• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Portierung: Homeworld: Deserts of Kharak ab sofort auf OS X

Die macOS-Plattform ist für meinen Geschmack als "Gaming-Plattform" für Spiele die über ganz simples 2D/3D hinausgehen völlig ungeeignet. Das Design der Wärmeabführung ist nicht wirklich für die Dauerbelastung (GPU+CPU 100%) ausgelegt und sonderlich viele Optionen für "Leistungsstarke" Grafikhardware gibt es auch nicht.

Die, die sich ein rMPB 15" mit dedizierter GPU oder einen iMac/Mac Pro leisten können und das auch zum spielen nutzen, kann man doch fast an 2 Händen abzählen. Da wundere ich mich immer wieder wieso für A-AAA-Titel Ressourcen investiert werden.
 
0xffffffff schrieb:
Die macOS-Plattform ist für meinen Geschmack als "Gaming-Plattform" für Spiele die über ganz simples 2D/3D hinausgehen völlig ungeeignet. Das Design der Wärmeabführung ist nicht wirklich für die Dauerbelastung (GPU+CPU 100%) ausgelegt und sonderlich viele Optionen für "Leistungsstarke" Grafikhardware gibt es auch nicht.

Die, die sich ein rMPB 15" mit dedizierter GPU oder einen iMac/Mac Pro leisten können und das auch zum spielen nutzen, kann man doch fast an 2 Händen abzählen. Da wundere ich mich immer wieder wieso für A-AAA-Titel Ressourcen investiert werden.

Also ich habe mir (Late) 2011 ein MacBook Pro 15 mit i7/Radeon HD 6750 (für 1600 EUR) gekauft und daraufhin mehrere Jahre auch zum Spielen genutzt - seit einem Jahr nutze ich zum Spielen eher mein Alienware 15 oder einen eingestaubten Desktop. Zu einem aktuellen MacBook würde ich auch nicht mehr greifen (in meinem Gerät konnte ich noch eine zusätzliche 512 GB SSD gegen das DVD Laufwerk, sowie 1 TB HDD und 16 GB RAM nachrüstet).

Ich stimme dir zu, dass die Geräte generell recht warm, hörbar und die CPU mit ~90C° dauerhaft ziemlich gequält werden. Mein Gerät hat aber inzwischen knapp 20.000 Betriebsstunden, davon mindestens 15% unter Dauerbelastung und es läuft nach wie vor wie am ersten Tag. Der Akku hält nach 1200 Ladezyklen mit Safari (statt Chrome) auf der Arbeit mit aktivem WLAN nach wie vor über 6 Stunden. Auch technisch hatte ich bald 5 Jahren noch nicht ein einziges Problem.

Sicherlich sind MacBooks nicht zum Gamen ausgelegt - insbesondere nicht die Geräte mit iGPU. Aber dennoch verkraften die Geräte viel Last ziemlich ordentlich. Da hatte ich schon teurere Workstations die weniger langlebig waren. Allerdings würde ich dennoch jedem Raten: Verzichtet auf Macs mit dedizierter Grafikkarte. Nutzt die Geräte zum arbeiten (denn grade Mobil ist OSX mit dem großartigen Touchpad ein Traum) und nehmt ne Konsole/Desktop zum spielen.

Ich denke von meinem Alienware 15 (970M) werde ich mich auch langfristig wieder trennen und es bei einem Arbeitsgerät (MacBook) und einem Spiele/Arbeits-Desktop (Windows) belassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Thunderbolt 3 und externe Grafikkarte + großer Monitor … Schon kann man auch auf dem Mac spielen.
Das gilt für alle kommenden Geräte.

Es gibt halt auch Mac Nutzer die nicht Konsole spielen wollen..
Aber klar, Treiber und Grafikkarten hinken deutlich hinterher.
 
Apple ist aber generell eher nicht zum gamen geeignet. Da kommt man besser, man holt sich für 800€ noch ein Windows Laptop mit gtx960m. Macbook ist eher was zum arbeiten, schon alleine das OS ist kaum kompatibel mit gängigen Spielen.
 
Zurück
Oben