Suche Kiosk (Open Source) Software (für scheinbar zuhohe Ansprüche)

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hallo miteinander,

ich bin nun schon läners auf der Suche nach einer guten Kiosk Software, und habe leider keine gefunden, obschon ich eigentlich ziemlich erfahrene Personen um Ratschläge bei meiner Suche konsultiert habe (Prof. an meiner Schule, Profs. an der NTB, und zwei Bekannte, welche im "digitalen Sicherheitsbereich" arbeiten). Doch leider konnte mir niemand etwas explizites empfehlen, ausser SiteKiosk, was aber mit 150 Euro pro Lizenz, welche Geräte, nicht Haushaltsgebunden ist, sehr teuer ist.

Auch wenn ich sonst bei der ein oder anderen Software ohne schlechtes Gewissen nen Crack ziehe, und mein "Software-Budget" lieber Open Source Projekten spende, schliesse ich das hier aus naheliegenden Gründen aus.

Wenn mir jemand eine Software aufzeigt, welche von mir aus 100 Euro kostet, ich aber in meinem Haushalt auf allen (immo 8 Geräte) installieren kann, mit der gleichen Lizenz, ohne Einschränkungen, so liegt das sicherlich drin. (Und nein, nur weil ich 8 PCs hier stehen habe, heisst das nicht, das ich "eh genug Geld habe", sind alles Rechner von vor 2010, also bitte keine Kommentare in die Richtung.)


Was ich von der Kiosk Software erwarte:
-Auf Windows 10 (Pro 64bit) lauffähig - also auch kein abkapseln der Anwendung in die Kioskanwendung welche nur 32bit hat und so...
-Möglichst günstig
-Hohes Sicherheits Niveau
-Kein MS Online Konto Zwang
-Das ich nicht Anwendungen sperren muss, sondern freigeben
-Das ich festlegen kann, welchen Bereich der Verzeichnise der User einsehen kann, und wo er was machen darf.
-Aufnahme des Desktops - User ist informiert
-Kein Öffnen von igw. Einstellungen
-Kein Öffnen von Tools wie Geräte-Manager, Task Manager, etc.
-Limitierung der Grösse eines Downloads
-Eingrenzung der Browsermöglichkeiten, Browser übergreifend - Sperrseiten, maximale Downloadgrösse
-Einigermassen Ressourcen schonend
-Automatischer Shotdown nach festgelegter Uhrzeit
-automatisches Unterbinden von "AdminPasswort-eingeben-Fenstern" - Sicherheitslücke
-Aktivitätenprotokoll Erstellung und automatischer Versand als Mail.


Falls ihr euch fragt, wieso das ganze?
Mein Bruder (14) spielt an meinen PCs GTA5, häufig auch mit Freunden, und ist nun in dem Alter, wo die meinen, Mods installieren zu müssen. Er ist aber noch nicht in der Lage, da seriöse Quellen auszumachen, und so war der erste "Mod" den er installierte ein richtig schöner Exploit - resp. für mich ne ganze Nacht lang, retten was noch zu retten ist (Lizenz Keys, verschlüsselte Daten) und Platte platt machen. - Ich weiss, das einfachste wäre, ihn einfach nicht an meinen PC zu lassen, aber da muss ich mich der Obrigkeit beugen. Weswegen ich nun ein richtig mächtiges Kiosk Tool suche, da ich im Moment keinen anderen Weg sehe, das ganze zu regeln. Weswegen ich nun nach 14 Tagen suchen hier mein Glück versuche.

Falls ihr sonst noch nen Tipp habt, nur her damit.

Gruss DjangOC
 
Für diesen Modus muss man sich eben leider mit einem Online Konto bei Microsoft registrieren, und die einzelnen Familien konten auch, mit G.Datum und allem schönem Stasi kram. Das ist mir ein Dorn im Auge.

Aber danke dir.
Ergänzung ()

Myrabyte ist meinen Ansprüchen leider auch nicht gewachsen, und liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

Was wohl auch ist, ist nun aber nur eine Vermutung, das in DE ansässige Entwickler wohl keine Aufzeichnungsfunktionen einbauen dürfen. Analog zum Besitzt von Wireshark, hier darf ich es, da ich es ja nicht zwangsläufig zum schnüffeln brauche, nehm ich aber meinen Lappi mit nach DE, kann er deswegen einkassiert werden, nur weil ich es installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sonst bei der ein oder anderen Software ohne schlechtes Gewissen nen Crack ziehe, und mein "Software-Budget" lieber Open Source Projekten spende, schliesse ich das hier aus naheliegenden Gründen aus.
Das disqualifiziert dich eigentlich schon in einem Forum für PC Sicherheit Hilfe zu bekommen bzw Hilfe zu erwarten wenn du so dumm bist und schreibst gecrackte Software zu benutzen.
 
purzelbär schrieb:
Das disqualifiziert dich eigentlich schon in einem Forum für PC Sicherheit Hilfe zu bekommen bzw Hilfe zu erwarten wenn du so dumm bist und schreibst gecrackte Software zu benutzen.

