News Apple: MacBook Pro Non-Retina verschwindet aus Läden

wahlmeister schrieb:
Hallo? Kein Mensch braucht so ein relikt aus der steinzeit noch. Optische laufwerke mit usb gibts ab 10€! Also rede bitte nicht so einen quatsch.
Ich bin froh das das odd ausstirbt.
Wundert mich das apple das teil so lange verkauft hat...
Wieso rede ich Quatsch?

Noch immer kostet das Gerät 89€ und noch immer bietet es Apple an. Würde es niemand kaufen, würde es Apple nicht mehr anbieten. Der Apple Käufer ist meiner Erfahrung nach sehr Markenbewusst und legt für Apple Originalhardware gerne auch mal deutlich mehr hin.

Und schau doch mal in den Apple Store, was Kabel, Adapter und weitere Accesoires für die Macs und Co. im Vergleich zum freien Markt kosten. Und auch da gibt es bedarf, sonst würde Apple diese Produkte nicht anbieten. Und dass die Applegeräte nicht gerade mit Schnittstellen glänzen ist ja auch nichts neues...

greetz
​hroessler
 
Das hatte mir ein Apple Store Mitarbeiter schon vor ca 2 wochen gesagt... wird wohl eh kaum noch jemand gekauft haben, die kleinste Retina Version kostet ja nicht viel mehr.
 
bitheat schrieb:

Ja ... in Foren findet man viel ... vorallem bzgl. Problemen ... da kannst du nach jedem Hersteller Googlen und damals war z.B. nicht nur Apple von den Problemen mit sterbenden NVIDIA GT8xxx Karten betroffen, sondern der gesamte Markt inkl. meines damaligen HP Notebooks ...

Natürlich sind Macbooks ebenso von Krankheiten befallen wie alle anderen Hersteller ... aber übermäßiges Erhitzen mit darauffolgendem Sterben würde mich wundern. Bei uns sind die Teile im Dauereinsatz und wir müssen sehr viel kompilieren ... die kompakte und hochwertige Bauweise findet man in anderen PReissegmenten nicht ... ein ähnlich ausgestattetes XPS15 von Dell liegt in ähnliches Regionen und war beim Vorgängermodell mit deutlich mehr Problemen behaftet ... ebenso kämpft Microsoft mit der Surface Serie mit Problemen, die seit Einführung der aktuellen Modelle bis heute anhält und die haben sich ebenso hochwertige Qualität auf die Nase geschrieben, was sich ebenfalls auf den Preis auswirkt und nicht günstiger sind als Macbooks (und/oder Macbook Air).
Von 2008er bis 2014er Modelle ist bei uns alles dabei ...

Du musst nicht mit Apple Produkten glücklich werden ... Viele andere sind es aber und das liegt garantiert nicht am Marketing, sondern an der fehlenden Konkurrenz bzw. Produkten die ebenbürdig sein wollen, aber es nicht sind, weil sie zwar preislich und oberflächlich beatrachtet heranreichen, aber nicht qualitativ und das merkt man einfach, wenn man tagtäglich über Jahre mit einem Gerät arbeitet ...

Bei uns kommt dann noch hinzu (Trifft natürlich dann auf die aller wenigsten zu), dass man auf UNIXen Systemen einfach deutlich besser/umfangreicher mit Netzwerken arbeiten kann, als mit einem Windows ... und Linux ist gerade erst auf dem Weg sich für den mobilen Laptopeinsatz nutzbar zu machen (Stromsparmechanismen, etc.) ... da passiert aktuell sehr viel, wenn man sich die Changelogs der letzten Kernel Versionen ansieht (4.4/4.5/4.6...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Wieso rede ich Quatsch?

Noch immer kostet das Gerät 89€ und noch immer bietet es Apple an. Würde es niemand kaufen, würde es Apple nicht mehr anbieten. Der Apple Käufer ist meiner Erfahrung nach sehr Markenbewusst und legt für Apple Originalhardware gerne auch mal deutlich mehr hin.

Und schau doch mal in den Apple Store, was Kabel, Adapter und weitere Accesoires für die Macs und Co. im Vergleich zum freien Markt kosten. Und auch da gibt es bedarf, sonst würde Apple diese Produkte nicht anbieten. Und dass die Applegeräte nicht gerade mit Schnittstellen glänzen ist ja auch nichts neues...

greetz
​hroessler

Das trifft nur auf die "Ich habe so viel Geld, dass ich nicht überlegen muss"-Apple User zu.
Ich habe viele Apple Produkte (iphone, ipod, TV, watch, ipad, macbook pro und noch n alten macmini der als reiner media pc dient) und trotzdem kaufe ich mir Zubehör und Adapter idR. nicht original. Ich kenne niemanden der das macht und mein Freundeskreis ist komplett apple vernarrt.

