumindest begründet und nicht irgendwelche schwachen "das darfst du nicht machen" Argumente geliefert.
 
Wieso wird hier versucht, ein Referenz-Design zu verkaufen ? Und dann noch auf Zwang? Ich dachte, AMD verdient an den GPUs und nicht am Lüfter ...
 
Dass der Übertaktungsspielraum so groß sein sollte, verwundert schon einigermaßen, da AMD wohl keine Leistung verschenken will. Normalerweise würden sie doch selbst an der Taktschraube drehen solange das von Haltbarkeit, Abwärme und Stabilität vertretbar ist, und schnellere Karten ab Werk verkaufen.
Ich schätze also, dass es dann Stabilitätsprobleme geben wird. Oder AMD legt sehr bald einen höher getakteten Nachfolger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Was mir eher Bauchschmerzen bereitet, ist das Referenzdesign selbst. Das sieht nämlich auf den bisher aufgetauchten Bildern wieder ziemlich billig und wenig performant aus.

Ich vermute eher, dass der Referenzkühler sogar besser werkelt als der Kühler der FE von NV. Bei der 1070 GTX ist die FE ja schon mal leiser mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 150 Watt. Die RX soll im Mittel 100 Watt ziehen. Somit denke ich eher, dass das Teil unter OC laut ist. Nicht zu vergessen, kleineres PCB aber 6+1 Phasen statt 5+1 FE.
Ich hole mir das von Saphire mit Backeplate.
 
Krautmaster schrieb:
macht eh nur Sinn wenn sich das Teil auf 1600 + prügeln lässt mit satt Spannung.

Ja, das ist klar. Gibt es einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht flöten geht, wenn man den Kühler tauscht?
 
Bad_Religion schrieb:
Lustig, gerade das Ref-Design der RX finde ich ziemlich schön und schlicht und wirkt trotzdem hochwertig. Im Gegensatz z.b.: zum Ref-Design der 290 oder der wirklich hässlichen Founders Editionen.

Zudem: Wer schaut sich während dem Spielen die Karte an...

Nicht kapiert, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte...

Mir geht es nicht um die Optik, sondern um die Performance und die Leistung des Kühlers!
 
Ich zucke jedes mal zusammen, wenn ich RX 480 in der Überschrift lese, in der Hoffnung dass das nächste Wort Benchmark oder Test lautet :D Ich glaube ich sollte CB die nächsten 9-10 Tage einfach nicht besuchen :freak:
 
Es ist ja auch nur der UVP Preis genannt. Dieser wird bei normaler Verfügbarkeit sowieso untergraben. Von daher sind die 250€ wohl sehr realistisch und bei breiter Verfügbarkeit der Custom Karten wohl auch dort ansässig.
 
TNM schrieb:
Hab ichs falsch in Erinnerung oder war bei den letzten Generationen nicht der Sapphire Kühler (außer Furies) Referenz?
ganz sicher nicht. liegt vllt daran dass es von 380(X)/390(X) nur partnerkarten im handel gab/gibt? habe zumindest, abgesehen von vllt 2, 3 bildern in irgendwelchen news, keine refdesigns von denen mal irgendwo gesehen.

edit:
HerrRossi schrieb:
Ja, das ist klar. Gibt es einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht flöten geht, wenn man den Kühler tauscht?
ich meine mal gelesen zu haben dass z.b. MSI einen kühlerwechsel nicht mit garantieverlust "bestraft", nagel mich aber nicht drauf fest. EVGA ist hier ja nicht von interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Preisbildung != US Preis in Euro umzurechnen + MwSt.

Nein...war es nur seit der R9 200 serie...und davor auch, kann ich nur nicht mehr mit Zahlen belegen weil es keine "Modelle" mehr im Preisvergleich gibt.

Siehe Tabelle.
@Neueinsteiger84: Genau so ist es...hatte mir die Mühe gemacht und die jeweils letzten 3 Generationen @releasetage verglichen..die Umrechnung mit MSRP$ => € (Mit Wechselkurs @releasetag) +19%Mwst kommt sehr gut hin..
evtl. noch 2-3 % aufschlag, aber das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ja, das ist klar. Gibt es einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht flöten geht, wenn man den Kühler tauscht?

Nach deutschem Recht ist das Wechsel wohl erlaubt, aber Händler und Hersteller stellen sich jedes Jahr unterschiedlich quer. Meistens kann man den Kühler ohne Spuren oder Brechen von Siegeln entfernen. Oder man bestellt sich ein paar Siegelaufkleber :>
 
250€ OHNE mwst.

mit werden es knapp 300..

dann ist die frage wie weit/ob nvidia mit den preisen runter geht füe die 1070er und dann bin ich auf das P/L gespannt.
 
Marvomat schrieb:
Auch nicht besser als bei Nvidia

Natürlich ist es besser.

Customs kommen meisten erst nach dem Referenzdesign.
AMD verlangt ja keine Wucher-Extrapreise für ein grottiges Referenzdesign.
 
Strategie, hat bei nvidia auch gut funktioniert. nvidia ist bekannt für gutes OC Potential und das hat sicherlich bei den Verkäufen geholfen.

AMD machts jetzt genauso. Warum die Chips höher Takten und evtl. mehr aussortieren, was die Kosten treibt, statt ne günstigere Variante in Masse zu verkaufen und das OC den Käufern überlassen.

So haben auch die Partner mehr Spielraum unterschiedliche Varianten auf den Markt zu werfen...siehe hier auch wieder nvidia, da gibts von einem Hersteller der gleichen GPU auch x-varianten.
 
SilverSkill schrieb:
Eine sehr schöne Karte, freue mich schon drauf, wird aber nur in erwägung gezogen wenn sie es geschafft haben die Leistungsaufnahme, und damit auch die Lautstärke um dual monitorbetrieb im zaun zu halten.

Wie gesagt, scheint aber sonst ne sehr schnieke FullHD Karte zu sein😉.

War doch bereits bei den Furys schon kein Problem mehr :confused_alt:

2. Grafik und dort die 2. Auswahl im Drop Down Menü. Dort hast du dann Dual und Tripple Monitorbetrieb:
https://www.computerbase.de/2015-09.../8/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_3
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny112 schrieb:
Referenzdesign wird wahrscheinlich wieder sehr laut sein @Bad_Religion

weil du von den letzten und aktuellen Generationen ausgehst
hier haben wir aber eine neue Fertigung bei der sich schon über NV gezeigt hat das da einiges an Temperatur und Leistungsaufnahme gesenkt werden konnte bei gleichbleibender oder gar höherer Leistung
 
Zurück
Oben