• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ SA 0.60 Stable - wenig FPS nach ca 20 min Spielzeit

entengruetze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
833
Hallo ihr da aus´m Forum ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich das Problem, das in DayZ SA seit dem Patch auf die 0.60 Stable, die Performance zwar sehr stark angestiegen ist ( 60 - 120 fps bei 2560x1440 und sehr hohen Details), diese aber nach ca. 20 min Spielzeit auf etwa 30 FPS abfällt und auch nicht wieder ansteigt. Das Spiel fühlt sich in etwa wie in der 0.59 an.

Habe dann mal mit dem MSI Afterbruner nachgeprüft und dabei ist mir auf gefallen:

* nach Spielstart, Auslastung der Grafikkarte bei ca 90%, GPU taktet auf 1350 Mhz, Temps liegen bei ~75°
* nach dem FPS drop, Auslastung der Grafikkarte bei ca 30%, GPU taktet nur noch Stock bei 1165 MHz, Temps ähnlich

Lösungversuche bisher:

* DayZ beenden und neu starten, dann läuft es wieder ca 20 min rund...
* Grafikkartentreiber hab ich auch schon mit DDU vollständig entfernt und neu aufgesetzt
* ShadowPlay und Gef. Exper. wurden vor dem Spielstart beendet
* DayZ wurde vollständig gelöscht und neu installiert
* andere Spiele überprüft, dort tritt dieses Phänomen nicht auf

Treiber sind alle aktuell, System steht in der Signatur.

Falls jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.... ^^
 
Eine Lösung nicht aber es klingt einfach nach einem Bug - u.a. fehlerhafte Programmierung.

Der Ram scheint voll zulaufen. Das würde zumindest erklaren, warm es erst nach einer gewissen Zeit Probleme gibt.

Lösung: warten
 
Wie hoch steigt die CPU Temperatur? Finde es nur komisch das nach einem Neustart alles wieder problemlos funktioniert, könnte auf ein RAM-Problem hindeuten.
 
normalerweise taktet die GPU bzw. die CPU bei zu hohen Temperaturen erstmal Schritt für Schritt runter.
In den meisten Fällen bleibt dass dann auch so bis zum Neustart der Applikation.
Grund sehe ich in einer nicht ausreichenden Kühlung. Scheint so, als würde das Game ziemlich viel Power benötigen und dadurch die Last der GPU/CPU stark erhöhen.
Ähnliches Phänomen war bzw. ist bei "War for the Overworld" zu beobachten.
Liegt meines Erachtens an einer nicht ganz sauberen Programmierung des Games.
Versuche mal, V-Sync zu aktivieren falls du das nicht an hast. Dann beschränkst du die Leistung der Karte auf die Berechnung von 60 fps (jeh nach Monitor). So muss die Karte nicht "Vollgas" rechnen, hat somit mehr Reserven und wird dadurch auch nicht so warm.
 
DayZ ist immer noch eine ALPHA.
Mit jedem neuen Update, werden Bugs beseitigt und neue kommen hinzu. Wenn es nur bei DayZ auftritt, dann liegt es entweder an DayZ selbst oder aber an einer Software die bei dir läuft und mit dem neuen DayZ nicht zusammen kann.
Wenn du es ausschließen kannst dass es an deinem PC liegt, dann füll einen Bug Report aus, dafür ist er da und es hilft dem Entwickler

https://steamcommunity.com/app/221100/discussions/5/?l=german
 
Also ich kann es zB bei mir nicht nachvollziehen.
Und meine 570 läuft auf Volllast bei dem Game ohne runter zu takten.
 
CPU Temps liegen bei rund 60 Grad und die Grafikkarte taktet von einem auf den anderen Moment von etwa 1350 auf 1165 (Tempd waren nicht höher als 77), also nicht Schrittweise, und bleibt dann da hängen....
Und ja wie gesagt, starte ich das Spiel neu funzt wieder alles... ???

Komisch ist ja auch, selbst die 1165 Mhz sind ja an sich noch recht hoch, komischerweiße sinkt aber die Auslastung der GPU von ca 90 auf 30... ??

An den Ram hatte ich auch schon gedacht, das er einfach voll läuft und nicht wieder geleert wird, im Task Manager werden ca 2 GB für DayZ angezeigt.
Andere Games (ja ich weiß, Äpfel und Birnen ^^) die mehr Ram brauchen zeigen ja auch nicht dieses Phänomen....

Mit Vsync werde ich mal probieren.

