News Marktmissbrauch: Intel kämpft erneut gegen Strafe von 1,2 Mrd. Dollar

strex schrieb:
Sagt wer, du? Die Strafe ist relativ hoch, obwohl nur Indizien vorlagen. Denn sonst wäre die Strafe massiv höher gewesen und AMD hätte zusätzlich noch eine Zivilklage angestrengt auf Schadensersatz. Liegt nur etwas an Beweise vor, AMD einen Schaden beziffern könnte, wäre deutlich mehr für AMD drin. Warum das nicht passiert, denk's dir selber und das in einem Land wo Schadensersatzklagen nur beim kleinsten Beweis hohe Summe bringt.
Indizien? Zig Manager (von HP & Co) haben ausgesagt, Berge an Akten wurden gefilzt und geprüft, und es wurde entsprechendes belastendes Material gefunden.

Und warum sich Intel in den USA freikaufen konnte? Ganz einfach: in den USA braucht man auf der Ebene Geld für einen Prozess. AMD hatte zu dem Zeitpunkt kaum noch welches. Da Intel in den Jahrzehnten davor schon bewiesen hat das sie Gerichtsprozesse unnötig in die Länge ziehen können, bis ihren Gegnern finanziell die Puste ausgeht, musste AMD notgedrungen das Angebot annehmen.

Recht haben, und Recht kriegen sind unterschiedliche Paar Schuh.
Aber du vertrittst ja auch die Meinung das AMD einfach mehr Schmiergeld als Intel hätte zahlen sollen, dann wäre es gar kein Problem gewesen... :rolleyes: was erwarte ich also.

Aber beantwortet doch mal die Frage weshalb Intel überhaupt 1 Milliarde $ an AMD zahlt, damit die keine Klage in den USA starten.
Würde jemand zu mir kommen, und ich wüsste das mein Vertriebsmodell sauber ist, dann soll er doch mal versuchen zu klagen. Kann ich ja nur gewinnen. "Komisch"
 
Krautmaster schrieb:
Wenn das dann nachträglich detailliert durchleuchtet wird wird man vielleicht auf etwas stoßen was für eine Klage ausreichen würde und wie gesagt, würde mich nicht wundern wenn dann Unternehmen wie Apple noch Mrd nachzahlen dürfen.

Der König hier ist doch die Deutsche Bank. Die sind bei jedem Skandal dabei und zahlen immer schön artig.

Conceptions schrieb:
Indizien? Zig Manager (von HP & Co) haben ausgesagt, Berge an Akten wurden gefilzt und geprüft, und es wurde entsprechendes belastendes Material gefunden.

Es geht um die Belege welcher Schaden real dabei entstanden ist. Denn das legt die Strafe fest und mögliche Ausgleichszahlungen an den Konkurrenten. Aber gut, das sind wir ja schon von dir gewöhnt.

Conceptions schrieb:
Und warum sich Intel in den USA freikaufen konnte? Ganz einfach: in den USA braucht man auf der Ebene Geld für einen Prozess. AMD hatte zu dem Zeitpunkt kaum noch welches. Da Intel in den Jahrzehnten davor schon bewiesen hat das sie Gerichtsprozesse unnötig in die Länge ziehen können, bis ihren Gegnern finanziell die Puste ausgeht, musste AMD notgedrungen das Angebot annehmen.

Wieder so eine Behauptung ohne Beleg. Wenn real Beweise vorgelegen hätte, was auf einen deutlich größeren Schaden hindeuten würde, hätte sich AMD locker Kapital dafür am Markt besorgen können. Leben doch eh nur von Fremdkapital, die paar Mio. machen es da nicht weiter fett. Und die paar Mio. hätten sich auch locker besorgen können, wenn Aussicht auf xx Mrd. gewesen wäre. Denn Kredite haben sie auch später noch ohne Probleme beziehen können.

