News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

L3m0n schrieb:
So ganz utopisch ist das nicht. Die 7950er kamen auch mit 800MHz Basistakt und viele gehen auf 1.1-1.2 GHz...
Aber das sehen wir ja in ein paar Tagen...

richtig, meine läuft seit fast 3 Jahren mit 1150MHz und hat damit schon ordentlich mehr LEistung.
 
Chyraan schrieb:
Würde gerne von FullHD auf WQHD wechseln. Habe derzeit eine R9 290 verbaut. Bin noch nicht so lange im Grakathema involviert und vllt habt ihr (unverbindliche) Prognosen was die Karte bei dieser Auflösung evtl. so könnte. Derzeit wird sie ja "die neue FullHD" Karte genannt.

Die derzeitigen Benchmarks lassen auf die Leistung von irgendwas zwischen 390X und Fury/980 schließen. Das dürfte ca. 30 % über dem liegen, was du jetzt hast. Wenn du dann noch eine übertaktete nimmst kommst du auf ca. 50 % mehr Leistung als derzeit.

Jetzt kommt es auf deine Ansprüche an. Ich hatte bis letzte Woche eine 290er und hab damit 2560x1440 problemlos betrieben - aber ich bestehe auch nicht auf 60 fps. Ich kam damit bequem auf 40-45 fps in Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider, 35 bei The Division. Von daher reicht eine 480 ganz sicher aus, wenn dein Anspruch nicht 1440p@60 ist.

Ich bin letztlich gewechselt, weil auf 21:9 nochmal 30 % Mehrleistung gefordert wurden, und das mit der 290 einfach nicht mehr stemmbar war. Entsprechend jetzt eine 1080, die das mit 60 fps macht und damit locker 3 Jahre meine Ansprüche von 30+ fps erfüllen wird.

Benji18 schrieb:
es sind 4GB die ihm fehlen, wenn die Karten im ref. ca. 50 Watt weniger braucht und da auch hinlänglich bekannt ist das NV die alten Karten mit optimierungen nicht mehr wirklich pflegt ist ein wechsel doch durchaus interessant ;-)

Stimmt, die 980 hatte ja noch 4 GB, die Ti hatte erst 6, klares Argument. Die 50 Watt sind allerdings nett, aber für 300 € kannst du da schon lange mehr Strom verbrauchen (24,000h oder 2,7 Jahre 24/7 ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad_Religion schrieb:

thx, war gerade am formulieren und dann wurde es geschlossen :D...
Dann halt hier:
"SEHR wahrscheinlich die RX 480 mit 8GB!

Da ich immer nur alle 3-6 Jahre umsteige möchte ich dann natürlich nicht nur das doppelte an VRam sondern etwas mehr. Wechsel von einer GTX 660 mit nur 2GB :rolleyes:. Witcher 3, StarCitizien und Kingdom Comes kann ich z.b. nur bei 15-20 fps zocken auf niedrig... :( (CPU: 4790k@stock & 16GB Ram @1200p)"

=> Ich freue mich sehr auf die 480 8gb, hoffentlich enttäuscht sie nicht, aber sie wird auf jeden Fall mehr Leistung bringen. :freaky:
 
@Chyraan
Die RX 480 wird sich wohl im Umfeld der GTX980 und R9 390X einsortieren, unter Umständen aber vielleicht sogar eher der R9 Nano nahe kommen. Mit Treiberoptimierungen, OC/Custom Designs und DirectX12 dürften noch ein paar Prozent mehr drin sein. Das reicht in 60hz WQHD sicherlich für die nächsten beiden Jahre. Aber mit einer R9 290 solltest du auch noch bis Anfang 2017 warten können.
 
Ich denke bei den angegeben Watt wird der Referenzlüfter das schon packen ohne gleich laut zu werden.
 
Chyraan schrieb:
Würde gerne von FullHD auf WQHD wechseln. Habe derzeit eine R9 290 verbaut. Bin noch nicht so lange im Grakathema involviert und vllt habt ihr (unverbindliche) Prognosen was die Karte bei dieser Auflösung evtl. so könnte. Derzeit wird sie ja "die neue FullHD" Karte genannt.

Speziell in diesem Thread wurde die Karte nur von einer Person so genannt. Ich nenne sie eher die neue WQHD-Karte, so wie AMD übrigens auch. Es heißt bei denen die RX 470 ist für "brillant HD Gaming" und die RX 480 "beyond HD Gaming & VR-Premium". Außerdem schaffe bereits schwächere Karten die WQHD-Auflösung.
 
Klingt ja echt ganz fein, allgemein bin ich sowieso ein Fan von Karten, die die heiße Luft aus dem gehäuse transportieren. Die Lautstärke ist mir relativ egal. Meine zuvorigen karten waren auch keine leisetreter (EVGA GTX 670 FTW und GTX 780Ti Matrix). Wenn die tests nächste Woche passen, dann wird das meine Überbrückungskarte bis Vega 11 am Start ist.
 
