News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

Hoffentlich haben sie bei AMD was aus den Launches der anderen Karten gelernt, und eine halbwegs potente Kühlung verbaut. Das Problem der Hawaii-Karten war ja die enorm hohe TDP, die sich mit Radiallüfter nicht kühlen ließ. Wenn man den Kühler weniger runterskaliert als die TDP es getan hat, könnte es was werden. Aber sowas glaube ich erst, wenn das im Testbericht steht. AMD hat sich in der Vergangenheit oft lernresistent gezeigt.
Auch die Frage, ab wann es Custom-Designs geben wird ist spannend. Die Partner hatten ja mal moniert, dass sie die endgültigen Spezifikationen erst ungewöhnlich spät erhalten hätten, was natürlich bedeutet, dass sie sehr wenig Vorlaufzeit für die Custom-Designs hatten.
 
pupsi11 schrieb:
.... um sli zu testen, da ganz besonders verbrauch und wie gut sli läuft.

Dein Ernst, Crossfire ist das bei AMD und auch ohne lässtige Brücke.

82EE schrieb:
Da dann grundsätzlich von "Beste" zu sprechen halte ich nicht für richtig.
Zumal die Installation einer WaKü auch bei den Customs möglich sein sollte (+ wahrscheinlich Vorzüge von besserem PCB, Layout und Komponenten).

Doch da dies mein Kommentar ist und ich von mir ausgehe ist das genau so, was interessieren mich da die Anderen.

Du hast dich anscheinend noch nicht viel mit Wasserkühlungen beschäftigt, da die Hersteller gerne das Platinenlayout ändern, und so viele Kühler eben nicht passen wenn das Layout zuweit abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yii
irgendwann muss man platz für neues schaffen,
aber ich denke in der schachtel gibts gratis hdim/dp auf dvi-adapter dazu

bin gespannt wie siche die neue radeon schlägt
 
Relaxo32 schrieb:
Naja, dann muss ein HDMI-DVI Kabel her für 6-7€, wenn der Monitor selbst keinen HDMI Anschluss hat. Das ist nicht so schlimm, könnte aber wirklich einige überraschen.

Hab nix dagegen wenn man DVI langsam ausklingen lässt, die Adapter sind ja da. Kenn nur aus persönlicher Erfahrung kaum Leute mit einem DP/HDMI Monitor, die meisten haben halt noch Geräte von vor ein paar Jahren, deswegen denke ich wir werden wohl ein paar lustige Überraschungen sehen wenn die Karte auf dem Markt ist.
 
drago-museweni schrieb:
Dein Ernst, Crossfire ist das bei AMD und auch ohne lässtige Brücke.

habs geändert. war grad mt dem kopf woanders
 
Wenns wirklich nur um die ~100 Watt sind, dann dürfte das eh kein Problem sein. Selbst der Standardkühler sollte hier leise sein.
 
was für ein hässlicher Klotz...

Aber bin auf Leistung gespannt
 
Bitte bitte bitte übertaktet die bis ihr Pixelfehler habt.
Hat AMD euch das Voltage Control Tool zur Seite gestellt?
Wenn ja gebt auch bitte Ergebnisse mit mehr Volt bekannt.
The hype is real.

MrMorgan schrieb:
was für ein hässlicher Klotz...

Aber bin auf Leistung gespannt


Gibt es etwa auch schöne Referenzmodelle?
 
ja die von NVIDIA.... muss ich LEIDER sagen.

780(Ti), Titan (X), 970/980, 1070/1080



die find ich persönlich sehr ansehnlich.




aber mir ist das sowas von wumpe wie ne karte aussieht solang sie gut performt und leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen kann man auch eine hübschere Plastikabdeckung erwarten.

Aber wenn interessierts (außer Modder), dass ding kommt in den Rechner und ward nicht mehr gesehen.
 
ja, sämtliche NVidia Referenzmodelle sind weitaus schöner (ist natürlich Geschmackssache).
 
