Spulenfiepen bei hoher GPU Auslastung

madcop schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, passt sich VSync doch der Rate des Monitors an, oder? Also bei 144 hz = 144 FPS.
In sofern dürfte man dadurch eigentlich keinen Nachteil erleiden.




Auf wie viel PT hast Du gesenkt? Das würde ich dann nachher auch noch mal ausprobieren.

Ja klar passt er sich dann an, nur wenn das Spulenfiepen ab ner bestimmten Anzahl von FPS kommt, dann wäre es ja schlecht mehr FPS zu haben weißt? Aber scheint hier ja keinen Unterschied zu machen. Ich würde die Karte auf jeden Fall auch einschicken!
 
Meine Karte geht Montag in die Post, ich schaffe es beruflich nicht eher. Ich hatte noch eine EVGA FTW vorbestellt und hoffe, dass diese Ende nächste Woche ankommen wird. Wenn die dann das gleiche Phänomen zeigt, werde ich mich mit abfinden. Dass bei meiner Gigabyte einer der Lüfter rattert, ist ein "angenehmer Nebeneffekt", der mir das Zurücksenden einfacher macht :-)
 
Meine Gainward Phönix müsste dafür heute kommen
Ergänzung ()

Edit: So, mit der Gainward ist jetzt endlich Ruhe! :D
 
ToniMacaroni schrieb:
Das Verhalten ist normal und kein Umtauschgrund. Dicke Kopfhörer auf, Problem gelöst.
...... gehts noch? Klar haben die meisten Karten ein gewisses Geräuschverhalten aber die, die extrem
auffällig sind behält man doch nicht und sitzt gezwungenermaßen mit Kopfhörer am Pc.
Umtauschen!

Ich feue mich schon auf meinen 1080 Kauf kurz vor Battlefield 1. Hoffentlich nicht wieder zwei umtauschen müssen, das nervt schon.
 
Fysher schrieb:
...... gehts noch? Klar haben die meisten Karten ein gewisses Geräuschverhalten aber die, die extrem
auffällig sind behält man doch nicht und sitzt gezwungenermaßen mit Kopfhörer am Pc.
Umtauschen!

Ich feue mich schon auf meinen 1080 Kauf kurz vor Battlefield 1. Hoffentlich nicht wieder zwei umtauschen müssen, das nervt schon.

Generell ist die Grafikkartenindustrie eine ganz kranke Schiene. Sich mit sowas abzufinden wäre ein Schuss ins eigene Bein. Auch jedes Jahr wieder und wieder das neuste haben müssen.. Für mich unverständlich. Meine Gtx 780 SC wird Bf 1 auch wuppen können.
 
@schnälli,

auf jeden Fall! Sonnst lernen die es nie.

Meine -770 Lightning OC- hat heute auch Spulenfiepen gezeigt... jedoch erst ab 3500FPS:D Startbild Crysis Warhead.

Wenn eine Graka bei 50-100-300FPS Fiept, ist das für mich ein sofortiger Grund zu :kotz:

& klar, nicht jeder sitzt mit einem Kopfhörer am PC.
 
Jep, also ich bin kein silent Freak, aber das Geräusch ist halt einfach richtig nervig! Ich frage mich halt auch echt, ob es so schwer ist diesem Problem vorzubeugen!
 
schnälli schrieb:
Ich frage mich halt auch echt, ob es so schwer ist diesem Problem vorzubeugen!

Das Geräusch wird von LC-Schwingkreisen erzeugt, die aus Spulen und Kondensatoren bestehen, und begünstigt durch die immer ausgefeilteren Energiesparmechanismen auf neueren Grafikkarten (aber auch Mainboards und Netzteilen), durch welche diese Komponenten wegen der permanenten kurzzeitigen Lastwechsel stark beansprucht werden. (Ein Paradebeispiel ist die R9 Nano, die extrem auf Effizienz getrimmt wurde - und extrem zwitschert :freak: ; aber auch bei der GTX 970 war es "gut" zu beobachten, die stärker zum fiepen neigte als die GTX 980, weil sie (a) stärker auf Stromsparen ausgerichtet und (b) billiger war.)

Das Problem ist nicht unlösbar, würde aber einen gewissen konstruktiven Aufwand und höherwertige Bauteile erfordern, und das kostet eben und stellt somit in dem beinharten Wettbewerb der Hersteller auf dem Weltmarkt einen Nachteil dar, zumal die "Allergie" gegen fiepen eigentlich nur in Deutschland besonders ausgeprägt ist und das reicht nicht :( "Silent" ist in USA kaum und in Asien gar kein Thema, und da wird das big money verdient...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen habe ich mich (auch) für die Maximale Ausbaustufe entschieden. Gerade dann wenn man (wie du sagst) Silent veranlagt ist, ist so was ein absolutes NO-GO. Jedoch wird ja auf jeden Cent geachtet! Egal wo....:(

LG
 
Zurück
Oben