Priorität im Taskmanager fehlerhaft?

Mosti Muttiheft

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
33
Servus Leute!

Sollte ich das Thema ins falsche Forum gepackt haben, dann schon mal sorry im Vorfeld. Bin mir nicht sicher wo ich folgendes genau zuordnen kann.

Ich habe mir vor einer ganzen Weile eine GTX 970 zugelegt und bin relativ zufrieden. Leider habe ich seitdem ein Problem unter Windows 7. Wenn ich im Taskmanager die Priorität von Spielen verändere bleiben die Frames gleich aber die Eingabe ist enorm verzögert bis kaum ausführbar und das Bild stockt sehr stark mit Standbildern und Soundfehlern. Das kenne ich nur von früher, wenn ich die Priorität auf 'Echtzeit' gesetzt habe und das einige Anwendungen nicht vertragen haben. Aber 'hoch' oder 'höher als normal' war immer machbar ohne genannte Fehler. Doch egal bei welchem Spiel ich die Priorität jetzt verändere tritt nun dieser Fehler auf. Womit könnte das Problem zusammenhängen?
 
Das Problem liegt an dir: An den Prioritäten hast du überhaupt nichts rumzuspielen, das ist nur für sehr spezialisierte Anwendungen gedacht, wozu Spiele NICHT gehören. Lass alles auf normal, dafür gibts den Sheduler. Wenn du da manuell eingreifst, brauchst dich nicht wundern, dass dann für den Tastaturcontroller keine Rechenzeit mehr übrig ist.
 
Dort einfach nicht rumfummeln! Dann funktioniert auch alles.
Warum glauben immer alle, schlauer als ein riesiges Team von hochbezahlten MS Entwicklern zu sein? Und wenn sie es sind, warum dann nicht einfach einen gewaltigen Batzen Geld im Silicon Valley verdienen? Windows priorisiert das schon passend, keine Sorge.

Also stell alles auf Standard zurück und deine Probleme sind Geschichte.
 
Was zur... das ist ein völlig legitimer Trick der in einigen Spielen einen enormen Leistungsschub bringen kann. Das hat nichts mit rumfummeln zu tun. Ich hatte auch nicht gefragt ob ich die Einstellung ändern sollte, sondern warum es auf einmal nicht mehr funktioniert. Und bitte... bitte hört auf Microsoft blind zu vertrauen. Erst verschenken sie das Betriebssystem und dann wollen sie es aufzwingen. Da sollte man stutzig werden. Backdoor, etc... Doch darum soll es hier nicht gehen. Bitte keine Diskussion über Microsoft oder Windows 10.

Gibt es hier User die etwas mehr Ahnung haben und ebenfalls manuell die Priorität im Taskmanager anpassen? Mit solchen Menschen würde ich mich gern unterhalten bzw. von solchen Menschen hätte ich gern eine Antwort. Von Leuten die das ganze als 'rumfummeln' bezeichnen und co. wünsche ich mir keine Antwort. Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: Du hast einfach keine Ahnung und redest schlicht Bullshit.
Mach dich mal schlau für was der Prozess-Scheduler gedacht ist, was er macht und warum er das macht, wie er es macht. Das hat nichts mit blind vertrauen zu tun, sondern mit aufteilen von begrenzten Ressourcen und läuft ähnlich auf allen anderen Betriebssystemen wie Linux. Sowas lernt man spätestens im zweiten Semester im Informatikstudium... Aber wir haben ja keine Ahnung :rolleyes:
Ach ja: Wenn dir richtige Antworten nicht passen, dann ignorier sie oder wechsle ins Chip- oder Computerbild-Forum, vielleicht ist man da deiner Meinung :p
 
Man kann sich viel einreden, einbilden und dabei einfach keine Ahnung haben. Bei einzelnen Programmen mag das ja hilfreich sein, aber nicht bei Spielen! Es ist schon was anderes ein Video zu konvertieren, als ein Game flüssig und ohne Ruckler zu spielen, wenn man an den Prioritäten rumfummelt!!!!
 
Es geht nicht darum für was das Feature gedacht ist, sondern wie es sich auswirkt und für was es genutzt werden kann. Willst du mir wirklich erzählen, dass unzählige Spieler, die diesen Trick selber anwenden einem Placebo aufgesessen sind und sich den Performanceschub einbilden? Warum sollte man sich Werte von Fraps einbilden? Wenn es funktioniert, warum sollte man es dann tunlichst vermeiden? Nur weil diese Funktion nicht für Spiele gedacht ist heißt das doch nicht, dass es in Spielen nicht funktioniert. Was ist denn das für eine Argumentation? Seit Jahren verwende ich dieses Feature und hatte damit noch nie Probleme. Für GTA V ist das zB ein beliebter Trick um das Stuttering zu minimieren etc. Da ist es doch völlig belanglos für was die Priorität eigentlich mal gedacht war. Das hat nichts mit Ahnung sondern mit Erfahrung zu tun. Und diese bestätigt, dass es durchaus Vorteile mit sich bringen kann in Spielen die Priorität anzupassen.
 
Richtig das hat nichts mit Ahnung zu tun.
Zum größten Teil ist es reine Einbildung und immer wieder wiederholter Bullshit, der dadurch nicht wahrer wird. Wenn du dem Scheduler dazwischen pfuscht, dann haben andere Threads eben das nachsehen und diese kommen bei der Ausführung ihrere Rechenaufgaben zu kurz. Das ist eine hochkomplexe Aufgabe, die da vom Scheduler bewältigt wird. Wenn man da reinpfuscht und keine Ahnung, aber vermeintliche "Erfahrung" hat, dann kommt halt sowas raus. Da brauchst eigentlich auch nicht groß rumdiskutieren. Ist nunmal ein Fakt.
 
Fallout 4, The Witcher 3 und GTA V sind Paradebeispiele dafür, dass man Stutterings durchaus in den Griff bekommen kann, wenn man die Priorität auf 'höher als normal stellt'. Teilweise läuft es auf 'Echtzeit' sehr rund aber dann tauchen Soundprobleme auf wie leichtes Kratzen. Es ist also auch keine Einbildung, wenn Fraps mehr Frames anzeigt. Ich glaube euch, dass ihr das so gelernt habt oder es auf dem Papier so steht. Doch wie das Leben so spielt können Dinge, die auf Papier stehen manchmal ganz andere Auswirkungen haben als beschrieben. Also bitte unterstellt mir nicht sinnlose Einbildung oder dass ich mir besagte Performanceschübe einrede. Es ist von Fraps bestätigt und ich bin was Frames angeht sehr sehr empfindlich. Ich kann den Unterschied durchaus nur anhand meiner Wahrnehmung ausmachen. Wenn dann das ganze von Fraps bestätigt wird, wo ist dann die Einbildung?
 
Dann würde ich mich eher mal fragen, warum man eine GTX970 kauft, wenn man so empfindlich ist, was genau diese kurzen Einbrüche anbelangt?

Aber mir eigentlich egal. Du willst es nicht hören, was nunmal stimmt. Wenn du der Meinung bist mit null Ahnung, mehr Verständnis von Technik zu haben, dann bleib in dem Glauben und saug dir deine Halbwahrheiten irgendwo aus dem Netz zusammen.
Ich bin hier raus. Es wurde alles gesagt und anscheinend ist es eh sinnlos, da noch weiter was zu erklären, wenn keine Wille dazu da ist, was zu verstehen und man sich lieber auf "Erfahrung" :rolleyes: beruft
 
Aber offensichtlich kommen damit - aus gutem Grund eben - die Spiele, respektive ihre Engines mit den zigfachen Subengines nicht zurecht.

Also klappt es wohl doch nicht. Diese Maßnahmen können in absoluten Ausnahmefällen helfen. Aber nicht bei einem neuen Windows, neuer Hardware und neuen Spiele(engines). Multihreading ist da ein Stichwort. Genau diese Multicore Architektur heutiger CPUs kann und konnte bei Spielen, die damit nichts anfangen können, Probleme machen. Und die konnte man in Ausnahmefällen mit der Änderung der Priorität in den Griff bekommen.

Aber anders herum ist das Ändern von Prozessprioritäten bei Multithread Software nicht sinnvoll. Ganz im Gegenteil.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber offensichtlich kommen damit - aus gutem Grund eben - die Spiele, respektive ihre Engines mit den zigfachen Subengines nicht zurecht.

Also klappt es wohl doch nicht. Diese Maßnahmen können in absoluten Ausnahmefällen helfen. Aber nicht bei einem neuen Windows, neuer Hardware und neuen Spiele(engines). Multihreading ist da ein Stichwort. Genau diese Multicore Architektur heutiger CPUs kann und konnte bei Spielen, die damit nichts anfangen können, Probleme machen. Und die konnte man in Ausnahmefällen mit der Änderung der Priorität in den Griff bekommen.

Aber anders herum ist das Ändern von Prozessprioritäten bei Multithread Software nicht sinnvoll. Ganz im Gegenteil.

Verstehe. Das erklärt wohl warum eine relativ aktuelle GTX 970 damit nicht mehr klar kommt. Mit meiner alten GTX 680 habe ich damit noch gut rumspielen können und auch wenn es mir hier so gut wie niemand glauben möchte, konnte ich Ruckler damit teilweise gut in den Griff bekommen.

@ rg88: Warum ich mir eine GTX 970 zugelegt habe obwohl ich empfindlich bin was Ruckler angeht? Ich empfand das Angebot als sehr attraktiv. Das P/L-Verhältnis schien in Ordnung. Doch nachher ist man immer schlauer. Die GTX 970 ist keine schlechte Grafikkarte, kommt aber doch schnell an ihre Grenzen. Selbst wenn sie 60 FPS abliefert fühlen sich einige Spiele nicht flüssig an. Stichwort Mikroruckler. Ich habe schon überlegt auf eine GTX 1080 umzusatteln aber das sehe ich nicht ein. Denn es gibt durchaus Spiele die eine fabelhafte Optik haben, eine große Spielwelt bieten und gleichzeitig sehr flüssig laufen. Und das auf einer GTX 970. Doch je aktueller die Spiele werden, desto schlechter laufen sie. Selbst wenn die Optik die Performance nicht rechtfertigt. Bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe hoffe ich, dass Spieleentwickler wieder anfangen gescheit zu optimieren und ihre Konsolensoftware nicht lieblos auf den PC klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben