News Android-Updates: Google macht explizite Angaben für jedes Nexus

Die Updateversorgung ist auch bei den Nexusgeräten ein Witz. Google hat wirklich kein grosses Repertoire von Geräten und könnte die Locker länger mit Updates versorgen. Sicherheitsupdates lasse ich hier mal aussen vor. CM kriegt das auch hin. Ohne CM wäre mein Nexus 10 noch auf Lollipop und dies noch ultralangsam.
Versteht mich nicht falsch, ich nutze nur Android - Geräte, aber teilweise habe ich mir ernsthaft schon einen Wechsel zu Apple überlegt. Leider verbockt Apple momentan viele Updates. Aber wenn ich denke, September 2017 ist für die das 5x und 6p schluss? Heutige Geräten haben im Vergleich zu den Geräten vor drei Jahren so viel mehr Leistung. Die werden, wie die heutigen Computer, auch in fünf Jahren sehr gut funktionieren.
 
Ich liebe Android mit allem was dazugehört, aber die Updatepolitik egal von Google oder einem anderen Hersteller ist für die Tonne!
Hatte echt geliebäugelt mit einem 6P,aber so Spring ich ja fast Apple wieder in die Arme da bekommt man einfach die meiste Sicherheit für sein Geld...
 
Meine Windowsteile bekommen monatlich Updates :-)
 
@Prinzenrolle: ich verstehe überhaupt nicht, wie du ernsthaft CM und das ernsthafte Erwägen eines Wechsels zu Apple in einem Beitrag erwähnen kannst.

Mal den offiziellen Update-Support von Google außen vor so ist der Sourcecode für Nexus-Geräte vollständig offen und die Geräte nicht gelockt. Daher gibt es eben auch sehr gute Custom-Rom-Unterstützung. Du kannst sogar selbst Hand anlegen, wenn du möchtest und dein eigenes Custom-ROM erstellen auf Basis eines aktuellen CM-Releases beispielsweise. Dafür gibt es sog. "Kitchens", die auch nicht-programmierern bestimmte Customizing-Optionen anbieten. Z.B. eigenes Bootlogo, andere Partitionsgrößen und Wegfall von Standardapps usw.

Ich finde jedenfalls, dass ein unlocked Phone und offener Sourcode ebenfalls wichtige Dinge im Rahmen der Updatepolitik sind.

Viel dramatischer sind doch Android-basierende Smartphones, die nach kurzer Zeit keine Updates mehr vom Hersteller erhalten und obendrein noch einen gesperrten Bootloader und/oder nicht verfügbare Kernel-Sources haben.
 
Mein Wunsch wäre ein Hersteller, der nur 3-4 Android Smartphones in verschiedenen Größen ab 4" anbietet, diese aber durchweg mit anständiger aber preiwserter Hardware ausrüstet. Jeweils mindestens 1GB RAM, 16GB Flash, und einen aktuellen Qualcomm 400 series SoC. Zielpreise so 200-400€.
Dafür werden dann 4 Jahre ab erscheinen Updates garantiert. Neue Modelle gibt es nur alle 2 Jahre.

Mit anderen Worten, mir fehlen auf dem Markt gute kleine und günstige smartphones, die langfristigen und schnellen softwaresupport haben. Zur Not könnte man die Softwareupdates auch kostenpflichtig machen.
Ich habe mir Anfang des Jahres das Samsung Galaxy A3 (2014) für 190€ gekauft, da es das einzige Smartphone war, das annähernd klein genug ist, aber dennoch gut ausgestattet ist. Wenn es dafür stabile und vertrauenswürdige aktuelle Software gäbe, wäre es für mich perfekt für die nächsten Jahre.
 
Redirion schrieb:
@Prinzenrolle: ich verstehe überhaupt nicht, wie du ernsthaft CM und das ernsthafte Erwägen eines Wechsels zu Apple in einem Beitrag erwähnen kannst.

Mal den offiziellen Update-Support von Google außen vor so ist der Sourcecode für Nexus-Geräte vollständig offen und die Geräte nicht gelockt. Daher gibt es eben auch sehr gute Custom-Rom-Unterstützung. Du kannst sogar selbst Hand anlegen, wenn du möchtest und dein eigenes Custom-ROM erstellen auf Basis eines aktuellen CM-Releases beispielsweise. Dafür gibt es sog. "Kitchens", die auch nicht-programmierern bestimmte Customizing-Optionen anbieten. Z.B. eigenes Bootlogo, andere Partitionsgrößen und Wegfall von Standardapps usw..

Na, teilweise hab ich einfach keine Lust zu basteln. Es soll einfach funktionieren, und das am Werk und dies moeglichst lange. Dies kann eigentlich nur Apple oder Microsoft bieten. Google nicht. Es funktioniert zwar, aber dies nicht lange. Klar, ein Handy ohne Updates funktioniert auch immer noch, trotzdem bekommt es keine Updates mehr. Wie gesagt, alle meine Geraete haben CM drauf, genau aus diesem Grund. Da bekomme ich so viele Updates wie ich moechte. Das Argument mit Quelloffen ist sicher wahr. Aber z.B. kann man CM oder andere Custom Rom-s nicht auf allen Geraeten installieren. Z.B. das Huawei P8. Sehr tolles Geraet, aber da bastelst du dich kaputt. Wie gesagt, teilweise soll es einfach nur funktionieren.
 
Die Hersteller sollen einfach mal aufhören so abartig viele Derivate eines Handys auf den Mark zu knallen und sich auf 2-4 Modelle zu beschränken. Und die dann auch anständig supporten. Andererseits hatte ich lange den Eindruck das es bei Samsung & Co. zum Geschäftsmodell hört nach 2y nichts mehr upzudaten um den Neuverkauf zu pushen.

crackett schrieb:
Meine Windowsteile bekommen monatlich Updates :-)
Keine Ahnung was der Post mit dem Thema zu tun hat, aber es ging nicht um den Stand heute, sondern um die generelle Verfügbarkeit von Patches. Und da hat sich MS in der Vergangenheit auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. :rolleyes:
 
Nexus 5X September 2017? Das kann im schlimmsten Fall heißen, dass es eine Android-Version, die im Oktober 2017 erscheinen würde, nicht mehr erhält? Also mit Anroid 6 Marschmallow ausgeliefert, Update auf Android N, Schicht? Wäre schon heftig.

Mir sind frustierende Frickelorgien mit Custom-ROMs bekannt. Allerdings läuft auf einem Nexus 4 Android 6 Marshmallow, komplett schmerzfrei. So ganz habe ich nicht den Durchblick, aber Marshmallow fürs Nexus 4 läuft wohl direkt mit Googles AOSP Sources. Also hätte Google das mit (für meine Verständnisse) wenig Aufwand selbst bereitstellen können.
http://dmitry.gr/index.php?r=06. Thoughts&proj=02. Android M on Nexus4
 
keepsmile91 schrieb:
so Spring ich ja fast Apple wieder in die Arme da bekommt man einfach die meiste Sicherheit für sein Geld...
hast du auch Belege zu dieser Aussage?
 
@l_uk_e:
Nein, weils günstiger ist und der Update-Vorteil von Google eigentlich nicht gegeben ist.
 
Ich kriege für mein Nexus 10 immer noch die monatlichen Sicherheitsupdates. Mal sehen ob das One+ in 4 Jahren auch noch macht...
 
Du bekommst aber keine neue Android version mehr. Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen auch bei den älteren Nexus geräten noch.

One+ ist ein Saftladen wenn es um Support geht (und da meine ich jetzt nichtmal die Android Version)
 
Android und Updates...never ending story.

Ich habe ein Nexus 7 welches ich etwa 4 Monate nicht mehr gebraucht habe. Ich musste letzte Woche ganze 4 Patches nacheinander installieren, allesamt mit einer grösse < 20MB und jedes Mal einzeln installieren. Danach natürlich noch die völlig hirnlose "App Optimierung" selbst beim kleinsten Update.
Hat ganze 2 Stunden gedauert der Spass. Google ist in diesem Bereich absolut unfähig und ich kann nicht verstehen warum sie hier solche Mühe haben...
 
l_uk_e schrieb:
Du bekommst aber keine neue Android version mehr. Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen auch bei den älteren Nexus geräten noch.

One+ ist ein Saftladen wenn es um Support geht (und da meine ich jetzt nichtmal die Android Version)

Hm, mein 1+ hat Marshmallow, etwas was mein Nexus nie bekommen wird. Gut, major releases gibt es auf dem Nexus schneller, keine Frage. Aber das Nexus 6p gab es glaube ich für 649€ zu Beginn - für über 200€ kann ich auch mal ein paar Monate warten. Sicherheitspatches sollen zügig kommen, Funktionsreleases kann ich auch mal etwas verzögert bekommen.

Unabhängig davon, war für Android 8.0 nicht angekündigt dass die Updatestruktur geändert wird? Also dass eben nicht mehr für jede Schüssel ein eigenes image erstellt werden muss, sondern generell ein rollout erfolgt? Also in etwa so wie bei Windows.
Denn dann würde die sehr spezielle Formulierung seitens Google wieder Sinn ergeben. Bei Android as a service gibt es eben in 2018 keine neue Version mehr, genauso wie es (vermutlich) kein neues Windows nach Win10 geben wird.
 
Wäre mal interessant, wie lange die Kunden ihre Handys benutzen. Ich hatte beispielsweise noch keines über drei Jahre. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Google die Updates so "früh" einstellt. Wenn nur noch wenige Personen die Smartphones benutzen, ist der Aufwand in Relation zu den Kunden unwirtschaftlich.
 
Die Änderung in der Updatestruktur mit N kommt aber nur für neue Geräte (also Nexus 2016), weil alte umformatiert werden müssten, da man für die seamless updates eine eigene Partition braucht.
 
Zurück
Oben