Erneutes Spulenpfieben der neuen GPU Generation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TorstenFP

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
106
Aus einer Bewertung von Mindfactory von einen Käufer von einer neuen Gainward GTX 1070 Gaming G1, treten ab 60 FPS störendes Spulenpfieben auf, ab 200 FPS unerträglich.

Zitat:

Ich habe diese Karte zwar woanders erworben da hier leider keine auf die Schnelle zu Kriegen war möchte aber dennoch etwas zu sagen.

Also die Leistung ist überragend hatte davor eine GTX 970 verbaut und den Sprung merkt man doch habe Sie Stabil mit 2025Mhz am Laufen (mehr habe ich nicht ausprobiert) was Sie gut bewältigt, The Witcher 3 auf 4K ist dennoch nicht drinnen FPS Raten von 31-34 FPS lassen sich zwar sehen aber so richtig Spaß macht es so noch nicht.

Leider hat mein Modell Spulenfiepen wodrüber ich bei dem Preis dann ehrlich gesagt schon verärgert bin ab 60FPS geht es los über 200FPS ist es nicht mehr auszuhalten also für mich nicht , ist ja immer Ansichtssache.
Verstehen kann ich das ganze Mittlerweile nicht mehr die Kunden Zahlen mehr als genug Geld um ein Produkt mit einem gewissen Qualitäts Standart zu erwarten.

Schade Gigabyte ich hatte mehr erwartet.

Gigabyte war meine 2 Wahl an eine MSI bin ich aber nicht mehr dran gekommen jetzt heisst es abwarten und hoffen das ich beim 2 Versuch mehr Glück habe.

Ohne das Spulenfiepen und ohne den Ärger bzw Aufwand den ich jetzt habe wären es 5 Sterne gewesen.
 
und...? fiepen deshalb jetzt alle neuen grakas...?
 
Manchmal wünsche ich den Leuten etwas Gehirn.

Die physikalisch entstehenden Geräusche eines konventionellen Spannungswandlers wird es immer geben, solange dieser Wandler im Einsatz ist. Egal wie viel der Chip an Strom verbraucht, die Board-Partner sparen immer an jeder Ecke Geld. Also haben die neuen Karten günstigere Wandler für weniger Strom.

Das bedeutet es wird immer solche Probleme geben solange diese Technik günstig & im Einsatz ist.
 
Ich hab das nur zufällig bei der Gigabyte G1 von einen Käufer gelesen! Ob das bei allen anderen auch so ist müssen Test zeigen. Hoffentlich bleibt meine bestellte MSI GTX 1070 davon verschont. Für 500 € verlange ich das sowas ausgeschlossen wird.
 
deine MSI 1070 wird fiepen. ob das dann so ausgeprägt ist dass du das als störend empfindest bzw es überhaupt wahrnimmst ist dann ne andere sache:p

wobei es auch keinen hersteller juckt was du verlangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Manchmal wünsche ich den Leuten etwas Gehirn.

Die physikalisch entstehenden Geräusche eines konventionellen Spannungswandlers wird es immer geben, solange dieser Wandler im Einsatz ist. Egal wie viel der Chip an Strom verbraucht, die Board-Partner sparen immer an jeder Ecke Geld. Also haben die neuen Karten günstigere Wandler für weniger Strom.

Das bedeutet es wird immer solche Probleme geben solange diese Technik günstig & im Einsatz ist.

Merkwürdige Pauschalannahme. Schon mal überlegt, dass es vielleicht auch Hersteller gibt die für ein besseres Bauteil ein paar Euro mehr investieren und die Karte entsprechend teurer verkaufen? Wenn Tests der Karte dann ergeben, dass die Karte nicht fiept, ist das für ne Menge Leute ein guter Grund eher diese Karte zu kaufen - auch wenn sie teurer ist.
 