So lange man nicht die billigsten noname Drittanbieter nutzt, gibt es genug Alternativen, die auch designtechnisch gut zu Apple passen.
 
Wenn es wirklich in den Abverkauf geht - also nennenswert günstiger als ein Air 13 angeboten wird - dann hat es doch was.
DVD Laufwerk raus in ein externes Gehäuse, SSD rein und die HDD an Stelle des DVD LW. Ist doch immer noch ein gutes Gerät.
 
Also das wegfallen des DVD Laufwerk finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm, da mittlerweile fast alles über USB läuft! Mein PC hat seit meiner Neuinstallation kein optischen Datenträger mehr gesehen, steam sei dank!
Ich glaub mittlerweile bietet sogar Microsoft ihr Windows 10 über USB Stick an!

Die optischen Datenträger sind zwar billiger als USB Sticks aber die Speichergröße ist durch die Technik limitiert!
 
e-Funktion schrieb:
Können andere Geräte auch - also kein wahnsinniges Alleinstellungsmerkmal, außer das miese Display für soviel Geld :D

Wurde aber mal Zeit, dass dieses Häufchen Elend aus den Stores verschwindet, ein Macbook ohne Retina ist eh recht sinnfrei (und das ist kein getrolle).

Habe noch kein Windows-Notebook gesehen das länger als 4 Jahre durchhält. Meistens macht der Akku schlapp oder durch das neue windows läuft der Laptop im Leerlauf schob bei 50% auslastung. Als Notebook gibt es bei mir kein Windows mehr.
 
Also mein Windows-Notebook ist über 6 Jahre alt und mit Win10 läuft das schneller als jemals zuvor mit Win7...
 
dan hast du wohl ein gutes exemplar ^^ all die hp's, acer und asus notebooks in meinem freundeskreis ,welche ca. in der gleichen preisklasse entsprachen, sind nun nicht mehr nutzbar. Und wen schon, dann nur mit eibgestecktem netzteil
 
hroessler schrieb:
Noch immer kostet das Gerät 89€ und noch immer bietet es Apple an. Würde es niemand kaufen, würde es Apple nicht mehr anbieten. Der Apple Käufer ist meiner Erfahrung nach sehr Markenbewusst und legt für Apple Originalhardware gerne auch mal deutlich mehr hin.
Und schau doch mal in den Apple Store, was Kabel, Adapter und weitere Accesoires für die Macs und Co. im Vergleich zum freien Markt kosten. Und auch da gibt es bedarf, sonst würde Apple diese Produkte nicht anbieten. Und dass die Applegeräte nicht gerade mit Schnittstellen glänzen ist ja auch nichts neues...

Hatten wir doch alles schon geklärt. Schonmal dran gedacht das sie es anbieten müssen, aber nicht vorhaben davon Millionen zu verkaufen? Apple MUSS selbstverständlich Kabel und Adapter im Sortiment haben. Und da sie keinen Bock haben die zu verramschen nehmen sie halt 30€ für ein Ladekabel. Oder halt 89€ für das Superdrive. Ein paar Leute kaufen das vielleicht, ich kenne niemanden der so bekloppt wäre. Das werden nichtmal 1% aller Appleuser sein die ausschliesslich auf Originalzubehör setzen. Wozu auch? Den Kabeln sieht man es nicht unbedingt an und das Laufwerk liegt 363 Tage im Jahr im Schrank.
Das einzige Appleprodukt mit wenigen Schnittstellen ist das MacBook non-pro. Ansonsten gibt es beim MBP 2x USB, TB, SD-Reader, Audio In/Out... was will man mehr? LAN ist ja bei einem Laptop eher sekundär. Wenn man unbedingt einen RJ45 Stecker braucht um z.B. Router beim Kunden zu programmieren wird man sich ohnehin eher kein MacBook dafür kaufen. Heutzutage gibt es einfach an jeder Ecke WiFi. Beim iMac gibt es alle Schnittstellen die man sich nur wünschen kann in ausreichender Anzahl. Also wie gesagt, erzähle bitte keinen Quatsch.
 
sharkoont9 schrieb:
dan hast du wohl ein gutes exemplar ^^ all die hp's, acer und asus notebooks in meinem freundeskreis ,welche ca. in der gleichen preisklasse entsprachen, sind nun nicht mehr nutzbar. Und wen schon, dann nur mit eibgestecktem netzteil
Super Vergleich. Gab ja jeweils nur ein Modell. Aber dass ein Acer solang überlebt hätte mich auch gewundert ;) Meine Dells Laufen alle noch...
 
Hahaha. Ja, meinem Acer traue ich auch keine 4 Jahre zu. Aber alle thinkpads in der Familie laufen seit Jahren. Und selbst wenn die Akkus kaputtgehen - die kann man jahrelang nachkaufen und ohne rumbasteln ersetzen.
 
Billige Notebooks haben auch billige Hardware verbaut, insbesondere Prozessor und Chipsatz sind oft massiv abgespeckt während im MBP das beste verbaut ist was der Markt hergibt. Akkus geben bei fast allen Standard Windows Notebooks gerne schnell den Geist auf weil sie zum einen eine geringere Qualität haben und durch eine miese Ladeelektronik gequält werden. Da war es normal das nach 1-2 Jahren der Akku keine Stunde mehr durchhielt, egal ob er benutzt wurde oder nicht. Was aber meist als erstes den Geist aufgibt sind die billigen Lüfter. Da hält kaum einer länger als 3 Jahre durch. Auch weil die keine vernünftige Lüftersteuerung haben. Beim MBP ist halt wirklich jedes Bauteil von höchster Qualität.
 
wahlmeister schrieb:
Mäßige dich!
Ein ODD wiegt immer noch mehr als jedes smartphone und nimmt eine Menge Platz ein. Wird es benutzt ist es ein akkufresser. Also weg damit. Übrigens findet sich in keinem ultrabook ein ODD, und das auch schon einige Jahre.

"ein odd wiegt immer noch weniger als jedes smartphone" ... Lüge! ich hab hier genug odds mit bezel liegen. mein note 4 ist schwerer als einige. kommen wir zum "akkufresser", man kann aber wenigstens a) ein nutzbares laufwerk vorweisen und muß sich nicht ein externes in die tasche stopfen. im profisegment werden daten häufig einfach auf einen rohling gebrannt und versendet. auch revisionsunterlagen gehören dazu.

jetzt noch das thema ultrabook: seit wann ist das 13" mbp ein ultrabook? da fragt man sich, ob du tomaten auf den augen hast. das mbp ist noch immer ein notebook und evtl laptop, aber ein ultrabook findet man bei apple in der macbook air familie seit jahren. odds waren nie bestandteil eines ultrabooks. zumindest sind mir keine markteinführungen von ultrabooks mit odd bekannt.


wieso werden bei apple immer äpfel und birnen verglichen, nur um apple schlecht dastehen zu lassen? es werden falsche angaben gemacht und dann soll man auch noch vor dem poster kuschen? solange ich die wahrheit sage/schreibe und du nicht argumentieten kannst, werde ich nicht kuschen und ich kann alle anderen nur dazu aufrufen, ihre meinung konkret zu belegen, um dieser willkür gar nicht erst zu begegnen. alleine die aussage des gewichtsvergleichs ist beim zitat einfach nur lachhaft.
 
wahlmeister schrieb:
Hatten wir doch alles schon geklärt. Schonmal dran gedacht das sie es anbieten müssen, aber nicht vorhaben davon Millionen zu verkaufen? Apple MUSS selbstverständlich Kabel und Adapter im Sortiment haben. Und da sie keinen Bock haben die zu verramschen nehmen sie halt 30€ für ein Ladekabel. Oder halt 89€ für das Superdrive.
Genau, DASS muss die Erklärung sein :lol:

wahlmeister schrieb:
Ein paar Leute kaufen das vielleicht, ich kenne niemanden der so bekloppt wäre. Das werden nichtmal 1% aller Appleuser sein die ausschliesslich auf Originalzubehör setzen. Wozu auch? Den Kabeln sieht man es nicht unbedingt an und das Laufwerk liegt 363 Tage im Jahr im Schrank.
Da habe ich mit Apple-Kunden andere Erfahrungen gemacht...aber gut, gibt halt solche und solche.

wahlmeister schrieb:
Das einzige Appleprodukt mit wenigen Schnittstellen ist das MacBook non-pro.
Stimmt ja, iPhone und iPad sprühen ja geradezu vor Schnitstellenvielfalt...DAS sind doch die Produkte die die
meisten als "Appletypisch" kennen. Die Macs spielen dagegen nur eine Nebenrolle.

wahlmeister schrieb:
Also wie gesagt, erzähle bitte keinen Quatsch.
Zum Thema WLAN: Selbst wenn wirklich überall freies WLAN vorhanden wäre, würde ich mich nicht überall connecten, einen Account anlegen und überall meine Daten liegen lassen :freak:. Dann nehme ich lieber Tethering . Soviel mal zum Thema Quatsch!

greetz
​hroessler
 
@wahlmeister
Apple kocht auch nur mit Wasser manchmal kommt mehr Dampf manchmal weniger genauso wie alle anderen!
Hochwertiges aussehen hat noch lange nix mit hoher Qualität zu tun!

Ja das MacBook pro no Retina war gut, eigentlich die letzte Generation die ich persönlich noch als gut bezeichnen würde, danach ging es bergab mit Apple!

Achtung kann meine Meinung enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Stimmt ja, iPhone und iPad sprühen ja geradezu vor Schnitstellenvielfalt...DAS sind doch die Produkte die die
meisten als "Appletypisch" kennen. Die Macs spielen dagegen nur eine Nebenrolle.

Wozu braucht ein iPhone oder iPad andere Schnittstellen als Lightning und Klinke?

Zum Thema WLAN: Selbst wenn wirklich überall freies WLAN vorhanden wäre, würde ich mich nicht überall connecten, einen Account anlegen und überall meine Daten liegen lassen :freak:. Dann nehme ich lieber Tethering . Soviel mal zum Thema Quatsch!
Genau. Und LAN Kabel liegen ja schliesslich überall rum. Wer kennt das nicht? Im Cafe, im Hotel, in der Bahn, auf Arbeit, Zuhause... überall liegen massig LAN Kabel rum damit man seinen Laptop anklemmen kann :lol: Für Tethering braucht man auch keinen RJ 45 Anschluss, also was willst du damit sagen ausser das du niemandem traust?

Love Guru schrieb:
"ein odd wiegt immer noch weniger als jedes smartphone" ... Lüge! ich hab hier genug odds mit bezel liegen. mein note 4 ist schwerer als einige. kommen wir zum "akkufresser", man kann aber wenigstens a) ein nutzbares laufwerk vorweisen und muß sich nicht ein externes in die tasche stopfen. im profisegment werden daten häufig einfach auf einen rohling gebrannt und versendet. auch revisionsunterlagen gehören dazu.

jetzt noch das thema ultrabook: seit wann ist das 13" mbp ein ultrabook? da fragt man sich, ob du tomaten auf den augen hast. das mbp ist noch immer ein notebook und evtl laptop, aber ein ultrabook findet man bei apple in der macbook air familie seit jahren. odds waren nie bestandteil eines ultrabooks. zumindest sind mir keine markteinführungen von ultrabooks mit odd bekannt.
Ich hatte ja gehofft das du dein Unrecht einsiehst aber jetzt muss ich dich leider mit Fakten vernichten: Dein Note 4 wiegt lt. Wikipedia 176g, mein ODD das hier vor mir liegt wiegt 220g, grade eben selbst abgewogen. Vielleicht gibt es unbekannte China Smartphones die mehr als 220g wiegen, aber das dürfte eher die Ausnahme sein ;) Selbst das iPhone 6S Plus wiegt "nur" 192g. Die meisten Smartphones wiegen aber deutlich unter 150g.
Man "muss" immer noch nichts in irgendwelche Taschen stopfen, höchstens der Promille Anteil an Nutzern die wirklich ein ODD unterwegs brauchen.
Dir ist schon klar das ich das Ultrabook bewusst angeführt habe um zu verdeutlichen das auch in der Windows Welt die optischen Laufwerke sterben? Du kannst auch gerne noch Convertibles auf die Liste packen. Die durchschnittlichen 0815 Notebooks haben ja leider diese Seuche noch drin, aber die gehen auch nur selten in die Richtung den Platz sinnvoll zu nutzen. Dann wird halt abgespeckte Hardware, ein schwacher Akku oder ein grösseres Gehäuse verbaut. Der Trend ist trotzdem klar: Die DVD stirbt aus, und daran ändern auch die paar Nutzer nichts die sich an diese Steinzeittechnik klammern. Die müssen in Zukunft eben mit externen Geräten vorlieb nehmen. Und je schneller sie sich umgewöhnen desto besser!
 
Wozu benötigen wir dann Protokolle wie AirPrint sowie USB- und VGA-Adapter für diese Geräte?

Ich traue zumindest nicht jedem blind. Die Zeit meiner naivität ist jedenfalls vorbei...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wieviele Millionen iPhonenutzer gibt es und wieviele Nutzen so was wie einen VGA Adapter? Soll Apple eine VGA Schnittstelle einbauen oder was? Ziemlich Weltfremd. AirPrint ist doch normal heutzutage. Wozu einen Drucker noch per Kabel anschliessen? Ich bin echt der letzte der eine schnurlos Verbindung ggü. einem Kabel bevorzugt (Mein iMac hängt am Gbit LAN und ich nutze eine kabelgebundene Tastatur und Maus), aber manche Dinge sind per Kabel einfach nur sinnfrei.

Gut- du vertraust nicht jedem. Musst du auch nicht. Aber was hat das jetzt mit der (entfallenen) RJ45 Schnittstelle zu tun?
 
Zurück
Oben