Deine Behauptung, sie wären darauf nur eingegangen weil sie sonst Pleite gewesen wäre, ist nicht schlüssig. Stellst sie aber immer wieder auf, denn 2009 war der Trend schon für positive Zahlen gesetzt der sich dann auch noch 2010 und 2011 fortgesetzt hat. Denn 2009, 2010 und 2011 hat man schwarze Zahlen nach Steuern gehabt und der Trend 2009 schon abgezeichnet. Die Position nicht schlecht und Geld für mehrere Jahre Prozess wäre da gewesen.

Conceptions schrieb:
Aber beantwortet doch mal die Frage weshalb Intel überhaupt 1 Milliarde $ an AMD zahlt, damit die keine Klage in den USA starten.

Ganz einfach, weil keiner wirklich beziffern konnte, in welche Ausmaß Schaden nun entstanden ist. Nur weil AMD mit ausgestellt wird, heißt ja noch lange nicht das diese auch gekauft würden. Ein Risiko für beide Seiten, die Spanne hätte von paar Mio. bis zig Mrd. hätte sein können, je nach Jury. Wären das 10 Mrd. gewesen, hätte sich AMD mit 1,25 Mrd. sich nicht zu frieden gegeben. Da AMD aber keinen wirklichen Schaden beziffern konnte oder wollte hat man das genommen was man gekriegt hat. Denn ein "Ausschluss" aus dem Markt, von 5 Jahren, wäre wohl deutlich mehr gewesen als 1,25 Mrd. Umgerechnet auf die Zahlen sind das 4 bis 5 fette Jahre des Gewinns. Ob man real mehr erwirtschaften hätte können, ist fraglich. Damit hat das AMD sehr gern genommen, hätte ja auch nur xx Mio. hätte sein können.

Deshalb gibt es in den USA so viele Vergleiche, erst einmal keinen Präzedenzfall schaffen und zweitens sind bei Schadenersatzklagen für beide Seite oft sehr ungewiss. Da einigt man sich lieber selbst auf eine Zahl die beiden passt. AMD dürfte über die Zahlung sehr glücklich gewesen sein, denn davon lebt AMD gerade, um die Quartalsverluste auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wäre heute AMD mit 80% Anteil vorne würde sich um die Intel Praktiken von damals wohl keiner scheren.
Das ist mal wieder das Totschlagargument Nummer eins, wenn man nicht mehr weiter weiß. :freak:
Wenn AMD trotz der damaligen Praktiken seitens Intel bei 80% wäre und AMD zum erreichen dieses Marktanteils nichts ähnliches gemacht hätte, auch dann wäre Intel aufs tiefste zu verurteilen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nur ist jeder von euch (kommentatoren) Intel-User/Besitzer ;)
Ich weiss das AMD zurzeit kein Konkurrenzprodukt hat (wobei der FX-8370 dem 6700K durchaus das wasser reichen kann...) nur sollte jeder sich auchmal an die Eigene Nasenspitze greifen ... und das kommt leider oft zu Kurz...
Ihr beschwert euch dass die Strafe mit 1,2 Mrd zukurz kommt, jedoch ist der Grund, warum sie soviel erwirtschaften ja IRGENDWO auch auf eurem Geld gewachsen =)

Will euch nicht an den Karren fahren... wenn Ich mich aber darüber beschwere dass die Strafe Peanuts sind..... und die Strafe zu gering ist... ... Warum bestrafe Ich als Verbraucher nicht das Unternehmen? ....



Weil man als Verbraucher Anbieter XY durch Boykott nicht bestrafen kann, wenn es genau 0 Anbieter gibt, die einen gleichwertigen Ersatz liefern können. In meinem hauptrechner habe ich seit 5 Jahren nun den gleichen Prozessor, innerhalb dieser 5 Jahre hat sich bis jetzt keine Alternative dazu aufgetan.

Und der FX-8370 Konkurrenz zum 6700K? Mit kräftig OC bei doppelten verbrauch in 5 anwendungen, die hervorragend parallelisiert sind. Wenn AMD mit Zen etwas tolles abliefert, dann greife ich sehr gerne zu, mit der Eigenaussage von AMD, dass die FX Serie ein fehlschlag war, geben sie aber selbst zu, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Wenn man sich den zeitraum anschaut, hier war Intel nicht technologies das Maß der Dinge, über unlautere Mittel versuchten sie die Konkurrenz vom markt zu drängen (Zu der Zeit hatte ich allerdings noch nen Athlon XP). Man sollte nicht immer nur Schwarz und Weiß sehen... Stichwort: Intel sind die bösen, kauft nicht bei ihnen. Sie haben die letzten jahre halt auch wirklich gute Arbeit geleistet, dass muss man auch anerkennen.
 
ist dieses Thema immer noch nicht durch :Freak...

mal davon abgesehen das ich es nicht gutheiße ist dieses Vorgehen in vielen Bereichen nicht nur Elektronik mittlerweile gang und gäbe...
 
Beitrag schrieb:
Der war gut :lol:
Und damit, dass AMD kein Konkurrenzprodukt hat sind diese Intel User auch "entschuldigt".
Ich jedenfalls hab es bereut zu Sand Bridge-Zeiten nach dem Phenom x2 nicht auf Intel gewechselt zu haben.


Kunde ist König, nicht AMD. Ich würde AMD auch unterstützen - tue ich auch - aber nicht wenn ich dann ein schlechteres Produkt für kaufen muss. Wenn Zen gut wird greife ich beherzt zu, sollte Skylake immer noch besser sein (zu geringem Aufpreis), wird's bei mir das erste Intel System.


Wie schon gesagt, weil man sich nicht gleich selbst mit bestrafen will. ;)

WCCFtech ist zwar nicht die Renomierteste Seite im Netz aber... Schau dir dochmal diese Comparision an...
http://wccftech.com/intel-skylake-6700k-6600k-amd-fx-8370/
6700k vs. 6600k vs, FX-8370
Kam vor rund 20 Stunden raus!


First up is the AM3+ rig

CPU: AMD FX-8370 (Stock 4.0/4.3Ghz – 4.8Ghz Overclocked)
Motherboard: Asus ROG Crosshair V Formula-Z
Memory: 16GB G.SKILL TridentX DDR3 2400Mhz 10-12-12-31
GPU: XFX R9 Fury Triple Dissipation
OS Drive: Samsung 840 Evo 250GB
Games Drive: WD Black 2TB HDD
Power Supply: Silverstone Strider Gold 1200w
OS: Windows 10 Pro 64-bit

And now we have the Socket 1151 Rig:

CPU: Intel Core i5 6600k (Stock 3.5/3.9Ghz – 4.6Ghz Overclocked)
CPU: Intel Core i7 6700k (Stock 4.0/4.2Ghz – 4.6Ghz Overclocked)
Motherboard: MSI Xpower Gaming Titanium Edition
Memory: 16GB HyperX Savage 2800Mhz 14-16-16-39
GPU: XFX R9 Fury Triple Dissipation
OS Drive: HyperX Predator M.2 240GB
Games Drive: Seagate 2TB SSHD
Power Supply: Corsair AX1200i
OS: Windows 10 Pro 64-bit

Grand Theft Auto V (Ultra Settings)
Fallout 4 (Ultra Preset)
Mad Max (Very High Preset)
Crysis 3 (Ultra Preset)
Battlefield 4 (Ultra Preset)
Star Wars: Battlefront (Ultra Preset)
Dirt Rally (Ultra Preset)
Grid: Autosport (Ultra Preset)
Metro: LL Redux (Very High Settings)
Middle Earth: Shadow of Mordor (Very High Preset)
Thief (Very High Preset)
Rise of The Tomb Raider (Very High Preset)
The Witcher 3 (Ultra Preset – No Hairworks)
Ashes of the Singularity (Extreme Preset DX12)


Ich finde nicht das man darüber lachen sollte (der war gut etc.) ...
Was kostet ein FX-8370 mit Board?
Was kostet ein 6700K mit Board?
...
Soviel unterschied in der LEISTUNG ist da nicht!
Soviel unterschied im PREIS ist da wohl aber tatsächlich!....

naja wie auch immer... Hat sowieso jeder seine meinung, und besteht darauf... ;) Never change a running system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel das nicht schon längst gezahlt, sodass AMD in einem Jahr mal eine positive Bilanz vorzeigen konnte? Wundert mich.
 
estros schrieb:
Hat Intel das nicht schon längst gezahlt, sodass AMD in einem Jahr mal eine positive Bilanz vorzeigen konnte? Wundert mich.
Du verwechselt gerade die EU Strafe und die Zahlung von Intel.

Intel musste an die EU besagte Strafsumme zahlen.
Dann drohte Intel in den USA der nächste Prozess seitens der US Behörden, und Intel hat außergerichtlich 1 Milliarde $ + diverse Patentgeschichten an AMD übergeben, und damit einen Prozess in den Staaten verhindert.
AMD ist vermutlich auf den Deal nur eingegangen, weil sie schon kaum Geld mehr hatten und sie aus der Vergangenheit gelernt haben das Intel entsprechende Prozesse einfach aus sitzt bis es das andere Unternehmen schlicht nicht mehr gibt.
 
@estros: Es war die Klage direkt von AMD gegen Intel, die Intel mit Zahlung einer Summe beendet hat. Hintergrund: AMD war damals in großer finanzieller Not (durchaus möglich, dass dies von der Intel-Aktion herrührte) und brauchte das Geld. Die Aussicht auf ein über Jahre von Intel-Anwälten hinausgezogenes Rechtsverfahren ließ es nicht zu, weiter den Rechtsweg zu beschreiten.
Hier und jetzt geht es um das Bußgeld der Europäischen Kommission gegen Intel wegen Schädigung des Marktes (also den Angestellten in Dresden sowie auch deinem Geldbeutel!).
 
Allein weil sie sich zu unrecht beschuldigt/verurteilt sehen, sollte man die nicht mehr kaufen. Ich bin echt froh, wenn Zen raus kommt :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ihr beschwert euch dass die Strafe mit 1,2 Mrd zukurz kommt, jedoch ist der Grund, warum sie soviel erwirtschaften ja IRGENDWO auch auf eurem Geld gewachsen =)

Will euch nicht an den Karren fahren...

Hört sich aber ziemlich nach an den Karren fahren an. Leider fährst du knapp dran vorbei, denn ich gehöre (wie auch viele andere) auch zu euch "guten Menschen" die gerne AMD gekauft haben (Athlon XP und 64). Warum? Weil sie besser waren. Warum hab ich jetzt Intel? Weil sie besser sind. Bei der Wahl zwischen Bulldozer und Sandy Bridge brauchte man nicht groß überlegen.

Ja, Intels Umsatz/Gewinn ist auch auf meinem Geld gewachsen. Und das völlig zu Recht.

Warum Intel nun nochmal gegen diese Strafe angeht kann ich mir auch nicht erklären. Möglicherweise gibt es durch die Verurteilung irgendwelche Nachteile in bestimmten Wirtschaftsbereichen, die man als Laie beim ersten (und zweiten und dritten) Blick gar nicht erkennt. Imagegründe kann es wohl kaum haben. Aber eigentlich ist es mir mittlerweile auch ziemlich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Das ist mal wieder das Totschlagargument Nummer eins, wenn man nicht mehr weiter weiß. :freak:
Wenn AMD trotz der damaligen Praktiken seitens Intel bei 80% wäre und AMD zum erreichen dieses Marktanteils nichts ähnliches gemacht hätte, auch dann wäre Intel aufs tiefste zu verurteilen.

Ich hab schon ein bisschen mehr getextet als das eine Statement dass dir offensichtlich sehr gelegen kommt. Es ging mir mehr darum dass es einfacher ist Intel als heutiger Marktführer zu verklagen als ein Unternehmen welches im Schatten agiert. Da AMD deutlich kleiner ist wäre für diese eben entsprechend "legaler" mit massiven Rabatten ein Produkt zu pushen.

Gibt es klare Vorgaben bei der Rabattgebung? Darf Intel zb einen i3 um 1$ an OEM weiterreichen oder greift da die Regelung des Missbrauchs der Marktstellung?

Wird es erst illegal wenn ich als Unternehmen gezielt den Vertrieb von Konkurrenz Produkten untersage? Ist letzteres ohne Marktdominanz vielleicht sogar legal?
 
