Win7 in Zeitlupe - System wieder arbeitsfähig machen, wie!?

CHKDSK lässt er mich nicht machen bei Eingabeaufforderung, hätte keine Rechte... Wie schalte ich auf "dezidierter Administrator" ?

Aber Crystal sagt zur HDD folgendes:

CDI-HDDStatus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unten links windwos symbol klicken in suchleiste cmd eintippen und auf das ergebnis CMD rechtsklicken und auswählen als admininstrator starten
 
Mal was ganz anderes: hängt der PC per Lankabel im Netzwerk? Ist das Kabel evtl geknickt worden? Windows kann furchtbar in die Knie gehen, wenn alles, was Netzwerk benötigt, bzw nutzt, nicht funktioniert. Habe dies auf der Arbeit in der Halle regelmäßig, da die Leute immer mal eine Kiste verrücken und die Kabel beschädigen (die sie selber vorher schlauerweise auf dem Boden verlegt haben, ohne den Admin zu fragen).
Das Netzwerk besteht zwar, aber entweder wird aus Gigabit nur noch 100mbit oder 10mbit und die Pakete gehen flöten (manchmal auch riesige Latenzzeiten). Kurz Kabel gewechselt und alles funktioniert wieder.

lg
fire
 
Hör auf mit der Platte rumzumachen - mache erst mal die Sicherung und dann kann man weitersehen.
 
Du startest Windows Update > Einstellungen ändern > Wichtige Updates > "Nie nach Updates suchen"
Dann öffnest du die Dienste(einfach in der Suche lok eintippen, siehst du dann schon bei den Ergebnissen), beendest den Windows Update Dienst und stellst ihn auf manuell statt automatisch.
Du startest jetzt mal neu.
Das gleiche kannst du auch mal zeitweise mit deinem Nod32 Antivirus machen. Weiß jetzt nicht, wo sich das alles einnistet(Autostart/Systemstart/Dienste) und ob einfaches Beenden genügt.

Dann kannst du wieder in den Taskmanager schauen, wie's aussieht mit der Auslastung von CPU und Datenträger.
Der CrystalDiskmark sieht auch nicht so ungewöhnlich aus für deine Platte, vielleicht mal defragmentieren.

Lade dir noch HWiNFO64 runter(Portable genügt), starte es(Sensors only).
Mach ein wenig mit dem Rechner rum(starte Programme etc.) und wenn dir noch was ungewöhnlich langsam vorkommt, poste dann mal einen screenshot davon.
Um nicht mehrere posten zu müssen für den ganzen Inhalt(kannst du natürlich auch machen), klicke vorher unten links auf "expand window..."(<>), mehrmals bis der senkrechte scrollbalken weg ist und maximiere dann einfach das Fenster.
 
Problem gelöst!

Letztlich war dann tatsächlich das die Ursache:

Volume Z schrieb:
Das ist möglich, sobald Du KB3161664 manuell installiert hast.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=52794

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=52823

Zur manuellen Installation darf keine Updatesuche im Hintergrund laufen.

Gruß, VZ

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, eure wertvollen Tipps und die präziesen Erklärungen: Weltklasse :)

LG
 
Servus

aus aktuellem Anlass:

System ist total ausgebremst, seit 3 Tagen Zeitlupenmodus, Eingaben 3 - 5 sec zeitverzögert, Browserladezeiten bis zu 1 min, kein Arbeiten möglich

Festplatte im Normalzustand

RAM-Auslastung zwischen 1 und 2 GB von insgesamt 8 GB

CPU-Auslastung (nur Computerbase.de Browserfenster geöffnet, sonst nichts) = 82 %

wenn ich weiteres Browserfenster oder noch irgendeine Office-Anwendung öffne, ist permanent 100% CPU Auslastung laut Taskmanager

Was ist die Ursache?

Wie normalisiere ich mein System?


Danke im Vorab

LG
 
Danke für deinen Vorschlag

Win10 hab ich auf anderem System (auf dem muss Win7 bleiben, weil für mein Toshiba Kopierer/Laserdrucker kein Treibersupport bei WIN10 vorhanden...)

Neuinstallation? Will ich mir aus Zeitgründen nicht antun. Dauert einen halben Tag. Programme neu installieren, Treiber installieren für Altgeräte ist noch schlimmer...

Alternative Ideen?

LG
Ergänzung ()

Kurz zusammengefasst:

  • Neuinstallation bedeutet, dass min. 5 Tage in Folge kein Arbeiten möglich ist, weil er sich die ganzen Updates der letzten Jahre nochmals holt und installiert
  • hab keine Ahnung wo ich meine Seriennummer/Key finde (kann ich mir den aus System auslesen lassen?)
  • hab Sorge vor Datenverlust durch Neuinstallation

Wie setze ich WIN7 wieder easy zurück auf den Stand vor 4 Tagen?

Vielleicht liegt es daran das ich mal ausgeschalten habe, wo er noch mitten im WIN-Update ziehen/installieren war?


Bitte mal stichpunktartige Handlungsempfehlung geben, Jungs!

Danke im Vorab!

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag!

LG
 
Dann finde doch erst mal heraus, welcher Prozess die Last verursacht. Ist es wieder svchost und die Last geht weg, wenn du den Windows Update Dienst beendest?
Taktet die CPU auch hoch (Takt z.B. mit CPU-Z auslesen).

Backups sollte man so oder so machen, nicht nur vor einer geplanten Neuinstallation. Daten kann man auch durch andere Wege verlieren. Wenn dir das System im jetzigen Zustand (in dem es noch reibungslos funktioniert hat) so wichtig ist, solltest du davon ein Komplettbackup (Image) machen. Dann kannst du auch ohne Probleme "auf den Stand vor x Tagen" zurücksetzen.
 
@ garfield_79
Vielleicht liegt es daran das ich mal ausgeschalten habe, wo er noch mitten im WIN-Update ziehen/installieren war?
Dann versuch mal das. https:Windows 7 Updates mit Dism++ updaten

hab keine Ahnung wo ich meine Seriennummer/Key finde (kann ich mir den aus System auslesen lassen?)
Du kannst ihn mit dem https:/The Ultimate Pid checker herausfinden. Starte das Tool, dann klicke das Windowssymbol, und du hast den Key. Wenn du dann noch auf Go klickst, hast du alle Informationen zu deiner Windows Version.
The Ultimate Pid.png
 
Wenn es sich um einen Fertig-PC und Erstinstallation handelt, bekommt man nur einen generischen Key, der nicht zur Aktivierung taugt. In diesem Fall ist aber irgendwo ein Aufkleber mit dem Key auf dem Gehäuse.
 
Das war einmal. Seit Windows 8 gibt's keine Lizenzaufkleber mit Key/COAs mehr auf dem Gehäuse. Wenn du das nächste Mal im MM/Saturn/Euronics bist, dann schau dir die Aussteller mal an.
 
Hier steht überall, dass es um Windows 7 geht. Damals waren Aufkleber gang und gäbe.
 
Dein letztes Posting bezog sich aber allgemein auf Fertig-PCs. "bekommt man nur einen generischen Key [...] in diesem Fall"
 
Ja, stimmt. Ich habe es nur nicht extra erwähnt, weil sich in diesem Thread alles um Windows 7 dreht.
 
Zurück
Oben