Chillaholic schrieb:
Bitte bitte bitte übertaktet die bis ihr Pixelfehler habt.
Hat AMD euch das Voltage Control Tool zur Seite gestellt?
Wenn ja gebt auch bitte Ergebnisse mit mehr Volt bekannt.
The hype is real.
Hahaha da ist aber einer unter Strom.
Aber ich stimme dir zu! Bitte liebes CB-Team. Und guckt euch auch nochmal meinen Post auf seite 1 an! Ihr macht immer so schöne anklickbare tabellen - sowas stell ich mir da vor! Linie ist GPU-MHz abhängig (es gibt dann 4 oder 5 im diagramm) X achse ist Ram-Mhz und y achse ist die leistung.
 
Tschu Tschu.
Bitte alle einsteigen. Der Hypetrain fährt gleich los.
Bin heiß wie Frittenfett auf den Test.
 
*Hust* Wikileaks *Hust*
Habt ihr nicht irgendeinen Praktikanten, der ab und an mal was leaken kann, und bei dem ihr das nachher glaubwürdig abstreiten könnt? :D

Spas bei Seite, ist sicherlich ne coole Sache endlich testen zu können, wo AMD jetzt wirklich steht (und der ganzen ungeduldige Leserschaft dabei zugucken zu können, wie sie schon mit den Hufen scharren).
 
Nitschi66 schrieb:
Hahaha da ist aber einer unter Strom.
Ich hör meine 390er durch die gedämmte Gehäusewand... mit Kopfhörer, je nach Auslastung. :(
Will das Ding schnell los werden. Diese Salamitaktik mit dem Durchsickern von Infos nervt langsam.
Bin zum Glück aus dem Alter raus, dass ich Gehäuse mit Sichtfenster habe, daher ist mir das Design vollkommen egal. Hauptsache die Aussagen aus den Foren, AMD hätte den Kühler sinnvoll gestaltet bewahrheiten sich. Dann ist auch ein Referenzmodell für mich eine Option. An übertakten war bei der 390 nicht zu denken, zumal das Kühlkonzept der ASUS Direct CU2 katastrophal ist, im Nachhinnein eine ganz schlechte Entscheidung die zu kaufen weil nichts anderes auf Lager war, Anpassungen an der Lüftersteuerung brachten auch keine wirkliche Beserung. ASUS hätte so ein Modell nie auf den Markt werfen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite sieht man sehr schön die Durchkontaktierungen für den nicht vorhandenen DVI-Connector :evillol:
 
Also wenn die Redaktion jetzt so viel Zeit hat, das Ding zu testen, erwarte ich aber einen vollständigen Test! Das sind 5 volle Werktage + ein bisschen was und ein Wochenende.
Da braucht Ihr gar nicht mit so einem halbgaren Test, der die Hälfte der Werte gar nicht testet oder nur im Text anspricht aber keine Diagramme zeigt etc. ankommen.

Undervolting, Undervolting+Untertaktung gehören genauso wie Übertaktung und Overvolting rein. Besonders, weil AMD dieses Mal hauseigene Software dafür anbietet. Der Leser soll dieses Mal erfahren, wo der Sweetspot liegt und mit Underclocking+UV erfährt man auch direkt (grob), was man von einer R9 490M (als die wird es sicher erscheinen) zu erwarten hat.

Wenn noch Zeit über ist, wäre auch ein alternativer Kühler drauf sehr schön. Dann sieht man welchen Einfluss die Kühlung auf Energieeffizienz hat, wie sich damit Boost Takt unterscheidet und man kann direkt einordnen, wie gut der Referenzkühler ist.
 
@ nebukadnezar.ll Erste eigene Bilder... das ist der Unterschied :)
 
Faust2011 schrieb:
@CB: Dürft Ihr das Exemplar behalten?

Und was macht Ihr damit nach dem Test? Behalten für spätere Tests oder in die Vitrine stellen oder unter den Redakteuren verlosen und einfach weiterverkaufen? Was wäre denn überhaupt erlaubt?

Also wenn die das ähnlich handhaben wie GameStar dann dürfen die die Review-Sample weder verkaufen noch verschenken. Entweder Zurück an den Hersteller/Distributor, einlagern, an eine andere Redaktion weitersenden wenn für Reviews erforderlich oder in die Tonne. Bzgl. Gewinnspielen bin ich mir nicht sicher.
 
Zurück
Oben