Aber vielleicht ist das auch ein wirklich DayZ Spezifischer Bug.... Wäre ja auch nicht das erste mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Renderer ist DayZ in der Tat sehr viel fordernder für die Hardware geworden als noch mit 0.59, und sogar viel fordernder als andere Spiele.

Als Vgl: 4790k@4,7Ghz, 980ti@1517Mhz, wassergekühlt (Mora 2 Pro + weitere Radiatoren)

Ø CPU-Temp / GPU-Temp nach 30 min (144Hz Monitor, ohne VSync)

DayZ 58°C / 42 °C
Rainbow Six Siege 48°C / 35°C

Die Hardwarelast durch den neuen Renderer ist imens. Ich würde zuerst auch die Kühlung der Komponenten überprüfen.

Ich arbeite auch mit 16GB Ram und bekomme im Afterburner nie mehr als 7GB Ram-Auslastung angezeigt, egal wie lange ich DayZ spiele.
 
Ui das ist schon ein Unterschied...

Naja, ich werde mal die Settings reduzieren um weniger Last zu erzeugen...

Aber selbst im Sommer bei 30+ Grad hatte ich nie Probleme, da hab ich vorher schlapp gemacht :D :D :D Und sauber gemacht wird mein Rechenknecht auch Regelmäßig ^^

Edit: Um die Kühlung evtl doch auszuschließen, das Phänomen tratt auch dann auf, als ich vorher 2 Std "Witcher 3" gespielt habe, danach DayZ gestartet, ca nach 20 Min Spielzeit (wie immer) GPU Last sinkt, FPS sinken und bleiben hängen..... DayZ beendet, neu gestartet, nach ca 20 min das selbe Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit Startparameter starten?
-maxMem =16384 "– set this to the total amount of RAM your system has, 2048 for 2GB, 4096 for 4GB, 8192 for 8G"
 
Teste ich mal
 
Viele Leute haben mit dem Umstieg von 0.59 auf 0.60 ihre Pröblemchen gehabt. Oft geholfen hat die Löschung des gesamten DayZ-Ordner in Dokumente. Dieser Ordner wird auch nicht entfernt bei der normalen Deinstallierung des Spiels und kann somit bei neuer Installierung des Spiels die gleichen Fehler wieder aufrufen.
Ist auf jedenfall ein Versuch wert..
Übrigens haben wir einen DayZ Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/dayz-standalone-sammelthread-teil-2.1563247/
 
@vanduits: hatte ich so schon probiert, aber thx ^^

@neo: Das mit dem Startparametern scheint zu funktionieren, werde mal noch weiter beobachten...

Ok doch nicht, jetz taktet zwar komischerweiße die GPU voll hoch, aber die Auslastung sinkt trotzdem und es pendelt sich bei ~ 30 fps ein....

Also gerade nochmal mit Afterbuner die Tempeartuen beobachtet:

CPU: ~55°
GPU: ~ 75°

Ram Auslastung liegt bei 6 GB, CPU ist zu 50% ausgelastet, GPU 60 bis 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben/hatten Probleme, dass sie matschige Texturen haben und diese nicht wegbekommen haben.
Das ist zwar nen anderes Thema, aber vllt hilft auch hier die Lösung.

- DayZ Ordner unter Dokumente entfernen
- Startparameter bei DayZ entfernen
- DayZ auf Fehler überprüfen lassen (auch wenn du es erst vor kurzem neu installiert hast)

Und dann DayZ starten.
 
irgendwie klingt das für mich immer noch nach Kühlungs- bzw. Lastproblem ;)
Probier mal spaßeshalber, einen kleinen Ventilator ins offene Gehäuse blasen zu lassen - also so, dass die GraKa und der CPU richtig fett gekühlt werden.
Dann beobachte die Temperaturen beim Spielen und ob nach 20min wieder runtergetaktet wird.
Sollten die Temps niedriger sein also vorher, und dennoch runtergetaktet werden, dann ists sicherlich ein Bug.
Sollte es dann aber länger als 20min schnell laufen, ohne runterzutakten, dann ists ein Wärmeproblem.
 
Deine Graka ist übertaktet. Vielleicht doch nicht stabil?
 
Ok, ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, hab mal nen alten Grafikkartentreiber installiert und jetzt scheint es ohne Probleme zu laufen, hatte jetzt zumindest nach einer Stunde Spielzeit keine Probleme mehr ^^

@VanDuits: GPU läuft mit EVGA Taktraten, hab sie selber auch nicht weiter übertaktet, obwohl ich noch Reserven hätte ^^
 
Zurück
Oben