Die 480 könnte meine 2. AMD Karte seit der 4870 werden, ich würde mich echt riesig freuen und es ihnen gönnen wenn die 4er Reihe erfolgreich wird!!
Als Nvidia seine aktuelle Generation vorgestellt hat, war ich doch recht überrascht welche Preise mittlerweile für Grafikkarten verlangt werden :-/
Das ist für mich als Gelegenheitsspieler einfach viel zu viel.

Und hier hat AMD eine Marktlücke gefunden, ich denke nicht jeder benötigt Ultra Details auf 4K.
 
Deathangel008 schrieb:
und trotzdem war das refdesign der 1080 kaum leiser als das der 980 und wurde sogar wärmer, zumindest laut CB-test.

kaum leiser als was?
wenn ich es mit der 980er im Ref-Design vergleiche (gut, ich glaub da war das Testsystems noch ein anderes), dann ist es im Idle etwas leiser, unter Last ebenfalls -> https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/11/
Problem ist halt aber auch, wir wissen nicht ob WLP und Anpressdruck genau gleich sind und ob das Kühlsystem bei der 1080er schlechter gemacht wurde um Kosten zu sparen
wäre denkbar, im Sinne von "die GPU ist an sich kühler, wir könnten Geld sparen und trotzdem noch gut wegkommen"

letztendlich wird sich das aber nach Fall des NDAs zeigen, aber die Vorraussetzungen sind schonmal wesentlich besser als beim Wechsel von 7970 zu 290X, da stimmst du mir doch zu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
War doch bereits bei den Furys schon kein Problem mehr :confused_alt:
Nur mit dem Unterschied, dass Fury HBM-Speicher besitzt, die RX480 normalen GDDR5. Dort hat AMD dieses "Problem" immer noch.
Zur Karte selbst: für 199€ im Refdesign sofort gekauft. Wenn die 8GB VErsion die 250€ nicht überschreitet, wirds eher die. Wenn das Refdesign was taugt, dann herzlich willkommen.
 
es sind 4GB die ihm fehlen,
Das freut die Hersteller, immer schön aufrüsten damit die versteckte geplante Obsoleszenz durch den Vram auch schön regelmäßig Geld in die Kassen spült.

Wer die Karte so lange wie möglich fahren will, muss zur 8GB Version greifen. Und im Gegensatz zu NV kostet diese keinen horrenden Aufpreis.
 
Auf Grafikkarten mit Custom-Design muss dabei den aktuellen Gerüchten zufolge zu Anfang verzichtet werden. Zum Start am 29. Juni soll es lediglich Karten im Referenzdesign geben, wie im Forum von Overclockers UK zu lesen ist.

Ehhh, was soll denn der Scheiß? Ich will direkt zum 29.06 die Custom Karten sehen, damit die getestet werden können und nicht noch Monate warten. Dann kann man echt gleich bis Vega 2017 warten, wie einige meinten..
 
sverebom schrieb:
@Chyraan
Die RX 480 wird sich wohl im Umfeld der GTX980 und R9 390X einsortieren, unter Umständen aber vielleicht sogar eher der R9 Nano nahe kommen. Mit Treiberoptimierungen, OC/Custom Designs und DirectX12 dürften noch ein paar Prozent mehr drin sein. Das reicht in 60hz WQHD sicherlich für die nächsten beiden Jahre. Aber mit einer R9 290 solltest du auch noch bis Anfang 2017 warten können.

Danke an alle für die Antworten :)

Ja ich werde noch eine Weile die Füße stillhalten. Bis jetzt macht die Karte ihren Job ganz gut. Vllt gibt es bis dahin eine 490(x) für einen angenehmen Preis.

Habe im ersten Post leider vergessen zu erwähnen das meine Augen durch 144Hz derzeit viel besser auf "lange" Sessions reagieren. Deshalb wären 100-144Hz bei WQHD mein Ziel. Das es nicht die vollen 144 werden ist mir eig klar. Hoffe es läuft aber etwas höher als 75Hz und dann auch FPS.

Naja ich habe genau wie ihr keine Glaskugel^^ mal sehen was es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
whoa das echt nen kampfpreis der sicherlich noch unter boten wird!
Kanns ja fast nicht mehr auf die 490er abwarten :D
Meine 390er will verkauft werden solange man noch ein bissl was dafür bekommt :p
 
nvidia wird sich mit seiner "1060" dann ins zeug legen müssen. wobei ich nvidia leider im highendsegement fast eine monopolstellung zutraue und das da in der region vllt nicht so viel tun wird ( leider)
 
Sapphire hat doch mit der Fury Tri-X schon gezeigt, dass das Ansaugen von hinten mächtig was bringt.

Die Tri-X war doch bisher die leiseste aller getesteten Karten, wenn ich mich nicht irre?

Jetzt bleibt die Frage, wie sich dieses Design mit nur einem Lüfter schlägt.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Sapphire hat doch mit der Fury Tri-X schon gezeigt, dass das Ansaugen von hinten mächtig was bringt.
Hä? Wo saugt die bitte was "von hinten" an? Klär mich mal auf.
 
fox40phil schrieb:
thx, war gerade am formulieren und dann wurde es geschlossen :D...

Ziemlich aufschlußreich, dass das Thema geschlossen wurde.
 
Zurück
Oben