News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

wolle232 schrieb:
Mich wundert warum sie nicht gleich jetzt eine Dual-480 raushauen... Vom Strom und der Wärme wohl kaum ein Problem und man hätte etwas gegen die Pascals anzubieten...

Eine Dual-480 ergäbe keinen Sinn.
Sie müsste deutlich teurer als zwei einzelne RX 480 sein, wegen dem größeren Aufwand.
Damit wäre der Preisvorteil gegenüber Pascal weg, dazu kommen aber die üblichen Multi-GPU Probleme.

Außerdem kommt Vega als direkter GTX1080/1070 Gegner schon Ende 2016, Anfang 2017.
Jetzt noch eine Doppel-480 raushauen für ein halbes Jahr ist einfahc nicht sinnvoll.
 
Ich lese überall: "Die Leistung soll auf dem Niveau einer R9 390X beziehungsweise GTX 980 liegen".

Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?
 
oka schrieb:
Ich lese überall: "Die Leistung soll auf dem Niveau einer R9 390X beziehungsweise GTX 980 liegen".

Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?
Weil deutlich weniger Stromverbrauch ggenüber der 390x bzw. doppelter Speicher gegenüber der 980 zu einem günstigeren Preis. Es sieht einfach nach einem runden Gesamtpaket aus ohne das man Abstriche machen muss.
 
oka schrieb:
Ich lese überall: "Die Leistung soll auf dem Niveau einer R9 390X beziehungsweise GTX 980 liegen".

Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?

Schonmal auf den Preis geschaut?
Gleiche Leistung und doppelter Speicher bei zwei Dritteln Stromverbrauch zu zwei Drittel der Kosten.
 
oka schrieb:
Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?

Also deutlich weniger Verbrauch, günstiger in der Anschaffung, besser zu Kühlen, auf kleinerem PCB, Verbesserungen in Architektur und Konnektivität und 8GB Speicher gibt es bisher also schon? Welche Karte soll das sein? Dann kaufe ich mir gleich eine.
 
Und besserer dx12 performance inkl neuer architektur und besseren treibersupport.

Oh mann ich find das ding so sexy im referenz. Hoffe das ding ist keine turbine
 
@Volker @Wolfgang

Nur eine RX480 bei euch? Werdet ihr es noch schaffen rechtzeitig zum Test eine Zweite aufzutreiben(geliehen von shops) oder können wir mit detaillierten Crossfire Ergebnissen erst irgendwann im Juli rechnen?
 
oka schrieb:
Ich lese überall: "Die Leistung soll auf dem Niveau einer R9 390X beziehungsweise GTX 980 liegen".

Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?

Bitte um Nennung des Shops, der die GTX 980 durchweg für ~250€ verkauft hat.
 
Cyberfries schrieb:
Schonmal auf den Preis geschaut?
Gleiche Leistung und doppelter Speicher bei zwei Dritteln Stromverbrauch zu zwei Drittel der Kosten.

Die 390x bekommst du zwischenzeitlich auch für EUR 300. Und die werden noch günstiger.
Ergänzung ()

mk1337 schrieb:
Bitte um Nennung des Shops, der die GTX 980 durchweg für ~250€ verkauft hat.

Wo habe ich etwas von EUR 250 (980GTX) was gesagt?
 
FreezyX schrieb:
Dann stell dich schonmal darauf ein dich von deinem Zweitmonitor zu verabschieden. Die RX 480 (genauso wie die GTX 10x0) haben nur noch DVI-D, kein DVI-I mehr. Also rein digital, kein anolog mehr für VGA-Monitore, da wird dir auch dein Adapter nicht helfen.

BULLSHIT
!
Dafür gibts Display-Port! ... Displayport auf VGA! ... Funktioniert Problemlos!
Mein DVI ausgang ist auch ein DVI-D, mein alter Monitor hat noch nen VGA Eingang den ich nutze!...
Von Displayport auf VGA ist Problemlos möglich!

Der-Orden-Xar schrieb:
Naja, nur weil es neue Karten gibt, muss ich ja keine neue kaufen ;)
Müsste es aber nicht über einen aktiven Adapter (für teuer Geld) über DP funktionieren?

Same Here!


Ihr regt euch alllllllle sowas von Übertrieben Künstlich auf über den Fehlenden DVI ausgang!
Dabei wissen 70% der Leser/User nichtmal was der Unterschied zwischen DVI-D oder DVI-I oder sonstirgendwas ist!
Hauptsache dem Deutschen Volkssport "Meckern" Treu bleiben!
Nur Meckern und Meckern! am besten noch Verklagen hm? ....

Kann doch nicht sein oder?
586 Kommentare über 4 News
und 132 Streiten sich über diesen Scheiss DVI-Port!
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezyX schrieb:
Dann stell dich schonmal darauf ein dich von deinem Zweitmonitor zu verabschieden. Die RX 480 (genauso wie die GTX 10x0) haben nur noch DVI-D, kein DVI-I mehr. Also rein digital, kein anolog mehr für VGA-Monitore, da wird dir auch dein Adapter nicht helfen.

Ooooder nimm einfach nen einen Displayport zu VGA Adapter, der funktioniert hier bei mir mehrfach tadellos..

@-Ps-Y-cO- - 2 doofe und so. ;)
 
@OKA:
Warum ist die so günstig? Weil die 480 vor der Tür steht. Die wollen die alte Generation einfach noch abverkaufen. Basta.

Und wenn das Review unsere Erwartungen erfüllen sollte, dann wird Nvidia die Preise der 1070/80 auch senken müssen, weil der Aufpreis für das bisschen Mehrleistung den meisten nicht gerechtfertigt ist.
 
@CB
Könnt ihr bitte eine ungefähre Einschätzung bezüglich der Lautstärke geben? Ist die Karte leiser als die 1070 Founders Edition?
Der Kühler sieht ziemlich sexy aus und ich könnte mich durchaus mit der Ref Karte anfreunden, wenn die Lautstärke passt.
 
GUN2504 schrieb:
@OKA:
Warum ist die so günstig? Weil die 480 vor der Tür steht. Die wollen die alte Generation einfach noch abverkaufen. Basta.

Und wenn das Review unsere Erwartungen erfüllen sollte, dann wird Nvidia die Preise der 1070/80 auch senken müssen, weil der Aufpreis für das bisschen Mehrleistung den meisten nicht gerechtfertigt ist.

Damit will ich die LEISTUNG ansprechen (wegen der 390x). Leute die eine 380/390 haben, werden ziemlich sicher keine RX 480 kaufen, weil die LEISTUNG einfach nicht enorm besser ist.

Das bisschen Mehrleistung bei den 1070-er bzw. 1080-er ist eine seehr grosses bisschen ;).
 
Bash... lass dich nicht hypen!! :(

Dann gibts am 1. auch noch Urlaubsgeld... ist doch scheiße :D

Fühlt sich ein bisschen an wie Weihnachten, ich kanns kaum noch erwarten die Tests zu sehen!
 
oka schrieb:
Ich lese überall: "Die Leistung soll auf dem Niveau einer R9 390X beziehungsweise GTX 980 liegen".

Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?
dann dürfte man sich ja auf keine mittelklassegraka freuen, die leistung von denen gabs ja immer schon in der vorherigen generation:rolleyes::freak:
 
Alphanerd schrieb:
@ D708
Da wirst nix CB hören. Verständlich, denn ein Verstoß gg die NDA wird minimum mit Liebes- und Hardwareentzug bestraft.

Ich gehe aber davon aus, dass CB ab nun nur noch "Gerüchte" von anderen Seiten veröffentlicht, die wahr sind.

Das würde mir ja schon reichen. Es ist mir schon klar, dass CB das NDA nicht übergeht. Aber kleine Hinweiße der raffinierten Art sollten schon drin sein.

@Volker
Davon ab, klar werden die 5Tage jetzt anstrengend, aber du darfst auch mit der neusten Hardware rumspielen. Ein großer Teil würde fast alles tun, um dein Wissen über die 480 zu haben. Ein kleinwenig sollte das entschädigen.
 
Ich freu mich auch so tierisch auf die Benchmarks. Aber chillt mal euere Basis. Alles an einem Tag ist viel zu viel. Ich drücke zwar auch in meinem RSS-Owl ziemlich oft auf <F5> (Nein, nicht Quicksave), aber ich muss die nicht alle mit dem großen Löffel aufnehmen. Ich nehm sie auch gerne tröpfchenweise mit einem 8h-Arbeitstag der Redakteure ;)

Was ich gerne im Laufe der Zeit sehen würde wäre:

- DX11@1080p

Normale halt, Triple-A-Titel. The Witcher 3-FPS vs. GTX 970 Custom finde ich am interessantesten (!). Eine GTX 980 Custom dabei und gut ist :D. (Frage: Testet ihr non-Customs vs non-Customs? Besser wäre alles, aber ich weiss: 8h/Tag)

Es gibt so Traum-Benchmarks von mir, von denen ich natürlich weiss das sie schlecht nachstellbar sind aber ich äußer sie trotzdem mal:

Fallout 4 hätte einige schöne Belastungsszenarien z.b. Anzahl NPC's in der Stadt bei der meine FPS (60-fps-lock mit Inspector) auf 40 droppen und darunter (i7 2600k@Z68Extreme4, 16GB Ram 1333, EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0). Ich hab mit der .ini gearbeitet aber sinnvolles ist da bisher nicht rausgekommen.

Noch so ein Szenario das man nicht so toll nachstellen kann sind WoW-Raid-Kampfrausch-Laser-Pew-Pew-Szenen, die ebenso (natürlich) massive FPS-Drops (60-KR-0-30-40-60@10sekTimeline) nach sich ziehen (auch 60fps-lock@1080p mit Raid-Grafik-Einstellungen-Egal-Wie). In dem Szenario stell ich mir z.b. gut vor das ein Upgrade von Blizzard (im übernächsten Addon) auf DX-12 (Hardware-näher) in Wow etwas verbessern könnte. Das ist aber nur eine Ahnung/Hoffnung und basiert nicht auf irgendein Wissen o.ä. Edit: Asynchron-Computing?

- DX12@1080p

Ob Ashes irgendwelche Sinnvollen Vergleiche (ohne Nvidia-tauglichen-Treiber- bzw. Hardware-Support) erlaubt wage ich zu zweifeln, aber sie gehören wohl zum Standard (Die letzte Meldung darüber meinte wohl es läge am Treiber *zweifel)

Hitman ist Standard würd ich sagen und TR. Beide sind für mich wichtig ob eine RX480 überhaupt als Nachfolger in Frage kommt oder erst die RX490 (Preis/Leistung vs. 1070)

- VRAM Skalierung 4G/8G

In den 3Dmarks bisher sind ja kaum unterschiede zu finden - das kann allerdings mit Gaming-Benchmarks anders sein. Und für die 30€ Unterschied eigentlich nicht erwähnenswert, aber interessant.

- Temperaturen

Generell für mich die wichtigste Kaufentscheidung. 'Wie schnell ist der Boost weg'. Einer der Gründe warum ich mit 60-Fps-Lock spiele.

- OC Tool von AMD

Wie übertaktungsfreudig sind die AMD-Chips? 15-50 MHz oder doch 100-200? (vs. Temperatur/Boost etc. siehe 4 Zeilen drüber) Wie gut ist das Tool (vs. MSI Afterburner z.b.)?

Natürlich sind andere Auflösungen auch interessant, aber 1080p ist immer noch das 'Butter-und-Brot'-Thema, insbesonders weil die RX 480 keine 1070 ist, und viele vlt. nur ihre Graka upgraden wollen und nicht das ganze System (Monitor-Support etc.)

Gruß Mcmeider
 
oka schrieb:
Die 390x bekommst du zwischenzeitlich auch für EUR 300. Und die werden noch günstiger.

Es gibt ein paar Nennungen für die Sapphire, ja.
Aber, die übrigen R9 390X sind noch teurer, die GTX980 ebenfalls.
Und trotzdem bleibt ein deutlicher Preisunterschied,
nicht zu vergessen die übrigen Vorteile.

oka schrieb:
Damit will ich die LEISTUNG ansprechen (wegen der 390x). Leute die eine 380/390 haben, werden ziemlich sicher keine RX 480 kaufen, weil die LEISTUNG einfach nicht enorm besser ist.

Einfach mal in den Kommentaren stöbern, wie viele Nutzer noch 4000er, 6000er oder 7000er Karten haben.
Dass sich von einer R9 390 oder GTX 980 der Umstieg nicht lohnt ist klar.

oka schrieb:
Wo habe ich etwas von EUR 250 (980GTX) was gesagt?

oka schrieb:
Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben