Voodoo2 SLI wird von Spielen nicht richtig erkannt

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute,

ich bin an einen alten PC gekommen und wollte den am WE mal ein wenig "flott" machen...

Kurz zur Hardware:

MB: Asus P3B-F mit Bios 1008 Beta
CPU: Pentium III 500mhz
RAM: 4x 64MB SDR
GPU: Matrox G100 AGP
3D: Voodoo2 SLI (2x Diamond Monster II 12MB)
Sound: Diamond Sonic Impact S90

Software:

BS: Win98SE
Chipsatz: Letzer verfügbarer für den 440BX
DX: 6.1
Graka: Matrox 5.22
3D: FastVoodoo2 4.6
Sound: Ver 1.0 von CD


Der Rechner läuft erstaunlich schnell und auch stabil, erstes Spiel rein -> Need for Speed II SE :) 3dfx läuft hier ohne Probleme.

Dann Shogo aus dem Regal geholt, installiert und hier wird weder die Matrox, noch eine der Voodoo Karten als 3D Beschleuniger angesprochen. Maximal 640*480 mit Software Render wird vom Spiel angezeigt.
Das selbe bei Bl**d 2, verwendet aber auch die selbe Engine.

Ich will noch ausprobieren ob Unreal richtig läuft, da finde ich aber aktuell die CD nicht...
Komisch dass NFS funktioniert?

Hab ich was vergessen? Ist schon länger her dass ich mit Win98 rumgespielt habe...


Sollte ich im falschen Bereich sein, bitte verschieben, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
geile Sache, schau mal nach ob die Treiber für alle Grafik Schnittstellen aktiv sind.

OpenGL, Glide und direct3D

3DFX ging leider in Nvidia auf und die offiziellen Treiber aus dem Netz sind verschwunden.
 
In DxDiag werden alle 3 Anzeigetreiber erkannt, NFS2SE rennt ja auch, nur die Lithtech Engine möchte nicht :/

Ich versuch heute Abend nochmal nen anderen Treiber von 3dfxzone
 
Wow, Voodoo2 SLI. Mein erster richtiger 3D-Beschleuniger zusammen mit einem PII 450 MHz. Das die Kiste nach so vielen Jahren noch läuft. Bei heutigen Grakas kann man sich freuen, wenn diese mehr als 3 Jahre halten. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal ein paar Pics vom Rechner Innenleben posten.
 
Hi,

ich weiß nicht wirklich, was diese FastVoodoo2 Treiber sind, aber mit den normalen 3dfx Treibern sollte eigentlich alles ordenlich laufen. Betreibe selbst auch noch eine Voodoo3. Übrigens, ein nettes Treiberarchiv finet sich auch bei http://www.falconfly.de/3dfx.htm
 
Mensch da werden Erinnerungen wach. Die Diamond Monster II war auch mein erster 3D Beschleuniger. Ich bin mir nur nicht mehr sicher in was für nem PC die steckte. Müsste entweder ein Pentium 233 MMX oder ein Pentium 2 mit 400 MHz gewesen sein.
 
Bei mir wurde die Monster 3D II damals mit einem AMD K6-2 mit ~400MHz gepaart. Als Basis-Grafikkarte kam da irgendeine ATI Rage zum Einsatz, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Aber woran ich mich noch vage erinnern kann, ist, dass ich für einige Spiele extra diesen Wicked GL Renderer gebraucht habe, z.B. Soldiers of Fortune. Aber fragt mich nicht nach dem Grund... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood2 brauchte einige Patches bis es reibungslos lief.
schonmal SLI deaktiviert und nur eine Karte versucht?

Shogo rennt in der GOG-Fassung unter Windows10.


GZ zum System, versuch sowas schon ewig zusammenzustellen, aber ich denke der Aufwand lohnt sich nicht mehr für mich, da ich nur FinalFantasy7 in der ursprünglichen PC-Version* spielen wollen würde und das auch nicht regelmässig.



*es gibt bestimmte Nostalgie-Bugs und ein uraltes Savegame aus anno '98, die SteamFassung ist ganz ok, nimmt aber mein 120Stunden-SaveGame nicht an.


@DBGT: DB rennt seit nem Jahr wieder vom ursprünglichen Erfinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht dass die ganze Sache so viel Zuspruch findet :)

Bilder kann ich gerne machen, auch wenn der Rechner nicht der schönste ist...

Ich versuch heute dann erst andere Voodoo Treiber, danke für den Link! und mal DX9 zu installieren...

Edit: Klar laufen die Games auch teilweise unter Win10 aufm Hauptrechner, aber darum gehts ja nicht :)
 
Blood2 habe ich in der Version 1.0 ohne Updates mit meiner Voodoo zum laufen gebracht. Habe nichts eingestellt, hat sie sofort erkannt.
 
Hmmm auch ich erinnere mich noch.... verstand damals noch nicht genug von der Materie als dass ich die hardware genau benennen konnte, aber ich erinnere mich, dass ich mein VGA Kabel von der Graka in den 3D-Beschleuniger stecken musste und von da ging es dann in den Monitor... Dass es eine Voodoo war, daran erinnere ich mich noch. Darauf lief Star Wars Jedi Knight....

Mensch ist das lange her =)

gratz zum system und thx für die Kopfkino Retrospektive
 
Wobei Blood2 auch Direct3D verwendet. Vermutlich ist der FastVoodoo DirectX Treiber nicht so fit. DX6.1 von Win98SE sollte übrigens auch reichen mit regulären 3dfx Treibern. Und bezüglich Unreal kann ich noch anmerken, dass es einen hervorragenden DX10.1 Renderer dafür gibt. So nett es ist, es auch mal wieder unter Glide laufen zu lassen, aber es ist eigentlich unnötig :)
 
Habe hier einen P3 mit 1Ghz und Voodoo4 4500 PCI & Geforce3 AGP am laufen (Win98), Unreal läuft mit Glide wunderbar, auch Ned for Speed 3, habe noch jede Menge CDs von Gamestar, PC Action & PC Games aus den Jahren 1998 - 2003, wo auch noch alle möglichen Chipsatz/Grafikkarten Treiber drauf sind, den Rechner selbst habe ich seid 09.2000 :D Je nach Spiel muss ich nur ins Bios um entweder AGP oder PCI zu aktivieren, für die jeweilige Grafikkarte, erstaunlich daß es keine Treiber Kollisionen zwischen der Voodoo und der Nvidia gibt :D
Ergänzung ()

kickloch schrieb:
Und bezüglich Unreal kann ich noch anmerken, dass es einen hervorragenden DX10.1 Renderer dafür gibt. So nett es ist, es auch mal wieder unter Glide laufen zu lassen, aber es ist eigentlich unnötig :)

Mag sein, aber unter Glide sieht Unreal deutlich besser aus, finde ich zumindest und läuft auch geschmeidiger
 
@blueline56
Hast du den DX10 Renderer mal probiert? Normalerweise würde ich dir zustimmen, Glide war immer am schönsten. Aber der Renderer hat mich dann schließlich doch umgestimmt :)

Zur Info http://kentie.net/article/d3d10drv/index.htm

Sorry, ist auch ein wenig am Thema vorbei, ich weiß...
 
Ne Voodoo4 ist aber nicht so cool wie nen 2er SLI-Gespann ;) Bei mir werkelt auch eins.
 
Da gebe ich dir recht, hatte selbst ne Voodoo 1 und einen Voodoo2, auch ne Voodoo Banshee und Rush, SLI allerdings nie...
 
Shogo nochmal neuinstalliert ? Habe auch keine Probleme mit meinen 2 Voodoos
 
Habts ihr Mikroruckler mit Voodoo SLI? Ich hab das damals nie bemerkt, das Thema kam erst mit NV SLi auf...
 
Übrigens: 3dfx‘ Voodoo-5-Grafikkarten hatten im Jahr 2000 noch nicht mit derartigen Problemen zu kämpfen. Das trifft auch auf die Voodoo 5 6000 mit 4-Wege-SLI zu. Beim damals angewendeten "Ur"-SLI berechnen die GPUs abwechselnd alle Bildschirmzeilen anstatt Einzelbilder. So entsteht erst gar nicht das Problem unregelmäßig ausgegebener Frames. Das Verfahren harmoniert aber nicht mit einigen aktuellen Effekten.
Quelle: PCGH
 
Na klar, Scan Line Interleave ungleich Scalable Link Interface
 

Ähnliche Themen

6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
31.583
Zurück
Oben