Nun ja, ich denke, das ist kein Ausschlusskriterium, sondern ansichtssache.

Ich kann mir als Schüler nunmal kein Ps leisten, benötige es aber, um die .dng Dateien meines Handys zu bearbeiten, da Gimp und co. es nicht unterstützen. Gerne würde ich mir ja, einen richtigen Ps Key zulegen, aber solange das Geld nicht langt, benutze ich halt nen crack serial Key. Ich weiss ja nicht, wie du das (damals) gelöst hattest, als du noch Schüler warst.

@BlubbsDE, ich muss um Assigned Access verwenden zu können, Konten erstellen, die ich als "Kind" definiere, was scheinbar nur geht, zumindest hab ich mich durch x-Tutorals gewühlt, wenn man ein MS Konto hat. Ich guck mir aber deinen Link gleich mal an, wäre nämlich super, wenn die Lösung doch so nahe liegen tut/würde.

Edit: Danke BlubbsDe, das scheint mal zumindest nen Ansatz zu sein, wenn auch ich mit dem zugewiesenen Zgriff bis jetzt noch nicht das gewünschte Ziel realisieren konnte. Ich werde mir aber den Artikel morgen in Ruhe durchlesen, und schauen, ob das so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sucht dann Alternativen, wenn man sich das gewünschte Produkt nicht leisten kann.

Dein Beispiel mit DNG und PS ist sehr fadenscheinig. Sicherlich kann Gimp mit Plugins mit DNG und RAW Formaten umgehen.

Und wenn das nicht geht, kein Handy nimmt ausschließlich im RAW Format auf.
 
BlubbsDE schrieb:
Man sucht dann Alternativen, wenn man sich das gewünschte Produkt nicht leisten kann.

Dein Beispiel mit DNG und PS ist sehr fadenscheinig. Sicherlich kann Gimp mit Plugins mit DNG und RAW Formaten umgehen.

Und wenn das nicht geht, kein Handy nimmt ausschließlich im RAW Format auf.

Mein Gimp ist immo auf dem aktuellsten Stand, aber das .dng Plug In verursacht ne Fehlermeldung, die hab ich auch schon gemeldet.
Ne, und sicherlich nimmt es nicht nur ausschliesslich im dng auf, sondern für gewöhnlich im jpeg, aber ich hab es so eingestellt, das ich es als jpeg und RAW, resp. .dng habe, da man beim Handy doch noch einiges am PC nachbessern kann "Mouire-Effekt" ist bei mir so etwas, was ich ziemlich schade finde.
Nun ja, es mag sein, das es dir fadenschenig rüber kommt, aber wenn du über 1200 Bilder gemacht hast (Sprachaufenthalt) dann wirst du ja wohl auch eine angenehme Software verwenden wollen, für Alternativen zu Ps bin ich aber immer offen.
 
Interessante Aussage - der Bezug auf die finanziellen Mittel als Schueler. Speziell, wenn ich mir mal Deine Verkaufsliste vom Januar ansehe...
 
Ich weiss ja nicht, wie du das (damals) gelöst hattest, als du noch Schüler warst.
Lange ist's her geschätzte 35 Jahre da gab es noch keine PC's zumindest keine für Heimanwender und ich ging damals auch schon nach der Devise was ich mir nicht leisten kann, auf das verzichte ich halt.
 
DjangOC schrieb:
Mein Bruder (14) spielt an meinen PCs GTA5, häufig auch mit Freunden, [...] Ich weiss, das einfachste wäre, ihn einfach nicht an meinen PC zu lassen, aber da muss ich mich der Obrigkeit beugen.
Wow, was hast du nur für Eltern, wenn die dich zwingen, deinen 14 Jährigen Bruder FSK 18 Spiele an deinem PC spielen zu lassen? Da fällt mir echt gar nichts mehr zu ein.
 
Ich weiss ja jetzt nicht, was an den Sachen auzustezen ist, sind halt so die Sachen, die man mit der Zeit günstig zusammengerafft bekommt, und dann igw. doch nicht braucht, weil man seinen Westmere Systemen treu bleibt.

Aber gerne darfste mal bei meiner Schule Anrufen, "Ja, also ich bin der Stalker von DjangOC, und wollte mal fragen ob der wirklich zu euch in die Schule geht..... " Aber mal im ernst, soll ich dir nun etwa wirklich ne Schulbestätigung schicken? Am besten noch die Steuererklärung??

Nun ja, würd mich freuen, das du, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, deine Meinung für dich behälst, und dich deinem Leben widmest.
Denn der aktuelle Stand ist ja, dass ich mir den von BlubbsDE verlinkten Artikel morgen genau ansehe, und versuche den umzustzen. Falls du also etwas beizutragen hast, was dies überflüssig macht, z.B.: "Hab ich schonmal versucht, funktionierte aer nicht, wegen ...", oder "Da und dort musste das anderst machen, als es dort steht, nämlich..." oder "Stand vor ... Tagen auch vor diesem Problem, habs so gelöst, wie dort beschrieben" dann bringt das was, ansonsten eigentlich nicht.
 
DjangOC schrieb:
Analog zum Besitzt von Wireshark, hier darf ich es, da ich es ja nicht zwangsläufig zum schnüffeln brauche, nehm ich aber meinen Lappi mit nach DE, kann er deswegen einkassiert werden, nur weil ich es installiert haben.

selten so einen schwachsinn gehört. natürlich darfst du wireshark installieren. es kommt nur drauf an was du damit machst. man kann es für legale und auch nicht legale zwecke nutzen. ich hatte selber im studium ein praktikum rund um wireshark und die benutzung.
 
Mein Bruder (14) spielt an meinen PCs GTA5, häufig auch mit Freunden, und ist nun in dem Alter, wo die meinen, Mods installieren zu müssen. Er ist aber noch nicht in der Lage, da seriöse Quellen auszumachen, und so war der erste "Mod" den er installierte ein richtig schöner Exploit
Du willst 8 Geräte administrieren, damit dein Bruder keine Viren oder Trojaner runterlädt? So wie ich das verstanden habe, möchtest du Downloads als solches aber nicht einschränken. Verfehlst du dabei nicht deine Anforderungen?

Du solltest lieber einen Virenscanner installieren der solche Missetaten verhindert. Ich habe es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft meinen Rechner mit irgendwas zu infizieren und ich war auch mal Schüler ohne Geld. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 14-jähriger nicht den Blick dafür entwickelt hat, welchen Quellen zu vertrauen ist und welchen nicht. Der ist schließlich mit Windows XP aufgewachsen, statt mit TOS/GEM. Gut, einmal mag das passieren können, aber er müsste doch dazu gelernt haben, meinst du nicht?
 
Drakonomikon schrieb:
Du willst 8 Geräte administrieren, damit dein Bruder keine Viren oder Trojaner runterlädt? So wie ich das verstanden habe, möchtest du Downloads als solches aber nicht einschränken. Verfehlst du dabei nicht deine Anforderungen?

Du solltest lieber einen Virenscanner installieren der solche Missetaten verhindert. Ich habe es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft meinen Rechner mit irgendwas zu infizieren und ich war auch mal Schüler ohne Geld. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 14-jähriger nicht den Blick dafür entwickelt hat, welchen Quellen zu vertrauen ist und welchen nicht. Der ist schließlich mit Windows XP aufgewachsen, statt mit TOS/GEM. Gut, einmal mag das passieren können, aber er müsste doch dazu gelernt haben, meinst du nicht?

Ich möchte das Download Volumen eingrenzen, da er in der Schule educanet verwendet, und das eine netzbasierte Dateiablage hat.
Nice wäre natürlich, wenn ich definieren könnte, das nur von der Seite Sachen herabgeladen werden dürften.

Ne, dazugelernt hat er bis jetzt nichts, auch für CE ist er nach -laut Steam- über 450 Stunden GTA V zu blöd.

Das andere ist, und das ist meine Ansicht, das er des teilweise auch mutwillig versucht, weil er gerade gegen ziemlich alles rebelliert.
Am PC sonst schafft er gar nicht (produktiv), das einzige was bisher war, war ne Bewerbung für ne Schnupperlehre, und selbst da hat er es geschafft, verseuchte Sticks aus der Schule dabei zu haben - Virenscanner, Bitdefender - ist aber angesprungen.
Das Prinzip von: "Wenn man dir alles bietet, ohne dafür Geld zu verlangen, bist du nicht der King, sondern die gemästete Sau" will er auch einfach nicht kapieren.

Total sind es 8 Geräte, aus leistungstechnischer für meinen Bruder interessant sind 2 davon. Die anderen sind verteilte Clients im Haus, bei denen ich auch gerade nen Gast Account und einen für ihn, fürs Office, anlegen möchte.

@rhewa, wurde mir so letzte Woche im Unterricht beigebrscht, aber ich frag gerne nochmals nach.
 
Fast alles kann man recht einfach mit Windows Boardmitteln und eingeschränkten Rechten erledigen. Ein Virenscanner lässt sich dann auch nicht mehr beenden und die Eingabe Maske für das Admin Kennwort ist auch kein Sicherheitsrisiko wenn das Kennwort nicht gerade 123456 ist.

-Limitierung der Grösse eines Downloads
Weil kleine Downloads keine Schadsoftware enthalten können?

Und davon mal abgesehen ist das Spiel ab 18 und das aus gutem Grund. Dein 14-jähriger Bruder hat daran schon mal gar nichts verloren.
 
Masamune2 schrieb:
Fast alles kann man recht einfach mit Windows Boardmitteln und eingeschränkten Rechten erledigen. Ein Virenscanner lässt sich dann auch nicht mehr beenden und die Eingabe Maske für das Admin Kennwort ist auch kein Sicherheitsrisiko wenn das Kennwort nicht gerade 123456 ist.


Weil kleine Downloads keine Schadsoftware enthalten können?

Und davon mal abgesehen ist das Spiel ab 18 und das aus gutem Grund. Dein 14-jähriger Bruder hat daran schon mal gar nichts verloren.

Nein, weil er kleine Downloads wegen der Schule machen muss, wobei ich mir da überlege, ob er vlt. die downloads erst an nem Viewer Clients machen muss, dieser sie ausführöich prüft, und dann erst mit USB auf den PC lupfen darf.

Dass das Spiel definitiv nichts für ihn ist, habe ich schon zig fach eingewendet, aber er komnt dann immer mit - Alle in seiner Klasse spielen das, er werde so schon gemobbt, ob sie jetzt auch noch möchte, das er da gemobbt wird. Oder damit, das ich damals auch Crysis gezockt habe - lässt aber aussen vor, das er bereits jetzt schon über 11 mal mehr Spielstunden darin hat. - Im Moment haben wir eh einige Problemchen, weswegen meine Mutter die Priorität dieses Problems etwas runtergeschraubt hat.

Wegen dem Admin Kennwort, 24 Zeichen, gross,klein, Zahlen, sonderzeichen, keine Worte drin, keine Wiederholungen, auswendig, alle 3 Wochen ein neues, das sollte passen. Auf dem Server siehts dann noch mals anderst aus...
 
Meine Fresse sind das Zustände bei euch zu Hause. Da würde ich mir mal eher Gedanken über den unzureichenden Erziehungsstil deiner Eltern machen...


zum Thema:
Eine Kiosksoftware halte ich für gänzlich ungeeignet für dein Vorhaben, auch Sitekiosk, welches wir hier in der Firma selber einsetzen. Sowas ist für andere Zwecke gedacht. Möchte da aber jetzt nicht näher drauf eingehen.

Ich würde dir Family Safety von Microsoft empfehlen und über deinen Schatten springen bezüglich dem Microsoftkonto. Du musst ja bei Erstellung des Kontos keine reallen Daten von dir preisgeben.

-Mit Family Safety kannst du einstellen welche Seiten er besuchen darf, du kannst auch bestimmte Seiten explizit Blocken.
-Weiterhin einstellbar ist, welche Anwendungen und Apps er verwenden darf, auch nach einem vordefinierten Altersbereich wenn gewünscht oder für jede installierte Anwendung einzeln.
-Man kann ein Zeitlimit einstellen. D.h. du kannst für jeden Tag festlegen von wann bis wann er sich mit seinem Benutzerkonto anmelden darf.
-Du kannst Online seine Aktivitäten hinsichtlich Webbrowsen, Apps und Spiele und natürlich auch die Zeiten der PC-Nutzung einsehen und dir auch einen Aktivitätenbericht per E-Mail zusenden lassen.
-Und mit einem Family Safety überwachten Benutzerkonto können natürlich auch keine systemrelevanten Änderungen gemacht werden bzw. es wird im Vorfeld sowieso nur ein normales Benutzerkonto angelegt und dieses muss im Family Safety Bereich als zu überwachendes Benutzerkonto angegeben werden.


Anmerkung: Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, ob du die Person sein solltest die dein Bruder einschränkt und überwacht. Und das muss ich ganz klar verneinen. Dies ist eigentlich Aufgabe eurer Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam wirklich, das ich da einfach entsprechend Fake Konten erstelle.
Wegen der Anmerkung, meine Mutter ist alleinerziehend, und hat im Moment an anderen Fronten zu kämpfen.
Da ich die PCs gekauft habe, sie aber zur verfügung stellen "muss" muss ich da schauen, das ich die richtig absichere, und in diesem Fall die Nutzer soweit wie nötig, aber sowenig wie möglich einschränke, im Falle meines Bruders ist das aktuell aber so ziemlich alles von Nöten.
 
Zurück
Oben