Medizinische Informatik (FH) Vorkenntnisse?

K

KalliKopfnuss

Gast
Hallo,

ich bin gelernter FISI und möchte jetzt studieren. Besonders interessiert mich Medizinische Informatik an einer FH. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob man hier gewisse Vorkentnisse, benötigt besonders was naturwissenschaftliche Fächer anbelangt (Biologie, Chemie) - oder ob einem hier von 0 alles beigebracht wird? Mein Wissen liegt hier schon ca 11 Jahre zurück und ich habe diese Fächer in der Realschule nach der 7. Klasse abgewählt. In der Fachoberschule hatten wir nur Physik.

Und wie sieht es mit Mathematik aus? In der FOS werde ich nun, ohne wirklich zu lernen, eine 1 im Abschlusszeugnis bekommen - allerdings hatten wir nur Analysis und Vektorenrechnung und keine Matrizen / Stochastik.

Wäre Wirtschaftsinformatik vielleicht geeigneter für mich aufgrund der fehlenden Vorkentnisse? Die FOS, die ich besucht habe, war ein wirtschaftliches Berufskolleg (also wir hatten BWL als Hauptfach)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medizinische Informatik (FH) Vorkentnisse?

Um es mal ein bißchen gemein auszudrücken...

Beim heutigen Wissensstand der Schüler beginnen Hochschulen so ziemlich bei 0.
 
Schau dir die Lehrveranstaltungen an, die du machen wirst. Vermutlich gibt es eine Beschreibung online und da wird dann auch stehen ob du Vorkenntnisse haben solltest bzw. welche.
 
Meistens werden von Hochschulen / Universitäten Vorkurse angeboten, um eben fehlende Kenntnisse zu vermitteln bwz. alle auf einen Wissensstand zu bringen. Der Stoff wird jedoch auch in relativ kurzer Zeit durchgearbeitet.
Wenn dich Medizinische Informatik mehr interessiert als Wirtschaftsinformatik, würde ich auch damit erstmal anfangen an deiner Stelle. Wenn es dir später gar nicht zusagen sollte, kannst du ja immer noch wechseln.
Am besten gehst du auch mal das Modulhandbuch des entsprechenden Studiengangs durch um zu gucken, welche Inhalte dich im Studium letztendlich erwarten.
 
Zurück
Oben