Ich hatte die MSI GTX 970 und die war sehr gut und war von Spulenpfieben verschont, deswegen hab ich die MSi 1070 genommen und hoffe das ich verschont bleibe, bevor ihr fragt warum ich wechsel du. Bin von 1080p auf 1070p umgestiegen und das war für die 970 die reinste Qual.

Deathangel008 schrieb:
deine MSI 1070 wird fiepen. ob das dann so ausgeprägt ist dass du das als störend empfindest bzw es überhaupt wahrnimmst ist dann ne andere sache:p

wobei es auch keinen hersteller juckt was du verlangst.
 
ich hab auch ne MSI 970 Gaming 4G. die fiept, aber ich höre es im normalen betrieb nur wenn ich mein ohr an die slotblende halte:D

bei 1070p müsste die graka doch weniger zu berechnen haben als bei 1080p, ob man da ne GTX1440 braucht?;)
 
Deathangel008 schrieb:
ich hab auch ne MSI 970 Gaming 4G. die fiept, aber ich höre es im normalen betrieb nur wenn ich mein ohr an die slotblende halte:D

bei 1070p müsste die graka doch weniger zu berechnen haben als bei 1080p, ob man da ne GTX1440 braucht?;)

Die GTX 1070 sind laut Vergleichen von CB oder Pcgh optimal für 1440p, deswegen steig ich auch um. Ich hatte gern auch palit oder eine andere genommen hab über nur 28 cm GPU Länge Maximum. Daher fällt die Hälfte schon mal raus. Bei der MSI hab ich 1 mm Luft.

1920x1080 = 2.073.600 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel. Ca 80 % mehr Berechnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Aufgrund eines Berichts direkt auf die ganze Generation zu schließen, ist sehr fragwürdig...

Außerdem schreibt der Typ Standard mit "t" - solche Bewertungen sollte man per se schon ignorieren :D

Ich s steige um da ich MSI GTX 970 verkauft habe was daufpacke und der Speicher der gtx 970 nicht mehr für 1440p ausreichend war!

PS schreibe von Tablet was sich sch.. schreiben läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das schon verstehen das man wenn man 500€ ausgibt ein produkt möchte was keinen grund zur beanstandung gibt.
das man es in kauf nehmen MUSS halte ich für ne gewagte these !! ich würde sie zurücksenden und mir eine andere bestellen...
 
Na hoffentlich wird jetzt nicht bei jeder Kundenbewertung auf jeder möglichen Plattform ein neuer Thread zum Bashen aufgemacht. Wird sonst sehr unübersichtlich oder sehr voll im Aquarium.
 
Spulenfiepen gibt es eigentlich IMMER. Die Frage ist halt, wie empfindlich ist man selber (hört man den Ton selbst überhaupt aus dem Gehäuse) oder wie ausgeprägt ist es wirklich.

Letztlich lässt sich meist nie pauschal sagen, ob ein Karte eher dazu neigt...

Dem ganzen aus dem Weg geht man letztlich, in dem man Marken kauft, bei denen man weiß, dass die eher hochwertigere Bauteile verbauen, wo das Fiepen eher eingedämmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorstenFP schrieb:
1920x1080 = 2.073.600 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel. Ca 80 % mehr Berechnung!
das ist mir sehr wohl bewusst. meine bemerkung zielte auf deinen verschreiber "1070p" ab:D
 
Torsten, deine MSI wird Fiepen. Wenn du noch mehr User finden willst, deren MSI 1070 fiept, wirste sicher bald sehr viele Threads ergooglen können. Fragt sich nur wie stark sie fiepen wird.

Der Sinn des Threads erschließt sich mir nicht:
Wieso machst du einen Thread hier auf, wenn du sowieso schon bestellt hast obwohl dir die Kundenbewertung nicht gefällt?
 
Zum Thema Fiepen wurde hier ja schon genug gesagt. Pauschalisieren kann man das Problem jedenfalls nicht. Daher mache ich hier nun auch dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben