Ramslots defekt bei neue Mainboard?

TardBase

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
233
Hallo, ich hatte ein Mainboard den "MSI Krait Z97S" den ich vor kurzem vom MSI ausgetauscht bekommen habe, gegen ein neues. Nun den Mainboard habe ich dann auf ebay verkauft und der Verkäufer schreibt mich ne Woche später an und meint; "er hätte das Mainboard getestet und musste feststellen das die Ramslots nicht vollständig funktionieren" und würde es gerne zurück geben.

Also bevor ich das Mainboard zum Verkauf gestellt hatte, habe ich s mir vom Händler(computeruniverse) auch bestätigen lassen, ob das Mainboard gegen ein neues ausgetauscht wurde oder nur repariert wurde, die Antwort war dass das Mainboard ausgetauscht wurde, hat auch eine andere Seriennummer.

Nun frage ich mich was der Käufer mit dem Mainboard angestellt hat, oder hat MSI mir wirklich ein defektes Mainboard zugeschickt, ich habe das Mainboard halt ohne die ESD Folie zu öffnen zum Verkauf gestellt.

Jemand ne Idee was da faul sein könnte?
 
Vielleicht sitzt bei dem nur die CPU nicht korrekt im Sockel, dann kann es zu Kontaktprobleme kommen und nicht alle RAM Slot oder PCIe Lanes funktionieren. Das hatte ich mit zwei RAM Slots als sich beim Kühler der CPU zwei Schrauben gelockert hatten. Da muss man schon aufpassen, dass diese auch korrekt und vor allem gleichmäßig angezogen sind. Frag ihn also mal nach dem Kühler.
 
Was für eine CPU kommt beim Käufer zum Einsatz?

Was für RAM kommt beim Käufer zum Einsatz?

Wo hat der Käufer den RAM gesteckt, siehe Handbuch vom Motherboard)?

Hat der Käufer mal überprüft ob die CPU korrekt eingesetzt ist und keine Pins im Sockel verbogen sind? Die Frage deshalb, weil der Memory-Controller in der CPU sitzt.

Wie du merkst ohne entsprechende Daten, Infos, etc. kann man die Frage ob evtl. die Slots auf dem Board defekt sein könnten, nicht einwandfrei beantworten.
 
Moin,

hatte mal einen ähnlichen Fall als Käufer. Gebrauchtes Board gekauft und die RAM Riegel Knirschten beim Einsetzen in den Slot. Board fuhr dann auch nicht hoch.
Der Verkäufer hat mich dann mit den notwendigen RMA Unterlagen versorgt und ich habe das Board von Händler (Mindfactory) getauscht bekommen.
Vielleicht kannst Du ihm das auch vorschlagen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja hast Recht, ich habe ihn schon angeschrieben dass möglicherweise seine Arbeitsspeicher nicht kompatibel sind mit dem Mainboard, werde ihn dann nach weitere Infos zu seiner Komponenten mal fragen und ob er die CPU richtig eingesetzt hat.

@Triple5soul
ALso wie gesagt der Mainboard war neu bzw. wurde ausgetasuscht vom MSI und ja habe ihm auch angeboten einen RMA Fall zu eröffnen, aber zurücknehmen würde ich s sicher nicht. Ich selbst hatte nicht mal das Mainboard aus der ESD Folie rausgenommen, kam frisch von MSI wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das du als Privatperson verkauft hast, dann würde ich
dem Verkäufer schreiben "gekauft wie gesehen", ist zwar nicht die nette Art,
aber das Risiko muss man nun einmal bei Privatkauf eingehen.

Weiter hast du bestimmt die Rechnung mitgeschickt/ noch bei dir und kannst die
dem Käufer weitergeben und der muss/ kann sich selber um das Problem kümmern.

....

Nur weil das Mainboard als "Neu" zu dir geschickt wurde, muss das wiederum nicht heißen
das alles wunderbar funktioniert. Selbst wenn es die QS passiert hat kann beim Transport
etwas kaputt gegangen sein oä.

Es kann aber auch sein das du nur ein repariertes Mainboard bekommen hast, machen einige
Händler so, ist scheinbar auch rechtens wenn alles wie im Original-Zustand ist (genau kann ich
das auch nicht sagen, haben aber schon einige Leute so erlebt..).

Der Käufer kann das Mainboard auch entsprechend Falsch "angepackt" haben, dabei meine ich
das Wörtlich, elektrische Entladung und einiges kann kaputt gehen.
Ob der verwendete RAM des Käufer keinen Macken weg hat, bzw. mit dem Mainboard kompatibel
ist, ist auch nicht gesagt...



Würde erst einmal die Schuld von dir weisen, sollte es so sein wie geschrieben ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (#to late -.-' :()
Bevor ich das Mainbaord zum Kauf gestellt habe, habe ich noch mal bei Computeruniverse auch angerufen und mir bestätigen lassen, ob das Mainboard auch ausgetauscht wurde gegen ein neues und sie bestätigten mir das, aber gehen wir davopn aus dass MSI kein ganz neues aber ziemlich sicher ein funktionierendes Mainboard zugeschickt hat.

Aber wie gesagt, wenn er möchte werde ich ihm helfen einen neuen RMA Fall zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen:
Schlag ihm vor du kümmerst dich um die RMA mit computeruniverse, stellst ihm aber 25€ für Aufwand und Versand in Rechnung wenn der Fehler nicht nachvollziehbar ist bzw. an der CPU liegt oder am Kühler oder sonstwas. Außerdem soll er Fotos vom Sockel machen bevor er das Board zu dir schickt damit es später keinen Streit gibt wer die Pins im Sockel verbogen hat (falls es daran liegt). Und eine präzisere Fehlerbeschreibung als "Ramslots nicht vollständig funktionieren" wäre auch nicht schlecht und ordentliche Verpackung mit Posterung und ESD Schutz sollte selbstverständlich sein.

Alternativ soll er sich selbst mit Computeruniverse oder MSI in Verbindung setzen.

Da bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
 
TardBase schrieb:
Aber wie gesagt, wenn er möchte werde ich ihm helfen einen neuen RMA Fall zu eröffnen.

So und nicht anders. Deine Einstellung ist wirklich anständig.
Hast du mal mit Computeruniverse telefoniert, ob du die Garantie an den Käufer abtreten/übertragen kannst? Dann muss es nicht extra über dich laufen.
 
Zurück
Oben