[F]L4SH schrieb:
Bei allem Protektionismus wundert es mich trotzdem, dass die US-Kartellbehörden noch nicht eingeschritten sind.
Für derlei Praktiken kennen die doch eigentlich keine Gnade.

Intel ist eben ein amerikanisches Unternehmen. Firmen wie VW werden dort hingegen gerne verdonnert. Das gleiche galt 2010 auch für Toyota mit rund 10 Mrd.$.
Sind eben nicht amerikanische Unternehmen.
 
Selbes versucht die EU ja auch bei MS und Intel. Da wittert man Mrd. Wie hoch is der von VW verursachte Schaden... Auch schwer bezifferbar und dennoch wird sich die USA über ein paar Mrd freuen dürfen.
 
Conceptions schrieb:
AMD ist vermutlich auf den Deal nur eingegangen, weil sie schon kaum Geld mehr hatten und sie aus der Vergangenheit gelernt haben das Intel entsprechende Prozesse einfach aus sitzt bis es das andere Unternehmen schlicht nicht mehr gibt.

Beweise die deine Behauptung unterstützt? Schaut man sich die Bilanz zwischen 2008 und 2012 an wird die These deutlich falsch. Aufschwung da, hohe Eigenkapitalquote und Bares. Prozess für 5 Jahre wäre damit locker drin gewesen. Nur weil du deine These immer wieder wiederholst wird die nicht richtiger.

Ich würde behaupten, AMD ist mit den 1,25 Mrd. sehr gut weggekommen. Sind es doch einige fette Jahre Gewinn wenn man das umrechnet auf die Zahlen von AMD.

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/AMD
 
strex schrieb:
Warum gehst du nicht auf meine Frage ein, weshalb Intel überhaupt AMD einen Vergleich zugestimmt und 1,25 Milliarden $ überwiesen hat?

Wenn Intels Weste doch so weiß ist, wenn Intels "Rabatte" legal sind/waren, warum dann überhaupt diese Summe zahlen und es nicht auf die Richter/Jury ankommen lassen? Wir reden hier schließlich von 1,25 Milliarden und nicht von 1,25$....
Oder die typische "Intel aussitzen Taktik", welche das Unternehmen seit Jahrzehnten praktiziert?
Scheinen bei den EU Ermittlungen wohl doch ein paar mehr Sachen herausgekommen zu sein.

Man stelle sich vor ich würde behaupten das du mich geschädigt hast und ich will Schadensersatz von dir. Wenn du weißt das du aber nichts gemacht hast, was man dir anlasten könnte, warum solltest du dann zahlen?

Und ist doch interessant das man in dem USA per Vergleich einen Schadensersatz zahlt, aber in der EU seit nunmehr 6 Jahren versucht das Urteil zu revidieren bzw. die Strafe nicht anzuerkennen. :rolleyes:
 
@CB:
Wieso wird der "große Einzelhändler" im Text nicht genannt?
Es gehören zu einer Bestechung immer zwei dazu, einer der besticht und einer der sich bestechen lässt. Schreibt doch den Namen einfach rein:
DELL
 
"Der" Einzelhändler sind die Media Saturn Holding/Metro für Europa. In den USA sind es bspw. BestBuy.

Dell ist nur einer von vielen Systemfertigern/OEMs, welche auch noch clever gegeneinander ausgespielt wurden.
 
Marktmißbrauch, Lügen und Tricksereien scheinen wohl auch was gutes zu haben...jedenfalls für Pentium 4 Besitzer.
Da die Dinger doch nicht so schnell waren wie vorgegaukelt ("manipulierte" Benchmarks) gibt es 15$ zurück! :freaky:

http://www.intelpentium4litigation.com/


Kauft Intel, dann könnt ihr später auf eine Rückerstattung hoffen!

:freak:

Viele Grüße,
stolpi
 
Der Schaden für die Konkurrenz (AMD) und die Verbraucher dürfte wesentlich höher liegen. Und leider bringt den Geschädigten die Verurteilung jetzt auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben