News ROFL & Facepalm: Unicode wird mit Version 9.0 um 7.500 Zeichen ergänzt

PW-toXic schrieb:
Der chinesische Schriftsatz ist deutlich komplexer, aber auch edler als der westliche. Ich weiß jetzt nicht ob ich das als Argument gelten lassen würde auf den komplexen chinesischen Schriftsatz zu wechseln, nur weil er so viel schön ist.

johnniedelta, kannst du mir ein ernstzunehmendes Argument geben, wieso eine Vereinfachung der Sprache und der Schriftsätze, wie z.B. durch Emojis, etwas schlechtes darstellt?

"Elegant" lässt sich kaum objektiv beurteilen, oder...?

Unsere Silbenschrift enspricht der 3. Schriftstufe; es lassen sich abstrake und nichtabstrakte Begriffe mit relativ wenigen Zeichen darstellen.
Chinesisch steht auf der 2. Schriftstufe, wo sich zwar Abstrakta darstellen lassen, aber mit einer Unmenge an benötigten Zeichen.
Die Nachteile im praktischen Bereich liegen auf der Hand.
Bilderschrift stellt meist die 1. Schriftstufe dar, nur nichtabstrakte Begriffe sind darstellbar, und dies auch nur mit hohem zeichnerischem Aufwand.

Meine Vorbehalte gegenüber Emojis ist nun, dass diese am ehesten dieser 1. Schriftstufe entsprechen: abstrakte Begriffe obliegen der subjektiven Interpretation des Empfängers; als "Weltschrift" bieten sie sich daher kaum an, denn dafür ist die Darstellung abstrakter Begriffe zu missverständlich.

Einfacher heisst, sprachlich gesehen, meist auch uneindeutiger.

Datenverlust durch Komprimierung, kennen wir aus dem IT-Bereich.

Russisch z. B. kennt 6 Fälle (Instrumental/womit-wöfür und Präpositiv/woher-wohin) im Gegensatz zu unseren 4 Fällen. Sicher, schwerer zu lernen, aber präziser (dieser Meinung sind zumindest viele, die beide Sprachen beherrschen).

Daher sehe ich emojis als Spielzeug für chats, aber nicht als ernstzunehmende Alternative oder Ergänzung zur Standardschrfit.
 
Zurück
Oben