Wozu brauche ich dieses kleine Kabel? NVIDIA.

LieberKerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe eine alte Grafikkarte von NVIDIA GeForce GTX 260. Diese werde ich durch eine neue ersetzen (Lieferung kommt spätestens morgen). Durch die GTX 750 TI von ASUS. An meiner alten Grafikkarte steckte neben dem 6-Pin Stromkabel noch ein weiteres kleines Kabel, das eine Ende war an der Grafikkarte, das andere Ende war am Mainboard befestigt. Das müsste doch ein weiteres Stromkabel sein oder wozu ist das gut? Im Gegensatz zum 6-Pin ist der andere Stecker wie gesagt ziemlich klein. Es gelang mir am Anfang nicht das Kabel rauszuziehen. Da habe ich auch keinen Hebel oder dergleichen gesehen. Letztendlich habe ich das eine Ende von der Grafikkarte zwar entfernt, aber ich glaube ich habe es beschädigt, es lässt sich nicht mehr reinstecken. Das andere Ende hängt noch am Mainboard. Sollte ich diesen aus Sicherheitsgründen auch entfernen? Aber auch das lässt sich nicht rauszuziehen. Da habe ich alles ausprobiert und es am Ende sein gelassen. Fakt ist, dass dieses kleine Kabel raus musste, um überhaupt eine neue Grafikkarte in den Slot einzusetzen. Der PC funktioniert weiterhin wie gewohnt, nur heute hatte ich beim Aufrufen einer Webseite (hochauflösendes Foto) zum ersten Mal eine Fehlermeldung per kleines Popup Fenster. Da stand irgendetwas mit NVIDIA Fehlermeldung. Mit einem OK Klick war wieder alles ok.

Jetzt lautet die Frage, würde mein 6-Pin Stromanschluss bei meinem Netzteil von 460 Watt für meine neue Grafikkarte (GTX 750 TI) ausreichen, oder muss ich da einen weiteren 6-Pin anschließen? Im PC Inneren gibt es ein paar unbenutzte Kabel, wenn ich mich nicht irre sind das 4-Pin Anschlüsse. Dann bräuchte ich nur noch einen Adapter dazu oder? Welches genau? Denn ich habe wie gesagt nur einen einzigen 6-Pin Stromkabel.

Würde mich über hilfreiche Antworten wahnsinnig freuen.

Lieben Gruss
 
Kannst Du uns bitte ein Foto vom Kabel und den Anschlüssen machen.
 
mach bitte ein oder mehrere foto(s) davon. ich wüsste auch nichts von irgendwelchen zusätlichen kabeln bei halbwegs "aktuellen" grakas.
 
strom vom Mainboard bezweifel ich - vll nen PWM kabel für den lüfter?

mach einfach mal ein Foto
 
Das ist wahrscheinlich der Soundkartenstecker für HDMI Audio Ausgang. Das brauchten so alte nvidia Grafikkarten noch. Neue nicht mehr.
 
Früher gabs doch diese Verbindungen von der Soundkarte zur Graka (bevor die ihren eigenen Soundchip bekamen)
 
Ja das wollte ich auch machen, jedoch gibt es beim mobilen Zugang auf diese Seite nicht die Möglichkeit etwas hochzuladen. Habe jetzt auf Desktop Ansicht umgestellt. Hoffentlich klappt es.
 

Anhänge

  • 20160620_200007.jpg
    20160620_200007.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 503
  • 20160620_195957.jpg
    20160620_195957.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 541
Ich würd drauf tippen dass das die Audioleitung vom OnBoard Soundchip zur Grafikkarte für HDMI ist. Die GTX260 hatte noch keinen eigenen Soundchip dafür, die 750 schon, deshalb gibt es dort auch den Anschluss nicht mehr.

Was den Stromanschluss angeht dürfte die 750Ti doch eh nur einen 6 pol Anschluss haben, oder?


Edit: ja, ist der Audioanschluss und ja: du hast die Plastikführung die eigentlich zur Grafikkarte gehört mit abgezogen...
 
Was heisst das jetzt für mich? Wie muss ich bei meiner neuen Grafikkarte vorangehen? Da braucht man laut der Videoanleitungen bei YouTube eh nur einen 6-Pin Anschluss...und den habe ich wie gesagt.
Ergänzung ()

Sollte ich das andere Ende, was noch am Mainboard feststeckt entfernen? Wie kriegt man das ab?
 
Das Kabel brauchst du nicht mehr. Und ja, das Ende das auf dem Board steckt kannst du entfernen.
Einfach neue Karte einbauen -> Fertig
 
Ich würde versuchen bei dem Ende, das noch im Board steckt, vorsichtig mit nem breiten flachen Schraubendreher zwischen Fassung und Stecker zu hebeln. Dann könnte es sich lösen. Aber nicht mit Gewalt rausziehen, im Zweifel lieber einfach stecken lassen.

PS: Du kannst es ja auch erstmal am Ende, dass du von der alten Graka gerissen hast, versuchen. Quasi zum "üben". Zwischen stecker (weiß) und der herausgerissenen Fassung (Schwarz) hebeln.
 
Das ist wie gesagt die Leitung für den digitalen Ton für HDMI. Das war bei Nvidia früher nötig da kein Soundchip mit auf der Karte war.

Heute haben das alle Karten bei. Das Kabel entfällt also. Kann man wenn man auf Retrosammlungen steht aufheben, ansonsten wertlos.
 
Mir fällt da ein Stein vom Herzen. Ihr ward mir wirklich eine grosse Hilfe! Vielen herzlichen Dank an jeden Einzelnen! Das bedeutet also, dass für meine neue GTX 750 TI nix mehr im Wege steht. Muss ich da vielleicht noch etwas am Bios vornehmen? Den alten Grafiktreiber deinstallieren ist ja klar. Wars das?
 
Ist ne Nvidia. Warum sollst Du da den alten Treiber deinstallieren?
Wenn das ein "aktueller" Treiber ist wird er die Karte finden und benutzen.
 
HisN schrieb:
Ist ne Nvidia. Warum sollst Du da den alten Treiber deinstallieren?
Wenn das ein "aktueller" Treiber ist wird er die Karte finden und benutzen.

Aber dieser Treiber ist doch für mein "GTX 260" gedacht. Ich jedoch kriege morgen den "GTX 750 TI." Muss man da nicht das alte deinstallieren?

Für alle die das selbe Problem mit dem Entfernen des Audio- bzw. HDMI Kabel haben sollten (also in meinem Fall das NVIDIA GeForce GTX 260). Es genügt einfach eine Zange zu benutzen, man muss da nur vorsichtig und langsam an der Kappe drehen und schon kommt das Teil heraus. So ein Mist aber auch, dass ich das nicht gleich von Anfang an gemacht habe. Mit dem Schraubendreher, so wie ihr das erwähnt hattet, geht es definitiv nicht. Es sitzt einfach zu bombenfest. Da ich jetzt sowieso eine neue Grafikkarte bekomme, ist das jetzt nicht mehr relevant.
 
Normalerweise liefert NV "unified" Treiber. D.h. ein Paket das fast alle Karten aus ihrem Portfolie abdeckt.
 
Zurück
Oben